Akai GX-625 Power Supply Sicherung knallt immer
#1
Guten Abend Forum, war schon über vier Jahre nicht mehr hier, Lippi brachte mich wieder drauf, und meine GX-625 welche ich endlich gerne wieder funktionierend hätte.

Ich fange mal ganz einfach an, wenn ich der Gerät einschalte knallt es mir sofort die 800mA Glassicherung im Power Supply (ich weiss tatsächlich nicht mehr wie sowas auf Deutsch heisst). Sad
Ist das ein bekanntes Problem welches ggf. ganz einfach zu beheben ist?

Danke und Gruss aus Kanada, Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#2
Hallo Chris, schön das du mal wieder hier bist. Steht die 625 auf der richtigen Spannung, was habt ihr in Kanada überhaupt für Spannung?.
Die SI sollte Nr. 6 sein. Über was für Messgeräte verfügst du denn?.

Überprüfe doch erstmal die beiden Dioden, D1 und D11.
Gruß - Theo
Zitieren
#3
Wenns stinkt und knallt wechselst du den Gleichrichter bald :-)
Die richtige Spannung bei uns ist 240 Volt / 50 Hertz.
Ohne Löten und Messen geht es nicht!
Bloß nicht die Sicherung überbrücken!
Zitieren
#4
(01.12.2021, 21:46)Onkel Theo schrieb: Hallo Chris, schön das du mal wieder hier bist. Steht die 625 auf der richtigen Spannung, was habt ihr in Kanada überhaupt für Spannung?.
Die SI sollte Nr. 6 sein. Über was für Messgeräte verfügst du denn?.

Überprüfe doch erstmal die beiden Dioden, D1 und D11.
Gruß - Theo

Hallo Theo, 

danke schonmal!
Ja die Spannung sollte schon stimmen, sind 115V / 60hz bei uns, die Maschine kaufte ich vor Jahren hier in Montreal, sie lief auch bis sie irgendwann starb.

Ich habe nur ein standard China Digital Multimeter.
|
Werde mir aber gerne mal die Dioden D1 und D11 anschauen. Service Manual habe ich zu meiner Bandsalatmaschine. :-)  

Chris


Edit:


D1 habsch gefunden, D11 noch nicht, ist die auf derselben Platine?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#5
Never mind, sehe gerade das D1 direkt neben der Sicherung ist, D11 wird also auf derselben Platine sein, (erstes Foto).
Heute nicht mehr...

Ich muss mich da erst wieder reinarbeiten, vor einigen Jahren hatte ich noch den Überblick.


N8 :-)
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#6
So, Capstan dreht wieder, C11 auf tg-5202s war schlecht verlötet, sprich nicht vorhanden, die Sicherung knallts nun nicht mehr... aber leider funzt der Rest der Maschine nicht, sprich der Bandzähler (rote Leds) leuchtet nicht, und Play etc funzt auch nicht.

Welche ist die nächste Platine die ich mir durchsehen sollte?

Danke aus Magog bei kühlen -4°C draussen und gemütlichen Holzofen 22°C drinnen. Cool
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#7
Gelöscht
Zitieren
#8
(04.12.2021, 20:23)Onkel Theo schrieb: Gelöscht


Hmmm, das hilft mir leider nicht weiter.  Danke trotzdem... Undecided

Übrigens, wäre ich in Europa würde ich einen der Profis hier im Forum kontaktieren und die Kiste zur Reparatur geben.
Dem ist aber nicht so, und da ich weiss wie die Kanadier basteln, auch solche die sich Profis schimpfen, bastle ich lieber selber bis das Ding wieder läuft, oder verscherbel bei Misslingen die Einzelteile in der Bucht.   Sad 

Chris
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren
#9
Hallo Chris,
ohne das Gerät näher zu kennen, erbrachten meine Recherchen, das es die Sicherung F1 ist und sich auf dem sogen. Fuse Board befindet. diese Board generiert eine 11,5 V DC für die Steuerung.
Hier messe mal die 3 Elkos um den Leistungs Transistor T1. Falls i.O. dann würde das Ablöten der Abgänge am Lötpunkt 4,5,und 6 und nacheinander unter Strom Kontrolle wieder an. So kommst du eher an den Übeltäter
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#10
(04.12.2021, 21:40)Justus schrieb: ...
Hier messe mal die 3 Elkos um den Leistungs Transistor T1. Falls i.O. dann würde das Ablöten der Abgänge am Lötpunkt 4,5,und 6  und nacheinander unter Strom Kontrolle wieder an. So kommst du eher an den Übeltäter

Danke dir! 

So langsam verstehe ich wieder wie das sollte, habe mich damals reingestürzt, aber dann die Lust dran verloren und einfach eine gut funktionierende Akai 630 gekauft.

Für heute ist Feierabend, aber morgen Nachmittag oder next Weekend wieder.

Guets Nächtle Smile
...nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste