AKAI GX-266D defekt
#1
Hallo,

ich habe schlechte Nachrichten bezüglich meiner Akai GX-266D. Die ist ganz plötzlich durchgebrannt.
Ich habe sie zur Reperatur gebracht und es soll der Trafo defekt sein.

Hier ein Auszug aus der Mail des Technikers:


Das, was da Ihrer Aussage gerochen hat, ist der Netztrafo T901. Ich kann
das bestätigen, das tat er bei mir in der Werkstatt auch, nachdem ich
die primäre Netzsicherung T1Amp ersetzt hatte.

Mir fiel beim Starten des Bandes die äußerst geringe
Abspielgeschwindigkeit auf, die Geschwindigkeitsumschaltung brachte
keine Änderung.

Im Spulbetrieb stand auch keine ausreichende Leistung der Wickelmotoren
zur Verfügung.

Nach einer gewissen Betriebszeit brannte die Sicherung abermals durch
und der Netztrafo wurde übermäßig heiß.

Er weist einen Kurzschluß der Primärwicklung auf.

Im Netz konnte ich bis dato keinen Ersatztransformator ausfindig machen.

Als Original-Ersatzteil bei unserem Ersatzteil-Distributor, der Fa. ASWO
in Eime, ist er auch nicht mehr gelistet.


Vorgeschichte: Ich habe die Akai wie üblich eingeschaltet und wollte ein Band zurückspulen. Erst spät ist mir aufgefallen, daß irgendetwas heiß roch.
Ich habe dann mal nach einiger Zeit auf Play gedrückt um festzustellen, an welcher Position das Band war. Dann war das Ding plötzlich tot.
Bevor die Maschine durchgebrannt ist, hatte ich keine Probleme mit der Abspielgeschwindigkeit, weder beim Abspielen noch beim Spulen.
Es gab eigentlich nur das Problem, daß bei Play-Vorwärts die Laustärken des linken und rechten Kanals stark variierten. Bei Reverse war alles in Ordnung.
Wenn ich mehrere Male zwischen Vorwärts und Reverse umgeschaltet habe, haben sich die Lautstärken auf Play-Vorwärts eingependelt.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür? Hat jemand ein Netzteil zu verkaufen oder gibt es eine Alternative?


Beste Grüße,

RetroAndMore.
Zitieren
#2
Hallo, da wirst du wohl leider nichts finden, es werden zwar hin und wieder in der Bucht angeboten, aber da den richtigen zu finden, schwer.
Was ich hier habe ist ein Trafo, der ist OK, von einer Akai GX 630 DB, für den Anschluss an den Spannungswähler.
Ich habe gerade mal in den SM nachgesehen, der könnte funktionieren.
Versuche doch mal dem Techniker den Schaltplan der 630 DB zu geben, er kann die Spannungen vergleichen, ich hab leider keine Zeit dafür.
Sollte er passen, kannst du ihn haben.

Gruß - Theo

PS: Wichtig, wir hatten vor paar Monaten hier schon mal einen Akai Trafo defekt, da konnte ich auch helfen, aber es hat einen Grund gehabt, und bei dir auch,
dass der Trafo so überlastet wurde. Was sagt der Trafo denn im Leerlauf, alle Sekundär Wicklungen ab?? Wäre auch mal Interessant zu erfahren

PPS: Wenn er Primär einen Kurzen hat, wieso läuft die GX dann noch ein wenig, und wieso fliegt die 1 Amp. nicht sofort raus, da stimmt doch was nicht in der Aussage??
oder bin ich blöd
Zitieren
#3
Hallo,

die GX266 ist ja sicherlich ähnlich aufgebaut wie eine GX260.
Bei der GX260 ist der Netztrafo als Spartrafo primärseitig für die verschiedenen Motorspannungen aufgebaut.
Insofern hat der Techniker schon recht, daß die Primärwicklung irgendeinen Windungsschluß haben könnte.
Das Problem des Lautstärkeunterschiedes  bei der Reverseumschaltung kommt vom korrodierten Spurumschalter, das hat m.E. nichts mit dem primären Windungsschluß zu tun.
Es gibt Werkstätten welche einen solchen komplexen Netztrafo neu wickeln, falls möglich unter Benutzung des alten Wickelkörpers falls der nicht mehr produziert wird.
Allerdings würde ich konservativ mit ca. 150-200 EUR für die Neuanfertigung rechnen.
Ob ein Trafo der GX630 oder GX260 passt weiß ich nicht.

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo Jan, das soll ja der Techniker klären, ich denke das ist besser. Wenn er den Trafo zum testen haben will, kann er haben.
Gruß - Theo
Zitieren
#5
Bedank dich mal ganz freundlich bei dem Techniker.
Wenn er schon merkt dass die Geschwindigkeit zu gering ist und das Spulen zu langsam läuft kann man natürlich warten bis was abraucht.
Er hätte sofort abschalten müssen, Fehler hat er ja bemerkt.
Schick ihm keinen Trafo, bevor er den auch noch himmelt. Er soll erst den Fehler suchen.
Bei sowas hab ich echt den Kaffee auf.

Gruß Mani 
(Radio und Fernsehtechnikermeister)
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
Hallo Mani, das meinte ich ja, bzw. wollte es nicht so genau schreiben. Es muss ja ein Fehler vorliegen, HINTER dem Trafo.

Mani, was macht die 630, läuft sie noch. Und hast du den 2ten Pausentaster eingebaut?

Gruß - Theo
Zitieren
#7
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Es gibt also wohl doch noch Hoffnung ;-)

Eine neue Mail vom Techniker:

Der Trafo weist einen sogenannten "schleichenden Kurzschluss de
Primärwicklung" auf. Der lackisolierte Kupferdraht hat in dieser
Isolierung eine Fehlstelle. An dieser entsteht durch erhöhten Stromfluß
wieder Wärme, welche zum weiteren "Aufweichen" der Lackisolierung führt.
Dieses setzt sich fort. Der primäre Strom wird höher, die induzierte
Spannung aber geringer; die Primärspule setzt die Energie in Wärme um,
nicht in den magnetischen Fluß, welcher für die Gewinnung der
Sekundärspannungen aber nötig ist. Somit sind die Sekundärspannungen
geringer als der Sollwert. Diese niedrigen Spannungen wiederum sorgen
dafür, daß die Motoren nicht mit ihren Sollwerten betrieben werden
können, sodaß sie die benötigte mechanische Energie nicht aufbringen.

(Ich habe mein Praktikum während der Zeit in der Fachoberschule bei der
Firma ASA-Trafo-Bau abgelegt, daher sind mir solche Fehler, Defekte bekannt)



@Onkel Theo

Kannst du mir mal ein Foto vom Trafo der 630 machen? Ich habe dem Techniker geschrieben daß er ebenfalls mal Fotos machen soll.



@Ferrograph

Die GX 260 ist doch noch älter. Da wäre die 265 vermutlich näher dran.
Zitieren
#8
(01.12.2021, 21:50)Onkel Theo schrieb: Hallo Mani, das meinte ich ja, bzw. wollte es nicht so genau schreiben. Es muss ja ein Fehler vorliegen, HINTER dem Trafo.

Mani, was macht die 630, läuft sie noch. Und hast du den 2ten Pausentaster eingebaut?

Gruß - Theo

Mal OT sorry
630 läuft fast jeden Tag. Pause noch nicht umgebaut.
Hab heute erstmal Getriebe von meinem Audi repariert. 
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Bilder mache ich morgen, versuche auch eine PDF aus dem Schaltbild zu erstellen.
Gruß - Theo

PS: gerade in der Bucht gesehen, ein Trafo mit Kondis von einer GX 260. Soll 55,-- Euro kosten. Mann, da wird mir schlecht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste