Suche: B77 LS
#1
Moin,
suche eine Tonbandmaschine mit drei Geschwindigkeiten, für 26,5 cm große Bänder. 4,75 - 9,5 - 19 cm/s.
Vielleicht hat ja jemand eine Maschine, die in einer Sammlung zu viel ist.PN an mich !
Gruß
Hermann Shy
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#2
Die B77 hat aber immer nur zwei Geschwindigkeiten.
Zitieren
#3
Gab es 4,76 überhaupt bei Grossspulern? Huh
In Verbindung mit 9,5 und 19.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
....wo fängt denn Großspuler an mehr als 18cm oder Kleinspuler alles unter 26,5cm? 

Dazwischen liegen ja noch 22cm und 25cm!


...und ja mit über 18cm gab es einiges.... zumindest fallen mir da Braun TG1000, TG1020, ASC AS600x ein..

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Gibt es, ich habe eine Low Speed mit 4,76 und 9,5.
Die Konkurrenz von UHER (SG 630/631), GRUNDIG (TS-1000) und  ASC (6002/6004) hatte aber ebenfalls sowas im Programm.

Nachtrag: ebenso PHILIPS mit der 4450 !

Grüße, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#6
Revox A77 / B77 SLS 2,38 / 4,75
Revox A77 / B77 LS 4,75 / 9,5
ASC AS6002 / 6004 4,75 / 9,5 / 19
Zitieren
#7
PHILIPS N7300
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#8
Die B77 LS hatte nur zwei Spuren, Großspuler fangen wie beschrieben ab 26,5cm große Spulen  Big Grin an.
Alles richtig erkannt. Und wer hat so eine Maschine zum verkauf !
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#9
...es gibt aber keine von Dir geforderten drei Geschwindigkeiten an einer B77, somit fällt ReVox B77LS schonmal raus oder?

Zwei Spuren haben fast alle 1/4 Zoll Tonbandgeräte, da in der Regel Stereo!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Vielleicht sollte man mal klären, was Hermann wirklich möchte.

Ein Großspuler (also 26,5 cm) soll es sein, so viel ist klar.

Aber dann:

- Halbspur- oder Viertelspur-Stereo?

- Muss die Maschine wirklich drei Geschwindigkeiten haben, oder geht es nur darum, daß sie auch 4,75 cm/s kann? (Im letzten Fall wäre die Revox LS ja dann doch wieder im Rennen.)
Zitieren
#11
(29.11.2021, 20:24)gxakai2002 schrieb: Die B77 LS hatte nur zwei Spuren, Großspuler fangen wie beschrieben ab 26,5cm große Spulen  Big Grin an.
Alles richtig erkannt. Und wer hat so eine Maschine zum verkauf !
Hermann

Solange du eine B77LS mit drei Geschwindigkeiten suchst, wirst du nicht fündig werden Tongue
Zitieren
#12
(29.11.2021, 20:24)gxakai2002 schrieb: Die B77 LS hatte nur zwei Spuren, Großspuler fangen wie beschrieben ab 26,5cm große Spulen  Big Grin an.
Alles richtig erkannt. Und wer hat so eine Maschine zum verkauf !
Hermann

Leider z.Z. nicht, aber vielleicht später mal.
Höre noch fast jeden Tag damit.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
(29.11.2021, 21:02)timo schrieb: Vielleicht sollte man mal klären, was Hermann wirklich möchte.

Ein Großspuler (also 26,5 cm) soll es sein, so viel ist klar.

Aber dann:

- Halbspur- oder Viertelspur-Stereo?

- Muss die Maschine wirklich drei Geschwindigkeiten haben, oder geht es nur darum, daß sie auch 4,75 cm/s kann? (Im letzten Fall wäre die Revox LS ja dann doch wieder im Rennen.)

Genau so ist es, die 4,75 cm/s Geschwindigkeit soll es sein.
Danke
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#14
Hallo,

so was habe ich auch mal gesucht und mich dann doch mit einer Braun TL 1000 mit 22 cm Spulen aber 3 Geschwindigkeiten begnügt. Nach Ummessen auf ein Langspielband habe ich das bisher nicht bereut. Im Gegenteil. 22 cm Spule und Langspielband entsprechen bei 19 cm/sec ziemlich genau der Länge einer Klassik CD. Ich habe mir aber statt der hässlichen Braun Billig Spulen Aluspulen geholt, auch wenn das elektrostatisch nicht so gut ist (Antistatikspray auf die Bandteller hilft)

Grüße

Arno
Zitieren
#15
(29.11.2021, 23:05)R2R schrieb:  Ich habe mir aber statt der hässlichen Braun Billig Spulen Aluspulen geholt, auch wenn das elektrostatisch nicht so gut ist (Antistatikspray auf die Bandteller hilft)

Grüße

Arno

Hässlich? Das ist ja eine Sünde! Angry
Die TG1000 ist eine Design-Ikone und die Spulen sind genau darauf abgestimmt.
Wenn das Herr Rams wüsste...
Zitieren
#16
Ich habe bei den Spulen eher den Verdacht, sie waren saubillig in der Herstellung. Die Dinger sehen doch aus wie die bekannt "high endigen" von Shamrock

Das Beweisfoto:

   

Big Grin 

Grüße

Arno
Zitieren
#17
Wie viele unterschiedliche Formen gab es bei 22er Kunststoffspulen überhaupt? Zwei? Die von Braun und eine andere?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
(30.11.2021, 13:52)R2R schrieb: Ich habe bei den Spulen eher den Verdacht, sie waren saubillig in der Herstellung. Die Dinger sehen doch aus wie die bekannt "high endigen" von Shamrock

Das Beweisfoto:



Big Grin 

Grüße

Arno

Nana! Da ist schon einiges an Unterschieden.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#19
Das sehe ich genauso, und damals waren die Spulen der Hit.
Gruß
Zitieren
#20
Das ist der billigste Plastiksch... ,der nach meiner Einnerung dann für stolze 68 DM für 900 Meter Doppelspielband verkauft wurde. Für 1100 Meter Revox/Scotch 601 auf 26 cm auf Aluspulen habe ich nach Erinnerung ca 50 DM gezahlt und später für Maxell UDXL auf Aluspule 65 DM (bin mir aber bei letztem nicht mehr so sicher). Da hat man einfach die Aufschrift "Braun" bezahlt.

Aber egal - Abzocke ist keine Erfindung der Gegenwart. Ich duck mich schon mal..

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#21
...Deine Erinnerung ist falsch, es gab auf diesen Spulen nie 900m Band!

Es war eine Auftragsfertigung bei BASF speziell für Braun. Die Version TB1022 wurde für unter 50DM als empfohlener Preis angeboten.

   

...und noch zum Thema Vorlaufband mit schwarzer Rückseitenerscheinung, welche nicht Rückseitenmattiert sein sollen...

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#22
Hallo Niels!

Ich habe in meinem Archiv diese 22cm-Spulen gefunden:

Philips
   

AGFA
   

AGFA
   

Scotch
   

noname
   

noname
   

AGFA-Wolfen
   

Grundig
   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#23
Es ging mir ja um die Form der Kunststoffspulen. (Ist eigentlich ein Extra-Thread, so kommt Herrmann nie an eine 4,75 bis 19 Maschine.)
Scotch=Braun
AGFA 1=no Name.
OK. Es gibt mehr als 2 Formen, aber insgesamt scheint es übersichtlich.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
(30.11.2021, 18:47)Gyrator schrieb: ...Deine Erinnerung ist falsch, es gab auf diesen Spulen nie 900m Band!

Es war eine Auftragsfertigung bei BASF speziell für Braun. Die Version TB1022 wurde für unter 50DM als empfohlener Preis angeboten.



...und noch zum Thema Vorlaufband mit schwarzer Rückseitenerscheinung, welche nicht Rückseitenmattiert sein sollen...

Stimmt, es waren 1000 Meter. Der Preis für ein 1025 war 65 und nicht 68 EUR. Ich habe noch einen Karton mit dem Preisaufkleber einer bekannten Kaufhauskette gefunden. Man müsste es dann wohl auch mit Revox 621 vergleichen.

Aber das Entscheidende bleibt: wenn die kleinere billig produzierte Plastikspule von Braun mit Doppelspielband und einfacher Kartonverpackung mehr oder auch nur genau soviel kostet wie eine größere Aluspule von Revox im Kunststoffschuber oder Maxell mit Langspielband war das Abzocke, zumal es wegen der Spulengröße kaum Ausweichmöglichkeiten gab.

Grüße
Arno
Zitieren
#25
BRAUN war das in der Vergangenheit was APPLE heute ist: sauteuer
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#26
Hi,
bin ich noch im Geschehen!
Hermann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#27
Ups..sorry

Beste Grüße

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste