10" Tablet PC mit Linux ?
#1
Hallo,

ich könnte mal wieder ein 10"-Tablet gebrauchen.
Windows kommt nicht in Frage wegen der Viren-Anfälligkeit.
Android blockiert Tablets gern mit Dutzenden unerwünscht aktiver Apps im Hintergrund.
Deshalb lieber mit Linux.
Als ich eben mal nach "Linux Tablet PC" suchte, wurden nur mehrere Jahre alte "Neuerscheinungen" präsentiert und Anleitungen, wie man Android-Tablets auf Linux umrüstet.

Hat jemand aktuelle Kauf-Empfehlungen ?

MfG Kai
Zitieren
#2
...wäre hier etwas dabei (Chrome OS kann eine Virtuelle Maschine mit Linux ausführen)?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hatte KDE/Plasma nicht extra einen Tablet-Modus den man aktivieren konnte? Bin mir nicht ganz sicher
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Da Chrome OS auch von Google stammt, glaube ich nicht, daß es zurückhaltender ist als Android.
Die Firma lebt doch davon, daß sie die arglosen Nutzer vermarktet.

KDE/Plasma: Am liebsten würde ich halt ein fertiges Linux-Tablet kaufen oder eines, auf dem man mal eben so einfach wie auf einem richtigen PC ein Linux installieren kann.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich hab' mich mit dem Thema nicht beschäftigt, weil ich kein großer Freund von Tablets bin. Aber mir ist erinnerlich, daß es speziell für Touchscreen-Geräte Ubuntu Touch gibt:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/

Auf der Seite ist auch eine Liste von kompatiblen Geräten.

Aber mal dumm gefragt (ich bitte um Nachsicht, ich bin trotz meines IT-Berufs in Computer-Belangen etwas von gestern): Was nutzt man dann für Applikationen? Die wenigsten Programme, die eigentlich für einen "normalen" Linux-Desktop mit Maus und Tastatur entwickelt wurden, dürften sich vernünftig per Touchscreen bedienen lassen.
Zitieren
#6
Such Dir ein Android-Tablet, das von lineageos ( https://lineageos.org/ ) unterstützt wird. Dann kannst Du selbst ein minimales Android, wenn gewünscht auch völlig ohne Google-Apps, installieren.

Ansonsten ist mir zufällig vor ein paar Tagen das "JingPad A1" Linux Tablet begegnet. Ist aber nicht gerade günstig:
https://en.jingos.com/jingpad-a1/

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hallo,
wenn Du schnell bist, bekommst Du bei Amazon noch ein Fire Tablet zum unschlagbaren Preis. Ich bin damit sehr zufrieden.Es könnte allerdings etwas heller sein. Schnüffeln werden die natürlich auch, gelten aber als sehr sicher und meine Unterhosengröße kennt amazon ohnehin schon aus der dort getätigten Bestellung.

Beste Grüße
Zitieren
#8
Bei amazon kaufe ich garnichts, solange man nicht mit PayPal bezahlen kann.

@Timo: es geht nicht um die Verwendung als Rechner, sondern um unterwegs (zB im Zug) bequem pdf-Files lesen zu können.
Da wo WLAN verfügbar ist, kommt dann sicher auch mal der Wunsch zum Internet-surfen/ Informationen-einholen auf.
Also werden vornehmlich Acrobat-Reader, FireFox und wohl auch ein EMail-Client wie Thunderbird benutzt und höchstens mal der "Taschenrechner".

MfG Kai
Zitieren
#9
Also ein Fire Tablet mit dem Alexa Schnüffler wäre nun auch nicht meine Wahl. Ich habe mich da aktuell am Black Friday für ein Android Samsung Tab A7 entschieden. Ob da drauf auch Linux funktioniert weiß ich aber nicht.

Ansonsten habe ich mir ein älteres Notebook, das aufgrund der Leistung für den Windowsbetrieb ungeeignet wurde, auf ein schlankes resourcenschonendes MXLinux umgerüstet.

VG
Martin
Zitieren
#10
...von der Stange gibt es das Gesuchte, nach meinem Wissen, einfach nicht.

Eine Hilfestellung könnte "Arch Linux ARM" sein. Es kommen ja eh nur Linux for ARM in Betracht mit allen Nachteilen was das ARM-Konzept (keine einheitliche Hardware) mitbringt und somit immer ein angepasstes OS erfordert.

Thomas

PS: Es ist schon ein spezieller Wunsch, dass zunächst lediglich MS Windows ausgeschlossen wird und dann im Nachgang weiteres. 

Der Grund mit den Viren ist auch etwas ängstlich und eher kein wirklicher Grund. 
Schließlich wird kein anderes OS, trotz "Virenanfälligkeit" oder doch eher von "mit starker Bedrohung konfrontiert", auf der Welt verwendet.
 
Wenn man bewusst mit Windows auf einer x86-Intelplattform umgeht, gibt es eigentlich keine Probleme. 
Es stünde auch alternativ, Windows on ARM (eher keine Virenanfälligkeit gegenüber x86) zur Verfügung.

Chrome OS wurde nicht ausgeschlossen, passt aber auch nicht. 
Selbst Android ist nicht passend. 
Das grenzt das was auf den Markt angeboten wird, fast auf Null ein.

PPS: es gibt ja noch Unix-basierte Sachen von einem Global-Player "iPadOS", mehr Tablett geht nicht!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Vor einigen Jahren wurden Tablets mit Linux vorgestellt. Die Internetseiten gibt es immer noch.
Aktuelle Angebote habe ich nicht gefunden.
Außerdem gibt es bei youtube einige Videos zum Thema Android-Tablet auf Linux umpfriemeln.
Das Gefummel dachte ich, könnte ich mir ersparen.

Und schon wünscht man sich was...

MfG Kai
Zitieren
#12
....selbst die Geräte von damals werden grottig sein, da keine der Programme auch nur im entferntesten für die Fingerbedienung ausgelegt sind. Und die Oberfläche unterste Beta, davon kann man ausgehen. Es ist schlicht derzeit nicht das Ziel der Abdeckung von Linux.

Keine Windows-Viren für Intel gibt es doch mit anderen OS's!

PS ...und wer kümmert sich um die Pflege der speziellen OS-Version für das Tablett, ist doch schwer genug mit den freien OS wie Lineage OS u.a. die auch nur für bestimmte Geräte gepflegt werden?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Ich hatte zweimal Medion Tablets. Soweit ich mich erinnere, war da schon vor Ablauf der Garantie-Zeit Schluß mit Android-Updates.
Beim ersten Tablet zeitnah auch Schluß mit dem eingebauten Akku.

Dass zweite habe ich noch. Da muß ich abends erstmal ca. 12 unbestellt aktive Google_Play_Apps killen, bevor man mit dem Teil was anfangen kann.

MfG Kai
Zitieren
#14
..iPadOS hat etwa 5Jahre eine Update-Versorgung.

Ansonsten halt ein Windows on ARM mit einem "Surface Pro X"...
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Ich habe einige Tablets ausprobiert.
Das Einzige was wirklich reibungslos funktioniert, ist ein iPad.
Das muß selbst ich als Apple-Gegner zugeben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
(30.11.2021, 06:26)leserpost schrieb: Also ein Fire Tablet mit dem Alexa Schnüffler wäre nun auch nicht meine Wahl. Ich habe mich da aktuell am Black Friday für ein Android Samsung Tab A7 entschieden. Ob da drauf auch Linux funktioniert weiß ich aber nicht.

Ansonsten habe ich mir ein älteres Notebook, das aufgrund der Leistung für den Windowsbetrieb ungeeignet wurde, auf ein schlankes resourcenschonendes MXLinux umgerüstet.

VG
Martin

Alexa kann man problemlos deaktivieren und ihr auch zusätzlich noch alle Zugriffsberechtigungen verweigern. Sicherheits-Updates gibt es nach dem letzten Verkauf(!) des betreffenden Modells für mindestens vier weitere Jahre.
Bei einem dieser aus dem Boden schießenden Cyber, Prime-days usw gibt es das für ca 80 EUR zu kaufen.
Bei dem Preis kommt sonst keiner mit.

Grüße
Arno
Zitieren
#17
Moin, moin,

damit sieht es richtig mau aus.

Es gab mal ein Arch-Linux für Intel-basierende Tablets, auf dem Plasma mobile lief.

Einen Bericht über aktuelle Projekte findest Du hier: https://itsfoss.com/linux-tablets/

Aus dem Hardware-Bereich findest Du wohl am ehesten etwas bei Jingling Tech mit ihrem JingOS-Linux.

Aus der Software-Community scheint mir Sailfish am intensivsten aktiv (https://sailfishos.org/). Da gibt es auch Zusagen für Tablets.

Zu Volla Phone (Volla Phone OS oder Ubuntu Touch) gibt es erstes Gerde über Tablets. Da müsste man nachfragen. Das gilt auch für Pine (Manjaro-Basis), wo der Start eines Tablets verschoben worden war.

So oder hängt alles an der Kompatibilität. Schon bei Windows gibt es das Problem, dass manch OEM-Version eigentlich verbreiteter Hardware nicht mehr 100% Treiber-kompatibel ist. Das hast Du bei mobilen Geräten deutlich stärker verbreitet, zumal hier ja auch die Produkt-Zyklen kürzer sind. Du must also zumindest mit Funktions-Einschränkungen leben.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste