Fuji DR und Dr II
#1
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Fuji Kassetten? 

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#2
Vielleicht hilft das hier weiter.

http://vintagecassettes.com/fuji_axia/fuji_axia.htm

VG

Martin
Zitieren
#3
Fuji DR

klang sehr neutral, leicht kühl


Fuji DR 2

klang etwas dünn, wenig aussteuerbar
Gruß
Lorenz
Zitieren
#4
Sorry, aber es gibt von beiden Modellen unterschiedliche Serien mit total verschiedenen Bändern von verschiedenen Herstellern... von schlecht bis gut ist alles dabei.
Zitieren
#5
ich meine die


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#6
Das ist die letzte Serie. Auch da gab es nochmal einen Herstellerwechsel: Die ersten Exemplare wurden von SKM in China hergestellt, die späteren (und wesentlich häufiger anzutreffenden) haben Forward-Gehäuse und unbekanntes Band.

Bei den SKM sind die Typ I so lala und die Typ II beinahe unbrauchbar: Geringe Aussteuerbarkeit und viele Dropouts. Ich vermute, daß die Bänder keine original SKM-Bänder aus Korea sind, sondern aus windiger chinesischer Quelle stammten.

Bei den Forward sind die Typ I ziemlich gut, das Band erinnert mich von der Farbe und vom Aufnahmeverhalten her an die ECP-Bänder, die auf dem 80er-Jahre-Standardtyp von Agfa basieren. Die Typ II sind ziemlich müde FeCo-Bänder, die zwar klaglos funktionieren, aber auch nicht begeistern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
(27.11.2021, 00:51)Kirunavaara schrieb: Bei den Forward sind die Typ I ziemlich gut, das Band erinnert mich von der Farbe und vom Aufnahmeverhalten her an die ECP-Bänder, die auf dem 80er-Jahre-Standardtyp von Agfa basieren. Die Typ II sind ziemlich müde FeCo-Bänder, die zwar klaglos funktionieren, aber auch nicht begeistern.

Viele Grüße,
Martin

…. woran erkenne ich die denn wenn ich welche kaufen will?

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Peter,

die erkennst Du an den Gehäusen und an den Wickelkernen, bei eingepackten Cassetten sind sie auf der Rückseite durch die Folie zu sehen:

SKM:
https://ez647.sk/cc/fujii/b/fuji_dr9098kz.jpg
https://ez647.sk/cc/fujii/b/fuji_dr9098sc.jpg

Forward:
https://ez647.sk/cc/fujii/b/dr7.JPG
https://ez647.sk/cc/fujii/b/dr.JPG

Der Aufdruck auf den Folien wurde 2-3 Mal in Details geändert, danach würde ich also nicht gehen, sondern nur nach der Cassette selbst.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin,

vielen Dank … jetzt ist es klar.

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#10
(26.11.2021, 21:17)SonyKassettenkaiser schrieb: Fuji DR

klang sehr neutral, leicht kühl

OT: Moin Lorenz,

freut mich sehr, mal wieder von dir zu lesen Smile .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste