Grundig TK 42 leiert nach ca.1/2 Spule
#1
Smile 
Hallo, 
nachdem ich Dank Forumshilfe mein TK 42 wieder flott bekommen habe, konnte ich mich längere Zeit daran erfreuen. Jetzt zickt es leider wieder. Wenn die Aufwickelspule zu etwa der Hälfte voll ist, beginnt es zu leiern. Ich habe eine neue Andruckrolle eingebaut, das hat etwas Abhilfe gebracht. Aber grundsätzlich bleibt das Problem, dass die linke Spule etwas schwergängig ist und dann wohl der Bandzug nicht stimmt. Kann es an der Kupplung liegen?- Und wenn ja, wie kann ich das Problem lösen? Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich "liebe" meine alte Mühle und die ebenso alten Bänder :-).

Dank im voraus in die Runde
Franz-Peter  Smile
Zitieren
#2
Evt. hilft dies weiter, da wohl die Bremse(Bremsklotz 48)  nicht richtig löst.

   

   

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Servus,

genauso. Was passiert denn ohne Band? Da muss sich der hintere WT ja ganz schön straff drehen, wenn das Gerät leiert. Oder Dein Capstanantrieb ist riementechnisch zu schwach.
So eine Frage am Rand. Es leiert oder wird das Band durchgezogen? z.B. Schlupf an der Andruckrolle durch zu hohen Bandzug.

Gruß Andre
Zitieren
#4
Hallo Franz-Peter,

wenn der Ton anfängt zu leiern, drücke mal die Andruckrolle mit dem Finger gegen die Capastanwelle. Wenn das Leiern dann verschwindet, ist die Anpresskraft der Andruckrolle zu schwach eingestellt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo, Danke für die schnellen Antworten. 

@ Tobias: An mangelndem Anpressdruck scheint es nicht zu liegen. Auch wenn ich Deinen Tipp befolge, bleibt das Leiern. Es ist offensichtlich so, dass der linke Teller sich zu schwer dreht, denn wenn ich ihn von Hand etwas vordrehe und das Band dann eine Lose hat, ist das Leiern weg und das Band wird ganz normal durchgezogen. 

@ Andre: Ohne Band dreht sich der rechte Teller (sehr schnell natürlich), der linke steht. Nach dem Bremsklotz habe ich schon geschaut. Der ist aber, so wie ich das verstehe, nur bei schnellem Vor- bzw. Rücklauf im Einsatz. Oder? 

Das Gemeine ist ja, dass anfänglich das Band ganz normal durchläuft und wiedergegeben wird. Erst wenn ca. 1/2 Spule (egal ob 15er oder 18er) durch ist, beginnt die Wiedergabe zu jaulen
Zitieren
#6
...das hatte ich auch schon, es lag an der Bremse welche sich nicht vollständig löste. Mach einfach einmal den Deckel ab, der Rest erschließt sich dann beim Betrachten. Bilder davon habe ich Dir doch auch eingestellt. Das sieht man am Besten im Zusammenspiel mit der Pausenfunktion.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste