Android - direkt aus dem Internet drucken
#1
Ein Kollege von mir druckt mit dem Handy öfter Dokumente aus dem Internet. Er muß es speichern und dann gehts via WLAN an den Router, vom Router via Kabel an den Drucker. Die Datei braucht er nicht, er hat ja das Dokument. Er sucht dann die Datei(en) und löscht sie.
Geht das nicht direkt zu drucken, ohne daß er immer du runtergeladene Datei suchen muß? Kurz gesagt, es soll nicht auf dem Handy gespeichert werden.
Zitieren
#2
Da sollte es eigentlich im Internet-Browser einen Menü-Punkt "Drucken" geben.
In dem muß man dann ein "Ziel" angeben.
Oft ist da standard-mäßig "Drucken in einen (pdf) File" vorgewählt.

MfG Kai
Zitieren
#3
...eine solche Option, wie von Kai beschrieben, kenne ich nur an Desktop OS wie Linux und MS-Windows, an einem Android ist mir dies noch nicht untergekommen.

Evt. findet sich dies noch an Chrome OS?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Ja bei Android öffnet sich, wenn ich ein PDF drucken will, ein Druckmanager wie Samsung Mobile Print.
Der will es aber nicht drucken, erst wenn es gespeichert ist.
Am Freitag treff ich den Kollegen wieder, dann werd ich nochmal schauen.
Zitieren
#5
Wir haben da nochmal ein bisschen rumgespielt. Der Drucker hat auch WLAN. Wenn er sich direkt am Drucker anmeldet, dann geht es so wie gewünscht.
Wahrscheinlich geht es nicht direkt auszudrucken, weil es verschiedene Netzwerke sind.
Weil es aber genauso umständlich ist - Einstellungen - WLAN - Druckernetzwerk suchen und dann das ganze wieder zurück - Routernetzwerk suchen, haben wir alles wieder eingestellt wie vorher.
Zitieren
#6
Bei mir geht das ganz einfach.
Handy - Samsung S20, Android 11

Ich gehe z.B. auf die Seite "www.tonbandforum.de"
(mit dem Hauseigenen Samsung Browser)

Nachdem die Seite geladen ist, gehe ich unten rechts auf das Menue Symbol

dort finde ich den Punkt " PDF / Drucken"

den Punkt anklicken,- hat man noch keinen Drucker gewählt- oben auf "Drucker suchen" gehen
(ähnlich wie z.B. bei Windoof)

dort erscheint (bei mir) mein im WLAN Netzwerk vorhandener Brother MFC, anklicken- drucken.

hast Du den Drucker erst einmal eingerichtet, kannst Du mit einem Klick alles direkt drucken,
entweder als PDF, oder als Bildschirminhalt.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste