Sony TC 755a; Band läuft aus der Spur
#1
Moinsen ....

kaum ist die " revidierte"  Maschine im Haus, schon gibt´s  Probleme.

Das Band läuft am Bandauslauf  aus der Spur. Ich vermute mal Andruckrolle oder ein Riemenproblem ?

Im Downloadbereich und Suche- Bereich habe ich nichts gefunden. Ich meine, schon mal was gelesen zu haben.

Wo muss ich die Maschine öffnen, um an dem angesprochenen Bereich arbeiten zu können ?


Manni

Sollten die Andruckrollen verhärtet sein ..... wo bekomme ich neue ?
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni, das liegt vermutlich an der Andruckrolle. Nimm erstmal nur die Kopfabdeckung ab und schau ob diese Rollen weich und sauber sind. Drück die Rolle mal etwas Richtung Capstan und schau was passiert. Wenn das bersser wird, kann der Anzugdruck des Magneten zu gering sein.
Ansonsten nimm die obere Gerätabdeckung ab (dazu müssen allerdings die beiden Bandfühler und die mittlere schmale Abdeckung an dem Tastensatz ab) und schau mal ob Du den Anpreßdruck der GA durch verstellen des Magneten anpassen kannst.
Der Riemen wird durch lösen der drei (?) Schrauben des kompletten Kopfträgers zugängig. Vorsicht, die Capstanwellen rutschen dabei aus den Lagern, zumindest wars bei meiner WEGA so. Achso, auch mal die GA demontieren und die Welle leicht öen, da diese kein Sinterlager haben sondern nur dierkt aus Messing sind. Schau auch mal wie die Capstanwellen aussehen, meine waren stark eingelaufen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Manni
Wie muss man sich das "aus der Spur laufen" vorstellen?  Schleift das Band irgendwo?

Andruckrolle: drücke mal mit dem Fingernagel in die Rollenkante.  Wenn sich eine kleine Kerbe erzeugen lässt, die nach einiger Zeit wieder verschwindet, ist die Rolle nicht verhärtet. Sie sollte auch sauber sein und Grip haben. Meine Reinigungsempfehlung kennst du, denke ich...
Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
https://www.ebay.de/itm/Pinch-Roller-s-A...634-2357-0
Zitieren
#5
Hat das Teil vergoldete Felgen ?

MfG Kai
Zitieren
#6
Nein, nur Messing, aber es sind zwei (2), weil Doppelcapstan-Antrieb!  Wink
Zitieren
#7
Manni, Magneten und Capstanriemen kannst du ignorieren. Der Fehler wird von ausgehärteten Andruckrollen verursacht.
So meine Erfahrung nach ca 55 - 60 dieser Maschinen. Der SONY Dual-Capstan-Antrieb ist erstklassig, jedoch benötigt er zwingend griffige Andruckrollen.

Grüße aus Rees,

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
Ich danke Euch allen. War auch schon meine Vermutung. Fast 100 Tacken für zwei Röllchen ist schon heftig. Mal schauen, ob die üblichen Mittelchen schon Abhilfe schaffen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Das habe ich leider auch erst machen müssen. Ich habe zwei dieser Sony Bandmaschinen und bei beiden sind die A-Rollen knochenhart. Macht also in Summe 200€.

Alle Versuche den Gummi wieder griffig zu bekommen, sind kläglich gescheitert. Da hilft nur noch neu machen. Das scheuen halt viele, weil es eben kostet. Nützt aber nichts.
Gruß André
Zitieren
#10
Ausgebaut; Diagnose : Gummiverhärtung !!!! Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ........
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
(28.11.2021, 12:43)Moppedmanni schrieb: Ausgebaut;  Diagnose :  Gummiverhärtung  !!!!  Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ........

Was leider zu erwarten war.
Gruß André
Zitieren
#12
Sie läuft erst einmal. Hab´ die Rollen ausgekocht, aufgeraut und wieder eingebaut.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Man kann auch neue Capstanrollen einsetzen und sich freuen, dass es überhaupt welche gibt. Außer man stellt sich die Kisten zum Bestaunen hin, dann ist es egal. Rolleyes

Zum Auskochen hätte ich mal eine Frage. Was passiert denn mit dem Lager beim Auskochen? Ist das ein Sinterlager?
Zitieren
#14
Genau; das Lager ist eine Messingbuchse. Da passiert nichts, getrocknet, geölt und gut ist. Lange werden die Rollen zwar nicht halten, aber immerhin.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
Der Effekt mit dem auskochen wird nicht lange anhalten (eigene Erfahrung). Ist der Weichmacher erst mal raus, ist das Gummi nicht mehr zu retten. Hat man nur eine verglaste Oberfläche und der Rest des Gummis ist noch geschmeidig, hilft runterschleifen und reinigen.
Gruß André
Zitieren
#16
Hat auch nicht lange gehalten ......  Gott sei Dank, nein Niels sei Dank !!!!!!!  hatte Niels noch ein paar Röllchen zu Hause und hat sie mir fast unaufgefordert geschickt !  Herzlichen Dank nochmals dafür !

Nun läuft sie perfekt !!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Ich habe diese Woche 4 neue Andruckrollen geliefert bekommen. Teurer Spaß, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß André
Zitieren
#18
Hat noch jemand zwei neue Andruckrollen für eine Sony TC-758? Meine laufen zwar noch, sind aber auch schon ziemlich hart.
Zitieren
#19
(11.12.2021, 23:52)Highfidelist schrieb: Hat noch jemand zwei neue Andruckrollen für eine Sony TC-758? Meine laufen zwar noch, sind aber auch schon ziemlich hart.

Am besten machst Du im Bereich "Biete/suche" einen Fred auf .

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste