Bandmaschine und Meerschweinchen
#1
Moin,
das muss ich mal loswerden.

In meinem Wohnzimmer steht neben meiner Musikanlage mit der Akai X 201
auch ein Hütte mit einem Meerschweinchen.
Es wird gut von mir gefüttert, auch mit Romanasalat.
Und gerade eben (ich weiß nicht zum wievieltem Male während die Akai
läuft) beißt es genüsslich in so einen Salat.
Und es hört sich genau so an, wie beginnender Bandsalat  Big Grin.
Und jedes mal schaue ich zuerst sprungbereit zur Maschine, bevor ich realisiere,
dass der Kleine am Mampfen ist  Wink.

Ist schon irre...
Gruß Richard
Zitieren
#2
Vielleicht sollte man den Thread generell unter dem Titel "Welche Haustiere sind bandmaschinengerecht?" fassen.

Meerschweinchen also wegen irreführender Geräusche schon mal nicht.

Katzen? Wenn man Pech hat und eine mit ausgeprägtem Spieltrieb erwischt, sollte man seine Bandmaschine tunlichst vor ihr in Sicherheit bringen. Also eher auch nicht.

Fische und Vögel im Käfig sollten passen.

Hund? Keine Erfahrungen.

Nicht ernst gemeint. Wink
Zitieren
#3
Sei froh, daß er nicht "Karussel" fahren will.
Wenn man bei youtube so sieht, was Katzen alles anstellen, wenn sie sich unbeobachtet glauben...

MfG Kai
Zitieren
#4
(29.11.2021, 20:52)timo schrieb: ...Fische und Vögel im Käfig sollten passen.

Hund? Keine Erfahrungen.

Nicht ernst gemeint. Wink

Fische im Käfig sollten auf jeden Fall passen, könnten aber ein olfaktorisches Problem werden.
Zitieren
#5
Die Frage sollte andersherum formuliert werden: "Welche Bandmaschinen sind haustiergerecht?" Aus Sicht unserer Katzen:

- Kleinspuler im Liegebetrieb: Sehr fein, da kann man alles schön beobachten und nach dem Ausfädeln des Bandes das Ende jagen.
- Großspuler im Stand: Ja, da gibt's was zu gucken, nur die Interaktion ist schwieriger. Besonders schön ist aber an der A77 die Funktion "Reel motors off"...
- Transportable Geräte mit Deckel: Mmh, langweilig. Es dreht sich und macht spannende Geräusche, aber man kommt nicht dran. Also knabbern wir mal stattdessen an den Kabeln

Besondere Freude bereitet es, einige Meter altes Band lose auf den Boden zu legen und dann von einem Bandgerät mit möglichst niedriger Geschwindigkeit aufwickeln zu lassen.

Vögel? Die interagieren zwar nicht direkt mit dem Gerät, aber manche Exemplare singen derart eifrig mit, daß man von der Musik nicht mehr viel hört.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Vielen Dank, ich habe herzlich über den 1. Beitrag von Richard gelacht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
(29.11.2021, 20:52)timo schrieb: Hund? Keine Erfahrungen.
Vor einiger Zeit hatte ich noch einen Stapel an dropoutigem dumpfem Schrottband ohne erhaltenswerten Inhalt, was ich nach Entfernung von den Spulen für einen Abend auf dem Boden liegen ließ. Ich höre auf einmal ein Rascheln, drehte mich um und sah das hier:
   
   
Die Dropouts störten Merlin herzlich wenig, er fand das bequem.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
In den letzten Jahren, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hatte ich eine Gast-Katze (Freigänger, gehörte eigentlich den Nachbarn). Im Haus war sie eigentlich sehr ruhig und hat nie irgendwelchen Unsinn angestellt. Trotzdem saß sie einmal interessiert vor meinem damaligen Akai-Großspuler und hat vorsichtig mit der Pfote an dem Gerät gespielt. Seitdem habe ich sie dann doch lieber im Auge behalten. Ich weiß nicht, ob sie nicht doch mal irgendwann auf dumme Gedanken gekommen wäre. Sachen abrollen scheint für Katzen ja ein toller Spaß zu sein. Ich glaube, da machen sie keinen Unterschied zwischen Klopapier und Tonband.

https://www.youtube.com/watch?v=8-V-CnKcF7Q

Der Kater im Video ist immerhin so nett, das Papier anschließend wieder aufzurollen, aber andersherum. Beim Band hätte ich dann eine Spule mit "Schicht außen". Smile

(29.11.2021, 21:40)eudatux23 schrieb: Ich höre auf einmal ein Rascheln, drehte mich um und sah das hier:

Na ja, solange es nur Schrottband war, ist es ja zu verschmerzen. Meine Bedenken wären nur, daß das Tier auf die Idee kommt, mal etwas dran zu knabbern.
Zitieren
#9
Nene, er hat darin ein bisschen geschlafen, war ja so schön weich, und ist dann wieder woanders im Haus hingegangen, alles gut. Unbeaufsichtigt hätte ich ihn da auch nicht gelassen.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste