A77 Lager Wickelmotor wechseln
#1
Guten Abend

Ich wollte bei den Wickelmotoren die Lager wechseln. Das obere Lager konnte ich ohne Probleme austauschen. Das untere Lager sitzt jedoch fest auf der Welle. Ich wollte nicht zu viel "rumfummeln", damit ich die Welle nicht beschädige. Dieses Bild zeigte sich bei der MKIII als auch jetzt bei der MKIV.

Gibt es hier vielleicht einen "Trick"?

   


Danke und Gruß
Volker
Zitieren
#2
Die Glocke abnehmen und das Lager dann zum kurzen Wellenende runterschlagen, z.B. mit einem Rohr, oder mit einem Abzieher arbeiten. Viel Kraft wirst du dazu nicht benötigen, weil die Lager nur mit Schiebesitz auf der Welle sitzen. Manchmal sind sie durch ausgetretenes Öl/Fett festgeklebt. 
Die Welle verbiegt dadurch nicht gleich, die kann 'ne Menge ab...

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Volker,

erwärme das alte Lager mit einer Heissluftpistole, das Lager zum Ausbau mit Handschuh anfassen, sonst Aua.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Guten Morgen

Danke, für die Infos. Ich hatte gestern Abend die Klammer nicht abbekommen. Vielleicht gehe ich zu "zärtlich" mit diesen Dingern um.
Werde es heute Abend noch mal versuchen. Da keine Heißluftpistole vorhanden ist, versuche ich das mit dem Rohr.

Danke und Gruß
Volker
Zitieren
#5
Ich bekomme das Lager immer runter, indem ich durch das Loch der Glocke mit einem Schraubendreher das Lager runterschlage. Wenn Du einen Schraubstock hast, lege die Glocke auf die Backen auf, sodass die Welle locker und frei nach unten zeigt. Von oben durch die Löcher auf den Lagerring schlagen. Meistens reicht das Gewicht des Schraubendrehers aus, sehr fest hat noch nie ein Lager gesessen. Da das Lager eh rausfliegt, muss man da auch nicht zu zimperlich mit dem Lager umgehen. Das ist nach der Aktion natürlich endgültig im Eimer. Das Lager klebt meistens nur im alten Ölschmodder fest. Die Welle vor Einbau der neuen Lager mit Isopropanol reinigen, dann gehen die neuen Lager leicht aufschieben.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#6
Geschafft! Habe die Lager durch die Löcher ausgeschlagen. Der Tipp von Volker war sehr hilfreich. Nach Reinigung der Welle, konnte ich dann auch die unteren Lager einsetzen. Die Motoren laufen jetzt perfekt ruhig.

Vielen Dank an alle!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste