Jungfernflug mit RS-1500US und lpr90
#1
Hallo Gemeinde,

gibt es einen feststehenden Begriff für die erste Aufnahme mit einem "neuen" Gerät? Bei meinem anderen Hobby heißt es "fist light" wenn man das erste Mal durch ein Teleskop schaut oder ein Photo macht. Nun, ich bin ohnehin ein Gegner von Anglizismen.
Hier der Bericht von meinem Wiedereintritt in die vertraute analoge Atmosphäre oder "mein liebes Tagebuch, heute habe ich Interessantes zu berichten....".
Die Maschine ist eine Technics RS-1500US. Die Mission ist eine Hommage an meine Jugend, das berühmte Mix-Band mit allen meinen Lieblings-Stücken, anders als damals von CD, nicht von Vinyl. 

Das bei Thomann bestellte RTM lpr90 ist heute Mittag eingetroffen. Leider war es ziemlich tiefgekühlt, so dass ich es zunächst in der Plastik-Tüte (ach nein, Kunststoff heißt das) belassen habe. Die Frage nach der korrekten Bias und EQ-Einstellung ist nach wie vor offen. Mein Technics RS-1500US hat für jede der beiden 3 verschiedene zur Wahl. Also - ich bin ja Inschinör - ein paar Test-Dateien heruntergeladen. 1kHz Sinus, der Länge wegen von hier:
https://virtualzeroaudio.com/pages/1khz-sine-wave
und 100Hz Sinus, 10kHz Sinus, weißes und rosa Rauchen und - ich dachte zunächst wofür soll das gut sein? - einen Sweep von 1Hz bis 96kHz. Hoffentlich verschrecke ich damit nicht die Fledermäuse. Letztere stammen von hier:
https://www.audiocheck.net/testtones_hig...naudio.php

Die .waf wurden auf eine CD gebrannt, denn meinem Marantz CD5003 traue ich weit mehr über den Weg als diesem Notbook, auf dem ich gerade schreibe. Folgende Erkenntnisse wurden gewonnen: sowohl bei den drei Sinus-Tönen als auch bei den beiden Rausch-Spektren führt bias 1 zu dem höchsten Pegel bei Hinterband-Kontrolle. Ich nehme mal an, das ist das Ziel der Übung. Die EQ-Einstellung macht bei weißem Rauchen einen deutlichen Unterschied. EQ 1: Höhen stark überhöht, bei EQ2 Höhen mäßig überhöht und bei EQ3 nur noch leicht überhöht im Vergleich zur Quelle. Der Hersteller hat vermutlich in den 1970ern nicht mit dieser Bandqualität gerechnet. Also, im folgenden wird bias 1 und EQ 3 verwendet. Meine bevorzugte Bandgeschwindigkeit ist 7 1/2 IPS.

Apropos Qualität: das Band von RTM ist absolut phänomenal, was man von der Spule gar nicht behaupten kann. Die ist nämlich total krumm. Die Packung von Thomann ist Atombomben-sicher, also der Transport zu mir war sicher nicht das Problem. Als das Band vollständig bespielt war, habe ich versucht, die Spule zu richten, ohne Erfolg. Ich habe das Band nun auf eine alte Sony-Spule gewickelt, die vernünftig läuft. Einerseits nervt die krumme Frontseite, weil sie im Licht blinkt wie ein Leuchtturm, andererseits hat man beim Rückspulen Angst es könnte das Gerät zerlegen. Sehr enttäuschen muss ich sagen. Vielleicht ist es besser einen Wickel zu bestellen und eine leere Spule dazu. Vielleicht können andere ihre Erfahrungen mit den RTM-Spulen schildern.

Zurück zum Band. Wie Erhard (musicus) richtig angemerkt hat, man stelle die VU-Meter mal gleich auf +6dB. Bei 1kHz Sinus kann man aussteuern bis sich die Zeiger biegen. Irgendwann sind dann tatsächlich doch Oberschwingungen zu hören. Ich tue mich schwer, eine exakte Grenze zu benennen - zumal diese frequenzabhängig sein wird - aber +6dB ist bei 1kHz noch unauffällig. Bei meinem Gerät ist der Wiedergabe-Pegel laut Anzeige links 1dB höher als rechts wenn die Quelle gleiche Pegel lt. VU-meter hat. In diesem Fall kann es durchaus sein, dass hier die Anzeige falsch ist. Ich habe die Pegel nicht gemessen. Eine erneute gründliche Reinigung der Tonköpfe brachte keine Änderung, also habe ich es mal dabei belassen.
Ach ja, der Sweep. Kurz nachdem meine Ohren gar nichts mehr hören passiert das, was wir in Hochfrequenztechnik mal gelernt haben: Multiplikation im Zeitbereich entspricht einer Faltung im Frequenzberich. Das Spektrum wird am Ort der multiplizierten Frequenz nach oben und unten gespiegelt. Diese Frequenz ist hier der Bias. Es klingt als wenn man bei einem Kurzwellen-Radio den Frequenz-Knopf dreht. Das ist völlig in Ordnung, denn kein vernünftiger Mensch würde Signale so weit außerhalb des hörbaren Spektrums auf so eine alte Maschine werfen.

Den Rest des Abends habe ich dann alles was irgendwie spektakulär klingt auf ein Band gebracht. Der Signal-Rauschabstand ist wirklich beeindruckend. Ich hatte Anfangs überlegt, ob ich liebe eine Maschine mit Rauschunterdrückung kaufe aber das scheint nicht nötig zu sein. Manche ältere Title rauschen auf der CD, die vom analogen Band kommt, auch nicht weniger.
Wie damals habe ich dann die Zählwerk-Stände zu den Titel geschrieben, um jedes Stück wiederfinden zu können. Nach dem erneuten Rückspulen des Bandes sind allerdings auf dem Zählwerk mal 2 Minuten (x2) verloren gegangen. Das Bestreben von Technics, einen Echtzeit-Zähler zu verwirklichen in allen Ehren, doch der Schlupf spuckt da beim Umspulen doch etwas in die Suppe.

Ich bin in Summe begeistert von dem Band und der Maschine. Es war die richtige Entscheidung. Nicht nur vom Klang her, auch wegen der Handhabung. Plötzlich bringe ich jedem Titel wieder Aufmerksamkeit entgegen, spule ihn auf der CD vor und zurück um die lauteste Stelle zu finden, höre genau, wann er endet, um schnell den Pegel auf Null zu drehen. Es ist die so hoch geschätzte Achtsamkeit, die bei der analogen Technik gefordert ist.


Liebe Grüße
Marcus / der Elbe
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#2
Hallo,

bei einer Bias-Frequenz von 120 kHz und 96 kHz Signal-Frequenz würde als Differenz erster Ordnung 24 kHz auftreten.
Die wirst du kaum gehört haben.
Da wären schon eher Misch-Produkte von Oberwellen der Signal-Frequenz mit der Bias-Frequenz hörbare Kandidaten.

Wenn es noch eine Höhen-Anhebung gibt und der Wiedergabe-Frequenzgang korrekt eingestellt ist, könnte man pragmatisch auf noch etwas zu geringen Bias schließen, wenn man keine anderen Ziele (Klirr- oder Rausch-Minimum) für den Bias hat.

MfG Kai
Zitieren
#3
Zu der krummen Spule: Hatte ich bisher noch nicht und ist auch nicht der Regelfall, eher ein Reklamationsgrund.

Rohwickel kaufen und selbst aufspulen ist natürlich ein Weg, aber nicht, wenn du die Leerspulen von RTM dazu bestellst. Die kosten ja ein Vermögen! 

Ich würde dann lieber in der Bucht suchen, da werden 26,5er Spulen doch manchmal einigermaßen preiswert angeboten. Die Spulen aus Novodur, etwa die alten Speichenspulen von Revox, BASF oder Agfa, neigen auch nicht zum Verziehen. Ich habe kürzlich mal fünf Stück für 35 Euro ergattert, das ist ein angemessener Preis, wie ich finde!
Vorsicht bei gebrauchten Aluspulen! Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die verbogen sind.

Den Vormagnetisierungspegel (Kampf den Anglizismen! Wink) kann man ja sicher intern noch etwas höher einstellen, so dass dann eine Schalterstellung zu linearem Höhenfrequenzgang führt.

LG
Holgi
Zitieren
#4
(26.11.2021, 23:16)der Elbe schrieb: ... Es ist die so hoch geschätzte Achtsamkeit, die bei der analogen Technik gefordert ist.


Liebe Grüße
Marcus / der Elbe

Sehr treffend...

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Servus,

wie man(n) sehen bzw. lesen kann, sollte man viel Sorgfalt in Hören und Aufnehmen investieren. Ergebnisse dahin könnten entschädigen. GLÜCKWUNSCH zur 1500'er

Gruß Andre
Zitieren
#6
Danke für Eure Antworten!
Entnehme ich denen, dass eine Anhebung der Höhen einen zu niedriger Vormagnetisierungs-Pegel anzeigt?
(Auch Anglizismen-Gegner; ggf. spreche ich einfach gänzlich Englisch aber gemischt wird nicht.)

Beschämendes Bekenntnis: im Sommer habe ich mich über digitale Musik-Speicher informiert. Nichts hat mir wirklich zugesagt. Ich bin sehr glücklich, dass ich das Geld stattdessen in etwas analoges gesteckt habe. Mein Mix-Band habe ich nun schon diverse Male laufen lassen und bin noch immer begeistert.
Ich habe am Ende 3 Minuten abgeschnitten und darauf die Referenz-Töne aufgezeichnet. Das kurze Stück ist nun auf der krummen Spule bei den Akten eingelagert, gleichförmig kühl und ohne Magnetfelder. Es ersetzt bestimmt kein Referenz-Band, doch wenn sich die Köpfe mal verstellen kann ich wenigstens auf den Status von heute zurück und der scheint mir nicht so schlecht zu sein.
Falls hier jemand leere Metall-Spulen abzugeben hat bitte melden! Ich habe mit e-bay nur schlechte Erfahrungen gemacht und mich unter Protest dort abgemeldet. Ich bin ohnehin kein Freund davon, Menschen zu bewerten. Wenn dann manche Arbeitslose schon beginnen, Beschwerden zu schreiben, weil man einen Tag für die Antwort gebraucht hat, bin ich weg. Ich habe in meinem Leben andere Prioritäten und einem Beruf nachzugehen. Die Liste ist lang, ich erspare Euch das.
In den USA gibt es - wie soll ich es nennen? - Schmuck-Spulen? Offenbar Laser-geschnitten, mit lackierter Innenseite. Ganz schöne Sachen. Mit Blick auf die Umwelt kaufe ich lieber Regional. Wenn jemand eine Quelle für Neuware in Deutschland kennt .... Danke!

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#7
tonbandspule.de
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Danke!
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#9
Hallo,
Ich habe gut und günstig die Maxell Plastik Speichenspulen bekommen, die in Technicsfarbe Lackiert, mit dem RTM Band gefüttert, fertig

   

Ansonsten habe ich noch Die Originalspulen, Reel Spacer und natürlich die Adapter von 1978 als ich sie damals neu gekauft habe und einige Maxellspulen, das Band ist bis Heute einwandfrei, ich höre bei Aufnahmen keinen Unterschied zu vor-Hinterband.
Der Equalizer darf im Anzeigemodus mithüpfen.

   


Gruß
MMD
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#10
Hallo,

heute hatte ich ein langes Gespräch mit dem Thomann-Service. Meine Tagesordnungspunkte waren:
1) Amazon-Pay wird beworben, taucht aber als Bezahl-Option nicht auf, der Link zu Amazon hat keine Funktion
2) Am Ende der Bestellung wird um Rückmeldung gebeten. Meine Rückmeldung, das Amazon-Pay nicht funtioniert blieb unbeantwortet
3) Die Spule, die ich erhalten habe war krumm obwohl das Paket extrem stabil und gänzlich unbeschadet war
4) Wie verhält es sich mit der Rücksendung, wenn das wieder passiert? Wer zahlt das Porto? Gibt es einen Abholservice?

Ich will versuchen die Antworten der durchaus höflichen Mitarbeiter ganz sachlich zusammenzufassen.
Zu 1): Das berichten Kunden in letzter Zeit öfter - Rückfrage in der Fachabteilung, niemanden erreicht, keine Antwort. Später eine mail: bestimmt mein Browser oder die Kekse zu streng gezügelt. (Was Unsinn ist, da bei anderen Anbietern der Dienst mit diesem Browser und diesen Einstellungen funktioniert.)
Zu 2): Ja, wirklich unbefriedigend.
Zu 3): Rückfrage in der Fachabteilung. Nach einiger Zeit die Analyse, es sei bestimmt der Transport. Mir wurden 15 Eur erstattet. In der gleichen mail wird aber noch um ein Foto gebeten. (Das die Spule einen Höhenschlag hat und die beiden Bleche deutlich nicht parallel sind wird man da nicht sehen. Es wäre ein Video nötig und so viel Langeweile habe ich nicht. Bleibt dann von mir auch mal unbeantwortet)
Zu 4): Ja, Porto trägt Thomann, zur Abholung keine Antwort.

Weil ich ein gutmütiger Mensch bin und jedem die 2. Chance gewähre, habe ich zwei weitere Bänder auf Spule bestellt und zahle per Vorkasse. Wenn die ebenfalls krumm sind, schicke ich sie zurück und kaufe eben woanders oder nur die nackten Wickel und hole mir noch weitere historische Spulen von privat. Ich werde berichten, wie die Geschichte weiter geht.

PS: bitte keine Moral-Predigten zu Amazon. Ich möchte die auch nicht mehr unterstützen (vor 10 Jahren war da noch einiges anders) aber ich lebe hier in einer Zombie-Einzelhandels-Region. Da ist leider der Versandhandel oft alternativlos, was ich ausdrücklich bedaure. Wenn ich kann, kaufe ich im Inhaber-geführten Einzelhandel. Der ist leider selten geworden.

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#11
 Mit der Zombie-Einzelhandels-Region, hier im sonnigen OWL kann ich Dir nur Recht geben,-
habe vor ca. 5 Jahren die letzten 2 Leerspulen ( Maxell MR 10 )  hier in DT bei Helmig gekauft.
( alle letzten MC habe ich dort auch gekauft )

Kann Dir hier in der Gegend eigentlich nur:

Medientechnik Bentlage

Ravensburger Bleiche 21
33649 Bielefeld

empfehlen.

Die haben es echt drauf, was Rep und Wartung von TB angeht, nicht ganz billig, aber kompetent
und gut.

Zum Thema Spulen und Band,- schau`doch mal hier in den "Angebots Thread " hier werde teilw.
wirklich gute Bänder und Spulen zum fairen Preis angeboten.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#12
Ralf,

ich wäre auf viele Ideen gekommen, aber nicht bei Helmig nach Leerspulen zu fragen. So kann man sich täuschen. Vielleicht schaue ich da einfach mal vorbei. Hier bei mir an der Ecke gibt es noch Gärtner. Bei dem war ich aber noch nie. Der Gesangslehrer meiner Lebensgefährtin schwärmt von dem Laden. Ich will erst einmal abwarten, was Thomann schickt. Sonst habe ich schon einige Spulen bei ebay-Kleinanzeigen gefunden.

Gruß
Marcus

Hallo alle,

heute habe ich die Kiste mal geöffnet und die Mikro-Schalter an den Bandzug-Hebeln etwas nachgestellt. Nun entdeckt es auch das Bandende und bremst. Außerdem die Tonköpfe entmagnetisiert. Nach langer Recherche habe ich eine Haus-Apotheke für das Gerät bestellt: Teslanol® T6-OSZILLIN Kontakt- und Tunerspray für die Potis, Kontakt 61 für die Kontakte und Kontakt WL zum Nachspülen. Was tut man nicht alles, damit es dem Gerät gut geht! Die Kontakte der Tonkopf-Einheit sind angegriffen, bisweilen geht der Pegel des linken Kanals deutlich runter. Ich hoffe, das ist mit Sprühen hinzukriegen. Neue Kugellager für den Kapstan sind auch auf dem Weg. SKF. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Im Moment suche ich mich doof nach einem Oszilloskop. Kaum etwas zielt auf Audio-Anwendungen. Die ganzen Seriel-Dekodierungen brauche ich nicht. Noch ist keine Entscheidung gefallen. Was findet sich denn so bei Euch in der Werkstatt?

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#13
Hallo Marcus,

Osilloskope für den Audiobereich gibt es nicht. Auch sehr alte Oszilloskope haben einen Frequenzbereich bis 3 oder 5 MHz, etwas modernere gehen bis 10 oder 20 MHz, das ist für den Audiobereich mehr als ausreichend. Suche nach einem preiswerten gebrauchten Hameg bei Kleinanzeigen, wenn du die beiden Stereokanäle gleichzeitig sehen willst, sollte es ein Zweikanalgerät sein. Beispiel hier

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Falls du einen ordentlichen PC hast mit ausreichend Bildschirmfläche für dies und das,
könntest du auch einen der mittlerweile vielen USB-Oscilloscope in Betracht ziehen.
Brauchbare Teile gibt es neu ab etwas über 100 €.
Zum Beispiel das kleinste Gerät von PicoTech, das PicoScope 2204A.
https://www.picotech.com/products/oscilloscope
https://www.pico-technology-deutschland....-kostenlos

MfG Kai
Zitieren
#15
Danke für Eure Rückmeldungen. Ach ja, die alten Hamegs. So etwas habe ich im Studium benutzt. Lange ist es her. Technisch tut das den Job. Ich muss mir nur überlegen ob ich so viel Platz "verschenken" will. Ein modernes Gerät hat ja nur noch 10% der Größe. Auf der anderen Seite hat die alte Technik durchaus ihren Charme. Ich will mal tief in mich horchen...
Ich glaube PC ist nicht so mein Ding. Ich bin froh, wenn ich ohne arbeiten kann. Berufskrankheit. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#16
Hallo,
ich bin bei einem "Update" meiner Bastelecke dieses Jahr hier gelandet. das sollte mal eine Weile reichen:

https://www.amazon.de/Rigol-DS1202Z-Digi...580&sr=8-3

Beste Grüße

Arno

P.S.: keine Ahnung, warum der Link so lang ist
Zitieren
#17
Hallo Arno,

das ist aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen Big Grin

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Hallo,

was mir an den Rigol nicht so gut gefällt ist, dass sie nur 1x die Bedienelemente für Vertikal haben und man umschalten muss. Nachdem ich gelernt habe, dass die digitalen Geräte mit XY so ihre liebe Not haben - und wegen der Kanonen und der Spatzen - habe ich ein gebrauchtes HAMEG HM 204 - 2 erstanden. Ich hoffe, es trifft noch vor Weihnachten hier ein. Der Verkäufer muss sich gerade um einen schwer erkrankten Angehörigen kümmern, da kann ich verstehen, dass er andere Prioritäten hat. Ich hoffe, dass das historische Oszilloskop, welches zur Instandsetzung einer historischen Bandmaschine dient, nicht seinerseits einer Instandsetzung bedarf. :-)
Außerdem habe ich einen Frequenzgenerator und Kabel und Adapter bestellt. Nun sollte der perfekten Bias-Einstellung nichts mehr im Weg stehen. Langsam aber stetig wächst meine Elektronik-Werkstatt.

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#19
(06.12.2021, 03:10)bitbrain2101 schrieb: Hallo Arno,

das ist aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen Big Grin

MfG, Tobias

Hallo Tobias,

es ging weniger um die noch darstellbare Frequenz, als um das vergleichsweise große und gut ablesbare 7 Zoll Display.... wo ist denn nur meine Lesebrille....und die vielen interessanten Knöpfe zum rumspielen.

@Marcus: Das mit der Umschalterei ist richtig, das nervt schon. Die Darstellung ist aber problemlos. Ich hatte auch mal ein Hameg 412, das aber, wie Du oben auch geschrieben hast, in meiner beengten Bastelecke zu viel Platz brauchte.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#20
Hallo alle,

Nachtrag zum Band von RTM / Thomann. Gestern kamen zwei weitere Bänder an. Eine Spule ist nicht perfekt aber in Ordnung. Die andere ist auf der Vorderseite ganz gut aber das rückseitige Blech hat einen gehörigen Schlag. Also von 3 Spulen bieten 2 Anlass zur Beanstandung. Ebay-Kleinanzeigen hat bislang Null Ausbeute. Die einzig guten sind nur mit Abholung irgendwo weit weg. Vieles wirkt grotesk unseriös, mehr Fehler im Text als bei einem Grundschulkind dessen Versetzung gefährdet ist. Wenn die Fotos zweimal die gleiche Seite zeigen ahne ich schon, dass die Rückseite nicht toll aussieht. Viel Spreu, wenig Weizen. Wer noch Alu-Spulen in gutem Zustand abzugeben hat, gerne melden! Ich will heute mal Helmig in Detmold anrufen, ob der noch welche hat.

Viele Grüße
Marcus
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#21
Zur Technics passen eigentlich nur diese hier und die sind sowohl perfekt verarbeitet wie den Originalen angepasst:

https://www.ebay.de/itm/334216189090?has...SwcUBYGwNv

Ich habe welche davon, besser geht's nicht.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#22
Hi,
ja die im Link von Musicus sind gut, die noch in der Technicsfarbe Lackiert Perfekt.

Hab schon oft Maxell Bänder auf Aluspule gekauft, oder geschenkt bekommen, nie Probleme gehabt, klar die liefen nicht immer alle exakt zentrisch, aber deshalb so ein Aufriss zu machen, ich bin da entspannter und vor allen Dingen mit den Maxell Plastikspeichen vollstens zufrieden.


Gruß
Harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
#23
Wenn eine gebrauchte Spule nicht ganz rund läuft oder eine Seite etwas krumm ist, stört mich das auch nicht, so lange nicht die Spule am Gerät schleift oder das Band an der Spule. Bei dem Preisunterschied zwischen Rohwickel und Aluspule bei RTM würde ich aber auch einwandfreie Ware erwarten. Ich habe bisher nur ein neues RTM Band auf Aluspule gekauft, weil es ein Angebot war zum Preis, was sonst ein Band auf Kunststoffspule kostet. Die ist auch nicht ganz gerade.

Gruß
Robert
Zitieren
#24
Hallo,

mein HAMEG HM204-2 ist heute eingetroffen. Der Verkäufer hat es Atombomben-sicher verpackt und alles funktioniert tadellos. Nochmal danke für den Tip!
Spulen habe ich bei Springair bestellt. https://www.springair.de/ Guter Zustand. Insofern eine Empfehlung für den Laden. Momentan habe ich zwei Maxell-Spulen mit den zwei Fenstern und den 2 "m" drauf. Sieht echt chic aus!

Viele Grüße
Marcus / der Elbe
Technics RS-1500US, Technics RS-B49R, Technics ST-G450, Loewe SV 3490
das andere Hobby: https://elf-of-lothlorien.de
Zitieren
#25
(08.12.2021, 09:24)harry schrieb: Hi,
ja die im Link von Musicus sind gut, die noch in der Technicsfarbe Lackiert Perfekt.

Hab schon oft Maxell Bänder auf Aluspule gekauft, oder geschenkt bekommen, nie Probleme gehabt, klar die liefen nicht immer alle exakt zentrisch, aber deshalb so ein Aufriss zu machen, ich bin da entspannter und vor allen Dingen mit den Maxell Plastikspeichen vollstens zufrieden.


Gruß
Harry

Falls jemand seine Spulen in der Technics-Farbe lackieren will, diese ist nahezu identisch: BMW 196 Zobelbraun metallic

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste