MiniDisc macht Geräusche im Gerät
#1
Question 
Moin,

Ist es eigentlich schlimm, wenn eine MiniDisc im Gerät, Geräusche verursacht?
Hab gestern eine Maxell MiniDisc eingelegt, um darauf aufzunehmen, während ich was aufnahm, hörte ich Klickgeräusche aus dem Gerät, die Klickgeräusche wurden mit der Zeit schwächer bis man nichts mehr hörte und ab und zu hat man es wieder schwach wahrgenommen.
Als ich während der Aufnahme den Schlitz öffnete, sah ich die MiniDisc laufen, allerdings "eierte" die Scheibe leicht, ich habe nach der Aufnahme eine andere MiniDisc genommen, diese lief relativ ruhig, hab die andere dennoch weiter benutzt, aufnehmen und abspielen ließ sie sich dennoch einwandfrei.
Zitieren
#2
Hallo,

so ein Klackern meinst du, besonders stark zu hören, wenn man den Suchlauf (⏩︎) benutzt?

Das habe ich bei vielen meiner Geräte auch schon festgestellt. Ein Versuch mit einer MD ohne Cartridge an einem MDS-JA20ES brachte zum Vorschein, daß das Geräusch von den Zahnrädern des Schlittenantriebs verursacht wird. Während des Betriebs dreht der Schlittenmotor hektisch und relativ hochfrequent vor und zurück, ganz als ob er tatsächlich ein "Eiern" der MD ausgleichen wollte. Wegen der großen Übersetzung sowie der begrenzten mechanischen Präzision führt dieses "Vibrato" des Schlittenmotors m. E. nicht wirklich zu einer Verschiebung des Schlittens. Außerdem wird eine exzentrische Lage der Spuren auf der MD (nicht gleichzusetzen mit einer Unwucht – auch bei mechanisch völlig rundlaufenden Scheiben kann die Spur produktionsbedingt leicht exzentrisch liegen) eigentlich von der Magnetspulenaufhängung des Laser-Pick-ups ausgeglichen, weil diese viel schneller und präziser reagieren kann als der Schlittenantrieb. Ich vermute deshalb in diesem Verhalten einen Designfehler. Kann freilich auch sein, daß es mit Bauteilalterung zu tun hat und irgendeine Servoschaltung deshalb stark überreagiert; aber ich denke eher, daß die Geräte das schon immer taten.

Das Geräusch selbst wird im Laufe der Zeit stärker vernehmbar, weil die Fettung der Zahnräder im Schlittenantrieb austrocknet, und läßt mit gezielter Schmierung so stark reduzieren, daß es (zumindest bei massiv gebauten Geräten wie meinem MDS-JA20ES) nicht mehr auffällt. Dazu kann ich auch mal eine Bilderserie machen.

Die Erscheinung ist jedenfalls, soweit ich sehe, harmlos.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#3
Das Klackern tritt allerdings nur bei einer Maxell MD auf, bei der anderen Maxell MD läuft die während der Aufnahme relativ ruhig, da die Scheibe bei der MD nicht "eiert".
Desweiteren habe ich bemerkt, dass kreisrunde Spuren auf der Oberfläche der MD zu erkennen war, das scheint aber glaube ich normal zu sein, da der Schreibkopf ja auf der MD drauf liegt, wie bei einem 1,44MB Diskettenlaufwerk.
Zitieren
#4
Hallo,

pardon, du sprachst ja von Geräuschen während der Aufnahme... das Klackern, das ich meinte, tritt während der Wiedergabe oder im Suchlauf auf und ist relativ subtil, es wird nur auffallend, wenn es sonst sehr ruhig ist.

Das etwas stärker klopfende Geräusch während der Aufnahme kenne ich aber auch. Tritt tatsächlich nicht bei allen Fabrikaten auf; sehr gerne bei BASF-MDs.¹ Diesem Geräusch bin ich noch nicht auf den Grund gegangen. Aber bei der Aufnahme meiner ~500 MDs hat es bisher zu keinen Problemen geführt Smile

Es könnte gut sein, daß beide Geräusche dieselbe Ursache haben, und daß sich nur die Geräuschkulisse während der Aufnahme ändert, weil die MD durch den aufliegenden Schreibkopf mit dem Laserschlitten mechanisch verbunden ist. Edit: Das würde dann auch meiner obigen Mutmaßung widersprechen, daß der oszillierende Schlittenmotor den Schlitten nicht wirklich bewegt. Interessant.

Viele Grüße
Moritz

¹ Die BASF scheint MDs aber nach Bedarf von Sony, Maxell, TDK, Fuji zugekauft zu haben, jedenfalls legen verschiedene Cartridge-Designs das nahe. Ich habe bisher nicht darauf geachtet, welche Varianten stärker zum Klackern neigen. Kann schon sein, daß es die mutmaßlich von Maxell zugekauften sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste