Tonköpfe für Echolette NG51
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe im Nachlass meine Vaters ein optisch sehr gut erhaltenes Bandhallgerät Echolette NG51 gefunden. Eigentlich zu schade für den Sperrmüll, daher würde ich es gerne wieder in Stand setzen. Eine erste Überprüfung hat ergeben, dass leider zwei der drei Aufnahmeköpfe eine Wicklungsunterbrechung haben. Die beiden Wiedergabeköpfe sowie der einzige überlebende Aufnahmekopf sind noch funktionsfähig und haben je einen Wicklungswiderstand von ca. 1,2kOhm. Das Thema wurde ja vor Jahren schon einmal hier im Forum behandelt. Die Tonköpfe lassen sich ja relativ leicht zerlegen und da habe ich hier in einem anderen Beitrag über den Tonkopf eines Grundig TK24 gesehen, dass dort wohl Tonköpfe vom selben Hersteller verbaut sind und der dort gezeigte Spulenkörper eine erhebliche Ähnlichkeit mit den Spulenkörpern aus dem Echolette Gerät hat. Der Spulenwiderstand schein ja auch ähnlich zu sein.
Meine Frage daher, könnte man nicht einen Spulenkörper aus einem TK24 Tonkopf in den Kopf des Echolette Gerätes verpflanzen, und wenn ja, gibt es jemanden im Forum, der eventuell einen runtergenudelten Tonkopf dieser Bauart für eine Spulenkörpertransplantation abgeben kann?
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.
           
MfG
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

Grundig hat seine Tonköpfe selbst hergestellt. Von daher kann deine Aussage bezüglich des TK24 nicht stimmen, denn der von dir gezeigte Kopf stammt von Woelke, wie man dem Logo entnehmen kann. Eine äußerlich ähnliche (gleiche?) Bauform wurde u.a. in den Uher Report Monoversionen vor der Monitor-Serie verbaut. Aber da ist der Spalt natürlich nur 2 mm hoch. Leider kann man auf deinen Fotos den Spiegel nicht erkennen, weil du die Vorderseite nicht fotografiert hast.

Die Köpfe der Reports sind natürlich nicht zu gebrauchen, weil sie niederohmig sind. Die Echolette ist ja ein Röhrengerät.

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Der Kopf aus der Echolette stammt von Woelke.

Solche Köpfe waren Ender der 50er/Anfang der 60er in den Geräten verschiedener Hersteller zu finden, z. B. den Röhrenkoffern von Uher, Saja, SABA. Sie sind bekannt/berüchtigt dafür, inzwischen wegen unterbrochener Wicklung unbrauchbar zu sein. Die Wahrscheinlichkeit, in einem Schlachtgerät einen intakten zu finden, liegt vielleicht bei 1:2 oder noch niedriger.

Und ja, offenbar gab es Woelke-Köpfe auch bei Grundig. Siehe hier:
Tonkopf für Grundig TK24 gesucht (tonbandforum.de)

Gruß
TSF
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

frag mal bei Folker Staedel an, http://www.bobbysreparaturen.de/ . Der hat mal neugewickelte Dynacord und Echolette Köpfe im Austausch gegen defekte Köpfe angeboten. Ich weiss aber nicht, ob er das heute noch macht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Genau durch diesen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen, dass eventuell eine Spule von einem anderen Tonkopf aus einem alten Röhrentonbandgerät in den Tonköpfen vom NG51 funktionieren könnte. Die Spulen von dem in diesem Beitrag gezeigten Stereotonkopf sehen ja genau so aus wie die im Echolette. 1kOhm Widerstand würde auch in etwa passen.

Ich habe noch ein Foto vom Kopfspiegel gemacht. Mit der Schieblehre gemessen beträgt die Spurbreite ca. 3mm.

   

MfG

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste