PR99 / UNCAL DEFEKT / PRAKT. HILFE GESUCHT
#1
Guten Morgen,
Ich bin neu in Eurer Runde und wollte mich kurz vorstellen. Mit jetzt 60 habe ich mir, im Vorgriff auf die Rentenzeit (die hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen wird  Big Grin ), meinen großen Traum erfüllt und mir vor einem Vierteljahr eine wirklich schöne, gepflegte PR99 gekauft, die auch (nachweislich) 2016 für einen stolzen Preis revisioniert wurde. Mein Glück, für das ich einen Tag durch halb Deutschland gefahren bin, ? ist/war nahezu perfekt, da allein das Anschauen mich in „Verzückung“  Rolleyes versetzt….brauche sie eigentlich gar nicht hören. Gestern dann aber folgendes: Der linke UNCAL-Schalter war, als ich das Gerät anschaltete, gedrückt ( Schalteranzeige rot ) und ich wollte den ganz einfach rausdrücken (was vorher problemlos funktionierte). Jetzt aber tut sich aber leider nichts mehr. Beim Drücken fühle ich, das da wohl eine Feder mit im Spiel ist, aber das Teil kommt nicht mehr heraus. Dann bemerkte ich, dass die Einfassung/Umhüllung (weiß nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll, bin technischer Laie) um den Schalter auch nicht fest war und drehte leicht nach links. Schien damit ein wenig fester, brachte den Druckschalter aber auch nicht wieder heraus. Habe dann wirklich ganz, ganz leicht die Einfassung/Umhüllung noch etwas mehr nach links gedreht und jetzt lässt sich selbst die überhaupt nicht mehr irgendwie fest justieren und die Feder spüre ich beim Druck auf den UNCAL eigentlich auch nicht mehr. Habe dann sofort die Finger davon gelassen, weil sich das jetzt eher so locker anfühlte, als würde mir der Schalter gleich herausfallen/entgegenkommen.
Könnt Ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen? Bastler bin ich leider absolut nicht. Ich wohne in einem Hamburger Vorort und wäre selbstverständlich zu (fast) allen Schandtaten bereit (= mehrere km zu fahren). Absolutes worstcase-Zsenario wäre,  jetzt den neu erworbenen Traum an eine der bekannten gewerblichen Revox-
Reparaturwerkstätten schicken zu müssen (Zeit und Geld)
Ich freue mich auf Euren Antworten. Herzlichen Dank im Voraus!
Lg
Frank
Zitieren
#2

Moin,

so ganz ohne Basteln wird es nicht gehen, aber hier ein zielführender Hinweis: das BMF kennt (fast) jede Lösung...

Tagesaktuell bei Reichelt...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#3
Das ist ja zumindest schon mal ein klasse Tipp, wo man sowas kaufen kann. TOP!……müsste dann jetzt nur noch jemanden haben, der mir sowas einbauen könnte/würde
Zitieren
#4
Ich kann übrigens nicht anders, als den Klugscheißer raushängen zu lassen... Sad
Der Schalter heißt UNCAL, nicht unical, denn mit der Uni hat er nun wirklich garnix zu tun. Uncal ist die Abkürzung von "uncalibrated", was ein Hinweis darauf ist, dass sich der Aufnahmepegel in dieser Schalterstellung regeln lässt, wohingegen die CAL-Stellung den üblichen Studiopegel von 0 dBu -> 775 mV an 600 Ohm vom Mischpultausgang am Eingang erwartet, wobei die Pegelsteller der PR99 umgangen werden.

Warum drehst du eigentlich linksrum, um eine gelockerte Verschraubung nachzuziehen? Wir haben in Europa doch allgemein Rechtsgewinde.

Die Schlafaugenschalter können leider verklemmen, weil sich die "Augenlider" im Inneren verkanten und aus den Lagerpunkten rutschen können. Die durchsichtige Kappe ist nur gesteckt und lässt sich mit feinem Schraubendreher raushebeln, um an die Innereien zu kommen. Unter Umständen kann man sie wieder einrasten. Wenn natürlich die Schalterfeder irgendwie defekt ist, bleibt nur ein Austausch.

Da es die Schalter dieser Bauform im Handel in rot nicht mehr gibt (nur noch weiß und grün), kann/muss man die "Lider" in den neuen Schalter umbauen, wenn man nicht 50 Euro (!) an einen der üblichen Raffkes bei Ebay bezahlen will. Es lässt sich aber in jedem Fall nicht umgehen, die Frontabdeckung der Maschine abzunehmen.

Hoffentlich findet sich jemand in deiner Nähe, der dir dabei behilflich sein kann! 

LG
Holgi
Zitieren
#5
(28.11.2021, 10:11)hannoholgi schrieb: Ich kann übrigens nicht anders, als den Klugscheißer raushängen zu lassen... Sad
Der Schalter heißt UNCAL, nicht unical, denn mit der Uni hat er nun wirklich garnix zu tun. Uncal ist die Abkürzung von "uncalibrated", was ein Hinweis darauf ist, dass sich der Aufnahmepegel in dieser Schalterstellung regeln lässt, wohingegen die CAL-Stellung den üblichen Studiopegel von 0 dBu -> 775 mV an 600 Ohm vom Mischpultausgang am Eingang erwartet, wobei die Pegelsteller der PR99 umgangen werden.

Warum drehst du eigentlich linksrum, um eine gelockerte Verschraubung nachzuziehen? Wir haben in Europa doch allgemein Rechtsgewinde.

Die Schlafaugenschalter können leider verklemmen, weil sich die "Augenlider" im Inneren verkanten und aus den Lagerpunkten rutschen können. Die durchsichtige Kappe ist nur gesteckt und lässt sich mit feinem Schraubendreher raushebeln, um an die Innereien zu kommen. Unter Umständen kann man sie wieder einrasten. Wenn natürlich die Schalterfeder irgendwie defekt ist, bleibt nur ein Austausch.

Da es die Schalter dieser Bauform im Handel in rot nicht mehr gibt (nur noch weiß und grün), kann/muss man die "Lider" in den neuen Schalter umbauen, wenn man nicht 50 Euro (!) an einen der üblichen Raffkes bei Ebay bezahlen will. Es lässt sich aber in jedem Fall nicht umgehen, die Frontabdeckung der Maschine abzunehmen.

Hoffentlich findet sich jemand in deiner Nähe, der dir dabei behilflich sein kann! 

LG
Holgi

Ich danke dem „Klugscheisser“ (alles gut  Big Grin )!
Da ich meine „Fähigkeiten“ und mein Glück mittlerweile einschätzen kann, werde ich definitiv gar nix machen…das wird nur im Unglück enden.
Hoffe somit, dass sich irgendjemand findet und/oder mir einen Tipp geben kann, wer weiterhelfen kann….soll auch nicht „for free“ sein 


Danke Dir Holgi und wünsche noch einen schönen Adventssonntag!
(Tipp: In der ARD-Mediathek „Ein Abend mit Adele“ schauen/hören….unglaublich schön Bilder…passend für einen gemütlichen Adventssonntag  Rolleyes  )
Zitieren
#6
Die ITTShadow Schalter von Reichelt passen definitiv. Ich hatte ja das gleiche Problem mit den Uncal Schaltern an meiner PR99 MKII. Nur das meine auch ein massives Kontaktproblem hatten.

Die roten "Augen" habe ich auch umgebaut.

[Bild: IMG-5858.jpg]

[Bild: IMG-5880.jpg]

[Bild: IMG-5852.jpg]

Ist halt leider etwas aufwendig, diese Schalter auszutauschen.


[Bild: IMG-5765.jpg]
Gruß André
Zitieren
#7
Hallo André,

was ich mich schon immer gefragt habe: Die roten Schalter gibts ja noch, aber eben nur in 4x und 6xUm. Würden die 4xUm mechanisch hinter die Blende passen, wenn man sie ihrer überflüssigen Beinchen beraubt?
Ich fürchte nämlich, die sind zu lang und stoßen dann unten an...

Michael
Zitieren
#8
Kann ich nicht konkret beantworten, viel Platz dürfte da nicht mehr sein. Zumindest kann man die roten "Augen" von den 4x und 6x UM verwenden und umbauen, falls die originalen nicht mehr zu retten sind. So war es in meinem Fall. Weiße oder grüne Schalter wollte ich dann doch nicht an meiner PR99 haben.

[Bild: IMG-5839.jpg]
Gruß André
Zitieren
#9
Danke.
Da werd ich mal kein Risiko eingehen und mir die 2xUm einlagern.
Noch funktionieren sie zwar einwandfrei, aber wer weiß, wie lange die Schalter noch zu haben sind.
Und ja, falsche Farben gehen gar nicht, auch wenn es bei mir eine Mk III ist. Schließlich zeigen die orangen Böbbl ja einen irregulären Zustand an.

Michael
Zitieren
#10
Moin,
kannst ja mal eine Reise nach Kiel machen, mit der PR99 kenne ich mich gut aus. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich das gleich machen kann, notfalls werden es halt zwei Fahrten Hamburg-Kiel...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
(28.11.2021, 14:35)Übertrager schrieb: Danke.
Da werd ich mal kein Risiko eingehen und mir die 2xUm einlagern.
Noch funktionieren sie zwar einwandfrei, aber wer weiß, wie lange die Schalter noch zu haben sind.
Und ja, falsche Farben gehen gar nicht, auch wenn es bei mir eine Mk III ist. Schließlich zeigen die orangen Böbbl ja einen irregulären Zustand an.

Michael

Hallo Michael,

sei vorsichtig. Bei der MK III hat nur der Netzschalter ein Schlafauge, die uncal sind ohne die hässlich vorstehenden Schlafaugen.
Die oben angesprochenen passen daher nicht (nur 50 Volt). Bei Reichelt gibt es aber auch den Netzschalter, sogar in der richtigen Farbe.

Grüße

Arno
Zitieren
#12
Hoppla, tatsächlich!
Meine PR99 steht leider den Großteil der Zeit in ihrem Case und ich war sicher, daß die Schalter so aussehen wie oben. So kann einen die Erinnerung trügen...
Bei der Mk III ist ja auch der Netzschalter versenkt und hat nicht mehr den überstehenden Kragen.

Danke für den Hinweis.
Michael
Zitieren
#13
Hallo Frank,

vielleicht habe ich was falsch verstanden und ich weiß auch nicht, wie Du Deine PR99 angeschlossen hast,
aber bei meiner ist der linke (Output) Uncal-Schalter auch fest. Eigentlich ist mir das egal, weil Aufnahme und
Wiedergabe nicht beeinträchtigt sind. Ich habe die PR99 ganz normal an meine Anlage angeschlossen und alles
funktioniert bestens.
Ich hatte Revox angeschrieben und auch hier im Forum fachmännische Tipps bekommen. Aber alles lief
darauf hinaus, dass ich selbst (Bastel-Legastheniker) oder ein Profi (kostet!) Hand anlegen muss. So habe ich mich damit
abgefunden, dass dieser Schalter eben nicht funktioniert, aber alles andere schon. Da sagt der Lateiner: Quem iuxit!?

   

Gruß
Hörbie
Zitieren
#14
(28.11.2021, 10:11)hannoholgi schrieb: Ich kann übrigens nicht anders, als den Klugscheißer raushängen zu lassen... Sad
Der Schalter heißt UNCAL, nicht unical, denn mit der Uni hat er nun wirklich garnix zu tun. Uncal ist die Abkürzung von "uncalibrated", was ein Hinweis darauf ist, dass sich der Aufnahmepegel in dieser Schalterstellung regeln lässt, wohingegen die CAL-Stellung den üblichen Studiopegel von 0 dBu -> 775 mV an 600 Ohm vom Mischpultausgang am Eingang erwartet, wobei die Pegelsteller der PR99 umgangen werden.

Warum drehst du eigentlich linksrum, um eine gelockerte Verschraubung nachzuziehen? Wir haben in Europa doch allgemein Rechtsgewinde.

Die Schlafaugenschalter können leider verklemmen, weil sich die "Augenlider" im Inneren verkanten und aus den Lagerpunkten rutschen können. Die durchsichtige Kappe ist nur gesteckt und lässt sich mit feinem Schraubendreher raushebeln, um an die Innereien zu kommen. Unter Umständen kann man sie wieder einrasten. Wenn natürlich die Schalterfeder irgendwie defekt ist, bleibt nur ein Austausch.

Da es die Schalter dieser Bauform im Handel in rot nicht mehr gibt (nur noch weiß und grün), kann/muss man die "Lider" in den neuen Schalter umbauen, wenn man nicht 50 Euro (!) an einen der üblichen Raffkes bei Ebay bezahlen will. Es lässt sich aber in jedem Fall nicht umgehen, die Frontabdeckung der Maschine abzunehmen.

Hoffentlich findet sich jemand in deiner Nähe, der dir dabei behilflich sein kann! 

LG
Holgi
.....habe in mega-super slowmotion (wirklich über Minuten) RECHTS rum gedreht  Big Grin ....und tatsächlich sitzt der UNCAL-Schalter wieder fest.....lässt sich aber dennoch leider nicht rausdrücken/"deaktivieren"

(28.11.2021, 16:48)djhoerbie schrieb: Hallo Frank,

vielleicht habe ich was falsch verstanden und ich weiß auch nicht, wie Du Deine PR99 angeschlossen hast,
aber bei meiner ist der linke (Output) Uncal-Schalter auch fest. Eigentlich ist mir das egal, weil Aufnahme und
Wiedergabe nicht beeinträchtigt sind. Ich habe die PR99 ganz normal an meine Anlage angeschlossen und alles
funktioniert bestens.
Ich hatte Revox angeschrieben und auch hier im Forum fachmännische Tipps bekommen. Aber alles lief
darauf hinaus, dass ich selbst (Bastel-Legastheniker) oder ein Profi (kostet!) Hand anlegen muss. So habe ich mich damit
abgefunden, dass dieser Schalter eben nicht funktioniert, aber alles andere schon. Da sagt der Lateiner: Quem iuxit!?



Gruß
Hörbie
Moin Hörbie,
bin ich eigentlich total bei Dir, ABER gerade weil ich die PR 99 MK II so neu habe und alles tiptop funktionierte, habe ich schon irgendwie den Anspruch/Wunsch, dass das auch so bleibt bzw. wieder wird. War ja auch kein Sonderangebot und habe schon ein wenig darauf hingespart, um mir den Traum zu erfüllen. Ist natürlich suboptimal, wenn man so ein Anspruchsdenken hat und gleichzeitig "Bastel-Legastheniker" ist Blush . ABER, da hat sich ja hilfsbereiter Tonbandfreund in Reichweite angeboten, so dass ich Hoffnung habe Smile 
Schönen Adventsabend und viele Grüße zurück!
Frank
Zitieren
#15
Hallo Frank,

da versteh' ich Dich total. Und wenn Du die Möglichkeit einer kostengünstigen Profireparatur hast, dann mach' das!
Wenn da in meiner Gegend jemand wäre, würde ich das auch richten lassen. Aber es wären wieder über 150 km
zum nächsten netten Profi. Aber solange alles läuft, komme ich damit klar! Cool 

Dir auch einen schönen Adventsabend!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#16
Das wird schon - Frank und ich sind schon voll in der Planung  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#17
(28.11.2021, 21:41)havox schrieb: Das wird schon - Frank und ich sind schon voll in der Planung  Smile

Wink
Zitieren
#18
Lustig. Ich suche für meine Maschine ein weißes Auge für den Power-Knopf.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#19
   

Also ich benötige beide UNCAL Schalter.
Ist die 3 anders beschaltet?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#20
Mal schnell rausgesucht: die Schalter für die MK II sind diese
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#21
Hallo,

ich habe alles, was sich kalibrieren lässt auf +6dBu eingestellt und den Geräten, die das nicht vertragen Abschwächungsverstärker bzw bal/unbal Konverter spendiert und steuere über ein kleines Mischpult aus. Da brauche ich die Knöpfe an der PR 99 nicht und sie gehen hoffentlich auch nie kaputt.

Beste Grüße

arno
Zitieren
#22
Ich gehe gewissermaßen den umgekehrten Weg.
Ich nutze "Aufholverstärker" in diesem Falle (PR99) einen Behringer
6 Kanal Mischer im 1HE Rackformat. (in meinem Foto das untere Gerät )
Der läuft auf Studiopegel, XLR selbstredend.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste