Revox A77 MKIII 4-spur mit Knistergeräuschen bei der Wiedergabe
#1
Hallo zusammen
Wie kann ich das Problem lösen?

Ich habe schon alle Schalter sauber gemacht, aber das Knistern bleibt. 
Manchmal bleiben auch ohne Band die Knistergeräusche bestehen
Stimmt etwas mit den Reproduktionsverstärkerkarten nicht?
Die Elektrolytkondensatoren wurden getauscht, ebenso die Tantale
Auch neue Trimmertöpfe
Dankeschön
Zitieren
#2
...was sind denn Trimmertöpfe?

Besteht das Knistern auf beiden Kanälen, oder ist es auf einen Kanal beschränkt?

Ist das Knistern in seiner Lautstärke über den Output-Pegelsteller veränderbar?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Simmertöpfe kenn ich!  Wink

Ich hätte da auch als erstes auf einen Tantalelko getippt. Aber wenn die getauscht sind...
Zitieren
#4
Hallo Thomas!
Ich meine diese Trimmer wie auf dem Foto auf der Playback-Karte
Die Knistergeräusche sind auf beiden Kanälen vorhanden (beim Hören mit Kopfhörern) 
Der Lautstärkeregler funktioniert und ich kann das Knistergeräusch von leise bis stark ändern. 
Wenn ich den Ausgang mit Verstärker verbinde, sind die Knistergeräusche nur auf einem Kanal. 
Der andere Kanal funktioniert überhaupt nicht.

MfG
Panagiotis

Hallo Hannoholgi! Glauben Sie, dass die neuen Trimmer schuld sind?

MfG
Panagiotis


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hat die Maschine vor dem Bauteilwechsel funktioniert?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jorg!
Es ist eine lange Geschichte. Die Maschine funktionierte ok. Es begann mit wahnsinniger Geschwindigkeit bis zum Capstan-Motor. (Ich habe hier vor einigen Wochen gepostet)
Danach habe ich alle Elektrolyte und Tantalkondensatoren von allen Platinen gewechselt. Jetzt ist die Geschwindigkeit in Ordnung, aber ich habe dieses Problem bei der Wiedergabe.
Die Knistergeräusche

MfG
Panagiotis
Zitieren
#7
Hat die Maschine ein Relai auf der Osziplatine zum Umschalten bei Aufnahme/Wiedergabe?
Das war jedefalls bei meiner B77 der Übeltäter.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#8
Hallo Dietmar!
Nur die 2 Reproduktionskarten sind verbunden
während das passiert


MfG
Panagiotis
Zitieren
#9
Trim-pots = Trimmer-Töpfe
oder Trim-Potis

Klassischer Übersetzungsfehler ohne Kontext-Berücksichtigung.
(Pot im Küchen-Kontext = Topf)

MfG Kai
Zitieren
#10
Lieber Kai
Ich glaube die meisten hier haben verstanden was ich meinte
Danke für deine tolle Erklärung )))


MfG
Panagiotis
Zitieren
#11
Da mußt du mal klären,
ob es nur "Hinter Band", oder bei Wiedergabe, oder auch Monitor-Betrieb, mit / ohne Band auftritt,
ob es mit elektrostat. Entladung zu tun hat,
ob da "power-line" Störungen rein kommen
ob es Knistert, ob es kratzt, ob es rauscht, ob es Pop-Corn-Rauschen ist.

Wenn es bei Wiedergabe über Verstärker nur auf einem Kanal knistert, bei Kopfhörer aber auf beiden Seiten, dann deutet das auf ein Stecker-Problem hin (oder ein interner Wackel-Kontakt).

MfG Kai
Zitieren
#12
(30.11.2021, 08:58)panosliak schrieb: Wenn ich den Ausgang mit Verstärker verbinde, sind die Knistergeräusche nur auf einem Kanal. 
Der andere Kanal funktioniert überhaupt nicht.

Und über den Kopfhörer sind definitiv beide Kanäle zu hören oder nur ein Kanal, der aber links und rechts? Ist beim Umschalten zwischen Stereo / Mono 1 / Mono 2 in allen Stellung etwas zu hören?

Ist das Knistern auch bei der Wiedergabe von Bändern zu hören, die nicht mit diesem Gerät aufgenommen wurden?

Gruß
Robert
Zitieren
#13
Hallo Robert!
ein Kanal  der aber links und rechts
Ich kann in allen Optionen immer Kratzgeräusche hören

Hallo Kai!
Kratzgeräusche sind hauptsächlich in NAB und IEC zu hören, auc kein Band

MfG
Panagiotis
Zitieren
#14

es steht seit heute im ReVox-Forum...

es sind diese Art von "unerlaubten  Wink " Crosspostings, die ich schon in der Vergangenheit nicht mochte. Es hat sich nichts daran geändert... (die Cassetten von damals sind bis heute verschollen)


PS: spätestens seit der Reaktion fiel es mir wieder ein: "Des ignoriern ma net amoi!"
PPS: ein echter Info-Surfer...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#15
Hallo user-332
Wo ist auch das Problem beim Posten im Revox-Forum?
Ihre persönlichen Gefühle?
Wenn ja, stimme ich nicht zu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste