Lohnen sich die BASF TP II ?
#1
Hallo zusammen,

habe gestern mit der Erstellung meiner Weihnachts MCs meine letzten Kassetten verbraucht :-(
Muss also wieder neues Material anschaffen. Bislang benutze ich TDK SA oder Sony UX S. 
Lohnt sich eurer Meinung nach die Investition in BASF TP II, die ja doch in der Bucht deutlich teurer sind als die von mir bisher benutzten.
Was ist eure Erfahrung? Ich habe ein Akai DX49 mit Einmesscomputer.

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#2
Kommt wahrscheinlich darauf an was man sich als "Lohn" vorstellt.

VG
Martin
Zitieren
#3
mit anderen Worten: vermutlich ist es Jacke wie Hose, ob Du SA, UX-S oder TP-II nimmst...probier es doch einfach aus Wink
Zitieren
#4
Big Grin

ich meine besserer Klang? Oder sonstige Vorteile?
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#5
Die TP II hat angeblich zumindest anfangs Maxell XL II-S Einschichtband. Später ist wahrscheinlich BASF Substitutband drin, das aber gleichwertig ist.

Klar sind das sehr gute Cassetten, die Unterschiede zwischen Standard Bändern und besseren Typen belaufen sich aber nur um einige dB Dynamikgewinn. Wenn die TDK SA eine Dynamik von 62 dB hat, hat die SA-X halt 64 oder so. Bei Dolby spielt das schon gar keine Rolle mehr, bei Popmusik ist es auch ohne Dolby ziemlich egal. Wenn der MOL deutlich besser ist hat man bei basslastiger Musik manchmal noch ein Bisschen mehr Headroom in der Aussteuerbarkeit, aber letztendlich sind das Alles keine Welten.

LG Tobi
Zitieren
#6
@ Peter:
Wenn du gebrauchte haben möchtest, kannst du von mir welche bekommen.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
Hallo Erhard,

danke für das Angebot, nehme ich gerne an.
Welche Länge hast Du? Und wie ist der Zustand?

Gruß
Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Peter,

ich schaue mal nach und melde mich!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#9
So, ich habe nachgeschaut:

BASF TP II - 5x C90, 2x C100
BASF Chrom Super 90 - 1x
BASF Chrom Super II - 5x C90, 3x C100
Maxell UD-XL II 90 - 1x
Maxell XL II-S 90 - 4x
SONY UX 60 - 1x
Fuji DR 90 - 1x
TDK SA-X 90 - 1x
Ampex 472 C90 - 2x
SONY UX-S 90 - 2x

Die Cassetten sind alle bespielt, hauptsächlich mit Pop aus den 80igern, getestet habe ich mangels Recorder nicht.
Du kannst die TP II zum symbolischen Preis von 1,- EUR/Stck. haben, aber ebenso auch den ganzen Block, zuzügl. Porto.
Wenn du sie nicht haben möchtest, vielleicht ist sonst jemand interessiert.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Hallo Erhard,

wenn die alle vom optisschen Eindruck ok sind, nehme ich die ganzen BASF. Schickst du mir die Kosten bitte per PN. 
Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an dem Rest.

Gruß 
Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#11
Geht klar.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#12
(30.11.2021, 14:43)Analogy schrieb: Was ist eure Erfahrung? Ich habe ein Akai DX49 mit Einmesscomputer.

Ich habe bisher nur eine Kassette dieses Modells gehabt, aber der Klang der Aufnahme darauf ist grandios. Auch mechanisch macht sie keine Probleme. Ich finde sie deswegen sehr empfehlenswert.
Zitieren
#13
Hallo Erhard,

Kassetten sind angekommen und ich habe die TPs schon ausprobiert. Die sind echt der Knaller. Eingemessen vertragen die locker +4-5 db und verlieren davon auch nichts bei der Wiedergabe, vom grandiosen Klang ganz zu Schweigen.

Vielen Dank nochmal
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#14
Super, freut mich! Ich hatte ja eine ganze Menge davon, weil ich ja selbst auch von den TP's begeistert war, die meisten, nochmal durchgehörten Cassetten gingen aber schon vor einem Jahr in die Bucht.
Viel Spaß damit!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste