Doppelte Gesangs-Mikrofonierung
#1
Hallo zusammen,

da wir hier im Forum ja Mitstreiter haben welche selbst an Mikrofonierung Hand anlegen:
Kennt jemand den Grund weshalb man 2 Gesangsmikrofone gemeinsam übereinander
in einem Punkt anbringt?
War das Redundanz oder eine weitere englische Studiobesonderheit?
So gesehen zum Bsp bei den Beatles "Get Back Sessions".
   

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Also in dem Fall war ich jetzt davon ausgegangen, dass ein Mikrofon zu einer Mehrspur-Bandmaschine ging, die nur hin und wieder für Demo-Aufnahmen lief und das andere zu einem der Nagra-Rekorder, die quasi durchgehend liefen.
Zitieren
#3
Das wurde (und wird) manchmal gemacht, um den Filmton unabhängig von der Rohmischung gestalten zu können.
Eine andere Möglichkeit wäre die nachträgliche Auswahl unterschiedlicher "Sounds" der verwendeten Mikrofontypen.
Und nein, ich kenne die Typen nicht, im sog. E-Musik-Bereich sind sie jedenfalls absolut unüblich, auch damals schon.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Ja wie Peter schon schrieb - oder: 1 Mic zur PA und 1 Mic zur (wie auch immer) Aufnahme.

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Das jeweils untere, hellgraue, ist ein AKG D19C, das sog. Beatles-Mikro, das deshalb heute für Unsummen gehandelt wird. Das gab es auch in dunkelgrau (Foto).
Die oben montierten sind nicht ganz eindeutig zu erkennen. Wahrscheinlich Shure Unidyne 545 III...

   

   

   
Zitieren
#6
(02.12.2021, 00:36)Peter Ruhrberg schrieb: Eine andere Möglichkeit wäre die nachträgliche Auswahl unterschiedlicher "Sounds" der verwendeten Mikrofontypen.

Hallo Peter,
diesen Grund kann man für die Beatles leider nicht gelten lassen, weil sie lange Zeit mit einer 4-Spur-Maschine und zur Zeit des Fotos vielleicht schon mit einer 8-Spur-Maschine aufgenommen haben - bei einer solchen Spurbegrenzung verbietet sich so etwas leider. Ich bin überrascht, dass die Beatles-Aufnahmen überhaupt so gut klingen - Ping-Pong war bei den komplexeren Aufnahmen tägliches Brot in den Abbey Road-Studios...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste