Server im Keller abgeraucht
#1
Moin,
ich bin ja jemand, der alte Hartware möglichst lange weiternutzt. So hatte ich meinen Ex- Haupt- PC seit einigen Jahren im Keller als Twonky- Server im Einsatz. Vor einem Jahr fiel mir das BIOS nach fehlgeschlagenem Update aus, da hat mir ein freundlicher Ebayer einen passenden BIOS-Baustein zur Verfügung gestellt, dann lief er wieder.
Vor einer Woche fuhr er dann nicht mehr hoch, inaccessible Boot Device .. Confused 
Hab dann ne kleine SSD eingebaut, auf die ich vorher das image des Servers kopiert hatte --> lief wieder.

Heute dann die Überraschung: nach Einschalten des Servers kein Bild auf dem Monitor, kein OK-pieps, kein Hochfahren, nur die Lüfter rotierten und die Tastatur leuchtete.
Alles abgeklemmt, Speicher getauscht, CPU getauscht - keine bessere Reaktion.

Muß ich wohl mit leben, hätte ich mir neue billige Komponenten gekauft, statt den Elektroschrott weiter zu nutzen, wäre das wohl nicht bzw. später passiert.

Was nun? Mainboard, CPU, RAM billich neu kaufen? Oder gleich meinen Haupt-PC erneuern und die dann freiwerdenden Komponenten in den Keller (Server) verfrachten?
Oder nen Refurbished- PC mit Garantie für kleines Geld?

Danke und LG
Mike
Zitieren
#2
(01.12.2021, 21:14)dynamike schrieb: Was nun? Mainboard, CPU, RAM billich neu kaufen? Oder gleich meinen Haupt-PC erneuern und die dann freiwerdenden Komponenten in den Keller (Server) verfrachten?

Der Beschreibung nach wird ja vermutlich das Mainboard hinüber sein.Wenn es sich um ein Standard-ATX-Mainboard handelt, würde erst mal (z.B. hier im Forum) anhorchen, ob nicht noch jemand eines (ggf. mit CPU) herumliegen hat.

Ansonsten: Der PC Store am Düsseldorfer Hauptbahnhof hatte früher immer günstige Aufrüstkits mit Board, CPU, Lüfter und RAM. Im Moment tauchen auf der Seite keine auf, aber vielleicht machen sie Dir ja einen Bundle-Preis, wenn Du alles zusammen kaufst. Günstige Preise haben die eh, da muss man meist online schon eine Weile suchen, um PC-Komponenten noch billiger zu finden.
Zitieren
#3
Hi, Timo,
ja, hab schon ein Angebot vom Micha. Allerdings genauso alt (Intel i3, 2. Generation).
PC Store ist mir natürlich ein Begriff, hab früher (noch in Flingern) des Öfteren in der Schlange bis auf die Straße gestanden Tongue 

Und vom Büro aus könnte ich zu Fuß mal eben hinspringen. Allein, ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheide.
Momentan bevorzuge ich die Variante neuer Hauptrechner, übrige Komponenten in den Keller.

LG
Mike
Zitieren
#4
(01.12.2021, 21:45)dynamike schrieb: PC Store ist mir natürlich ein Begriff, hab früher (noch in Flingern) des Öfteren in der Schlange bis auf die Straße gestanden

Eine der letzten PC-Schrauber-Buden alter Schule. Die meisten gibt's ja leider nicht mehr. In meiner alten Heimat Gelsenkirchen sind von ehemals fünf (!) Läden in der City noch zwei übrig, bei denen aber Komponenten und selbst zusammengestellte PCs nur noch eine Nebenrolle spielen. Auf der ehemaligen PC-Meile in Essen (Viehofer Straße) sieht's ähnlich aus. Sad

Zitat:ja, hab schon ein Angebot vom Micha. Allerdings genauso alt (Intel i3, 2. Generation).

Perspektivisch könnte ich Dir wahrscheinlich auch was anbieten (Gigabyte 970 A-D3 mit AMD FX-4100), weil ich mir demnächst auch mal einen neuen PC gönnen möchte. Wird aber wohl erst im nächsten Frühjahr was, solange wirst Du wohl nicht warten wollen. Zumal das Zeug wahrscheinlich noch älter ist als der obige Core i3 (gekauft Mai 2012).
Zitieren
#5
Ich hätte noch ein Asrock mit i5-4400 übrig, falls Interesse besteht. Ist normales ATX und läuft prima.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Danke, eudatux. Mal schauen, wie ich mich entscheide.
Der Aufwand für die Einrichtung ist ja nicht ganz ohne, und wer weiß, wie lange das dann gut geht. Das Teil ist immer "an", wird durch Lights out gesteuert...

LG
Mike
Zitieren
#7
(01.12.2021, 21:14)dynamike schrieb: Heute dann die Überraschung: nach Einschalten des Servers kein Bild auf dem Monitor, kein OK-pieps, kein Hochfahren, nur die Lüfter rotierten und die Tastatur leuchtete.
Alles abgeklemmt, Speicher getauscht, CPU getauscht - keine bessere Reaktion.

Als ich mal ein ähnliches Problem hatte lag es letztendlich am Netzteil. Hast Du mal ein anderes ausprobiert?

Gruß
Robert
Zitieren
#8
Hi, Robert, 
ich habe getauscht, was ich vorrätig hatte. Ein Netzteil leider nicht  Sad
Als der PC Bau noch lohnte, hatte ich alles doppelt und dreifach da…
Nun brauchen die wenigsten PCs. 
Verstehe ich nicht, wenn ich einkaufe und Infos zu Produkten sammle, komme ich mit Pad oder Notebook oder gar Phone nicht weiter. Da fehlt mir einfach zuviel an Informationen. 

LG
Mike

Falls das NT der Übeltäter ist, Board und Prozessor sind ja noch hier…
Hab beim Poll.. ein NT für n 10er geordert…
Zitieren
#9
Mir ist heute morgen eine WD Red-Plus mit 4TB abgeraucht. Wurde erst am 2.5. dieses Jahres eingebaut.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#10
Ungewöhnlich und ärgerlich.
Backup vorhanden? Big Grin


LG
Mike
Kein Backup - kein Mitleid Angry
Zitieren
#11
(02.12.2021, 20:47)dynamike schrieb: Ungewöhnlich und ärgerlich.
Backup vorhanden? Big Grin


LG
Mike
Kein Backup - kein Mitleid Angry

RAID5!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#12
Raid 5 sagt zunächst einmal gar nichts. Mit nur zwei Platten entspricht es einem Raid0 und hat keinerlei Datensicherung. Erst ab drei Platten gibt es Redundanz, wobei nach Ausfall einer Platte dann keine weitere mehr ausfallen darf. Raid Systeme sind darüber hinaus keine BackUp Systeme. Sollte z. B. ein Virus auf die Platte gelangen, dann wird auch dieses "gesichert". Echte unabhängige BackUp Systeme dagegen erlauben einen Stand "vor Virus" wiederherzustellen.
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste