HC 990 - Dreikopfdeck von Telefunken
#1
Bis gestern Abend war ich der Ansicht, Telefunken habe nie ein Dreikopf-Kassettendeck im Programm gehabt. Selbst das ansonsten ziemlich hochwertige Topmodell RC-300 von Anfang der 1980er Jahre hat ja bekanntermaßen (und unverständlicherweise) nur zwei Köpfe.

Als ich eigentlich etwas ganz anderes gesucht habe, bin ich im HiFi-Archiv aber auf dieses Gerät gestoßen:

Telefunken HC 990 (Katalog von 1989/1990)

Tatsächlich - drei Köpfe und Monitor-Funktion!

Hier im Forum wurde das Deck scheinbar nie erwähnt. Hat(te) jemand hier das Modell im Bestand? Ist das noch eine echte Telefunken-Konstruktion, oder irgendwas aus dem OEM-Baukasten von Thomson?

(Nein, ich habe keine Kaufabsichten. Ich besitze schon ein Kassettendeck, das ich kaum benutze. Ich frage nur aus Neugier.)
Zitieren
#2
Hallo Timo!

Das Deck hat reichlich Gemeinsamkeiten mit dem Philips FC 780, was wiederum, wenn, ich nicht irre, auf dem Marantz SD 60 basiert. Gehe stark davon aus, dass das Telefunken aehnliche Wurzeln hat.
Habe zwei dieser Philips Geraete in Betrieb und kann mich nur positiv zu deren Qualitaet aeussern. Die Riemen und einmal auch die Andruckrolle habe ich erneuert, das wars. Beide Geraete funktionieren nach wie vor einwandfrei.



Gruss,

Torsten
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren
#3
Zitat:Ist das noch eine echte Telefunken-Konstruktion...


Bei dem Baujahr 1989/90 ist das wohl auszuschließen.   Wirkliche Gemeinsamkeiten zu den Marantz/Philips Decks kann ich auch nicht erkennen.

In diesem Video sieht man Goldstar Relais iund das Logik IC ist von INKEL... wird aus Korea stammen das Deck.
https://www.youtube.com/watch?v=zVfGA5nbQYQ
Zitieren
#4
(29.11.2021, 14:01)2245 schrieb: Bei dem Baujahr 1989/90 ist das wohl auszuschließen.

Ehrlich, ich habe keine Ahnung, bis wann Telefunken noch selbst HiFi-Geräte entwickelt hat. Die R-Serie (Silber-Serie, 1981-1984) scheint noch (wenn auch weit überwiegend schon in Asien gebaut) ein Eigengewächs zu sein. Die erste H-Serie (1984-1987, silber oder braun) ebenso, würde ich mal behaupten (für zugekaufte Geräte ist vieles zu Telefunken-typisch, zum Beispiel die wenigen Eingänge bei den kleinen Verstärkern und Receivern). Danach kam die zweite H-Serie (nur noch in schwarz), zu der ich auch das HC 990 zähle. Da bin ich nicht mehr sicher.

Ich habe mal gerade mal geschaut, ob ich offensichtliche Verwandte des HC 990 bei Inkel/Sherwood finde, aber negativ. Das Sherwood DS-7000 R hat vergleichbare technische Daten, aber ansonsten erinnert nichts auffallend an das Telefunken.

Torsten: Das Philips FC-780 ist ein Doppelkassettendeck, das nun wirklich nicht viel mit dem Telefunken gemeinsam zu haben scheint. War das FC-870 gemeint?
Zitieren
#5
(29.11.2021, 13:38)t_wagner schrieb: Das Deck hat reichlich Gemeinsamkeiten mit dem Philips FC 780, was wiederum, wenn, ich nicht irre, auf dem Marantz SD 60 basiert.


Das Marantz SD-60 basiert wie das Revox C-115 auf dem Philips FC-60.
Auf dem Philips FC-870 basiert das Revox H-11 und das Marantz SD-62
Alle genannten Decks technisch völlig unterschiedich zum mir tatsächlich auch unbekannten Telefunken HC990.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Sorry, meinte natürlich auch das FC 870, kleiner Zahlendreher. 
Ja, wahrscheinlich irre ich mich, was den Ursprung des Telefunken HC 990 angeht.
Mir sprang halt der prinzipiell ähnliche Aufbau/Funktionen ins Gesicht und sie wurden ja auch mehr oder weniger zur gleichen Zeit vertrieben.

Wie dem auch sei,

schönen Abend noch!
Revox B77 - Sony TC 640 - Philips fc 870 n4422 n2521 n2511 n2214 n2219 - Uher CR 240 Report 4200 - ITT 3020 - Grundig cf11 - Nagra 4.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste