02.12.2021, 10:48
(02.12.2021, 09:50)niels schrieb: .....
"Feineres Pigment", "höhere Kalandrierung" klingt für mich erstmal nach Selbstzweck und Werbesprech. Hat nicht Friedrich Engel beschrieben, dass durch die Rauigkeit der Rückseite das Modulationsrauschen um 1-2 dB zunimmt, weil sich jene in die Schichtseite eindrückt?
.....
niels
Es ist zumindest für altertümliche Tonbandtechnik durchaus willkommen, da es ja in der Regel keine Ersatztonköpfe als Neuware mehr gibt und damit Tonkopfschonend.
Der Rest an Bandqualität ist auch eher zweitrangig, da um ein Tonband bis ins letzte technisch auskosten zu können immer eine passende Maschine gehört, perfekt eingemessen auf das Tonband und in der Lage bestmöglich auszusteuern.
Das kriegt man mit manchen Tonbandgeräten nicht hin und davon ganz zu schweigen was man im Alter überhaupt noch hört und gewillt ist an technischen Aufnahmeaufwand zu treiben um das herbeizuführen.
Thomas
PS: Wichtig ist->
es ist gut zu den Tonköpfen,
wickelt dabei auch noch gut,
schmiert nicht,
wenig staubiger Abrieb
und
hält sich über Jahrzehnte stabil.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!
