Tach auch ausm Pott
#1
Hallo zusammen,

Ich bin schon ein paar Tage hier, möchte aber die Gelegenheit nutzen, um mich kurz vorzustellen.
Mario aus Duisburg - Erstkontakt mit der Kassette so um 71/72 mit einem tragbaren ITT SL62? oder so. Dann begann ich mich Anfang der 80er für Tapedecks zu interessieren. Mein erstes "Richtiges" war dann in 85 ein RX202. Das RX hat mich 16 Jahre begleitet, bis ich es mir 2001 von einem guten Freund habe abschwatzen lassen.

   
Hier hab ich mal ein altes Bild aus 87 rausgekramt...mit meinem RX - und, so wie es aussieht, tatsächlich mit einer MA-R drin...


2011 kam ich dann rein zufällig an ein K03. Meine alten Kassetten vom RX klangen aber irgendwie anders auf dem K03. Ohne mich tiefer mit der Materie zu beschäftigen, und aus zeitlichen Gründen, habe ich kurze Zeit später das K03 wieder abgegeben.

Nach nun einem weiteren Jahrzehnt sind mir beim Aufräumen (Dank Corona) einige Kassetten in die Hände gefallen, die ich ürsprünglich für das K03 gekauft hatte. Auf Youtube bin ich zusätzlich noch über "Cassette Comeback" gestolpert, was mich richtig angefixt hat...Und, ja....warum eigentlich nicht? Da ich eh nicht auf Streamen stehe, dem Analogen altersbedingt näher stehe, als dem Digitalen, und richtig Bock habe, wieder stundenlang Kassetten aufzunehmen, hab ich mich hier angemeldet.

Diesmal möchte ich es jedoch richtig angehen - es geht nichts über gute Vorbereitung. Das heißt, erstmal geflissentlich durch die Basics flöhen. Und dann im Anschluss, gut vorbereitet und mit dem Wissen, was man wirklich braucht (und vor Allem, warum?) , Deck(s) und Kassetten beschaffen. Das Ganze soll jedoch praktisch begleitet werden. Da wegen Corona vermutlich keine Stammtische stattfinden, kann es ja durchaus sein, dass es in der Nähe von Duisburg Korifäen gibt, die mich bei der nüchternen Theorie ein wenig unterstützen können.

So, das soll es für´s Erste sein. Ich freue mich auf Tips, Erfahrungen, Einschätzungen, Fakten und den regen Austausch. Bleibt Corona-negativ, Mario
Zitieren
#2
Hallo Mario,

herzlich willkommen und viel Spaß bei dem „neuen“ Hobby. Ich wohne in der Nähe von Venlo, also nicht so weit weg von dir  Big Grin
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#3
Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen und Grüße aus der Nachbarschaft (Meerbusch-Büderich). Smile

Weißt Du noch, was das für andere Komponenten auf Deinem Foto von 1987 sind?
Zitieren
#4
(03.12.2021, 22:09)Analogy schrieb: Hallo Mario,

herzlich willkommen und viel Spaß bei dem „neuen“ Hobby. Ich wohne in der Nähe von Venlo, also nicht so weit weg von dir  Big Grin

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Begrüßung. ...nee, ist ein Katzensprung über die A 40....bis später mal...

(03.12.2021, 22:51)timo schrieb: Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen und Grüße aus der Nachbarschaft (Meerbusch-Büderich). Smile

Weißt Du noch, was das für andere Komponenten auf Deinem Foto von 1987 sind?

Hallo Timo,

Danke nach Meerbusch.....

Na klar, da hab ich lange für ferien- und semestergejobbt....oben ein 911Turbo und ein 512 Wink ...darunter das RX 202, dann eine LUX C-02 und darunter die passende M-02. Die Lautsprecher waren ein Pärchen Bijou. Nur beim Kopfhörer verlässt mich mein Gedächtnis, ich meine aber, das war ein Beyer....bin mir aber nicht ganz sicher....

Gruß, Mario
Zitieren
#5
Von mir auch ein herzliches Willkommen !! In Duisburg haben wir einen Forianer, der ebenfalls mit Kasettengeräten umgeht. Vielleicht meldet er sich hier noch ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
(04.12.2021, 07:55)Moppedmanni schrieb: Von mir auch ein herzliches Willkommen !! In Duisburg haben wir einen Forianer, der ebenfalls mit Kasettengeräten umgeht. Vielleicht meldet er sich hier noch ......

Vielen Dank und Gruß zurück. Ja, warten wir es ab.....
Mario
Zitieren
#7
wenn du was Revidiertes suchst mit Garantie, dann ist Special HiFi in Düsseldorf eine gute Adresse. Der hat eigentlich oft hochwertige Akais und Nakamichis da und er gibt auf die von ihm revidierten Geräte 1 Jahr Garantie  Smile
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#8
(04.12.2021, 18:34)Analogy schrieb: wenn du was Revidiertes suchst mit Garantie, dann ist Special HiFi in Düsseldorf eine gute Adresse.

Ja, wie schon erwähnt, möchte ich mich erst einmal mit der Theorie quälen....aber, soviel kann schon gesagt werden, es soll auf jeden Fall ein Drei-Kopf-Deck werden. Und, ich möchte eigentlich nix fertiges, sondern könnte mir auch vorstellen, das Tape gegebenenfalls als Projekt selbst herzurichten. Vielleicht ist das ein hehrer Wunsch, aber das wird sich im Laufe der kommenden Zeit herausstellen. Wenn es zu komplex oder zu kostenintensiv wird (ja nach erforderlichem Equipment), dann greife ich doch eher zu etwas Fertigem.

Danke schon mal für den Tip.
Zitieren
#9
(04.12.2021, 07:55)Moppedmanni schrieb: Von mir auch ein herzliches Willkommen !! In Duisburg haben wir einen Forianer, der ebenfalls mit Kasettengeräten umgeht. Vielleicht meldet er sich hier noch ......

Manni

Jou - hier isser - der Duisburger !!  Big Grin

Hallo Mario,
ein herzliches Willkommen auch von mir aus der Duisburger Innenstadt.
Tapedecks habe ich einige - "Walkmänner" eine Menge und Kassetten sehr, sehr viele . Cool

Schönen Sonntag 
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#10
(05.12.2021, 15:59)Eurotec schrieb: Jou - hier isser - der Duisburger !!  Big Grin

Tapedecks habe ich einige - "Walkmänner" eine Menge und Kassetten sehr, sehr viele . Cool

Hallo Dirk,


Danke für das Welcome und Gruß aus Neudorf!
Ja dann, kann ja nix mehr schiefgehen......gerne können wir bei den Decks mal einsteigen....

Gruß, Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste