Benachrichtigungsfunktion im Forum
#1
In letzter Zeit sind hier einige Threads von neuen Usern mit Hilfeersuchen eröffnet worden, auf die auch fleissig geantwortet wurde, aber nicht mehr vom Threadersteller. Da auch schon von länger registrierten Mitgliedern Informationen über eine nicht funktionierende Benachrichtigung kamen, habe ich folgende Vermutung: Die Benachrichtigung funktioniert wirklich nicht, aber die neuen User verlassen sich darauf. Das ist aber für beide Seiten unerfreulich, weil sie auf eine Antwort warten und es kommt nichts. Es wäre schön, wenn die Moderation mal die Benachrichtigungsfunktion überprüfen könnte, ich benutze diese Funktion nicht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Hallo Tobias,

ich probiere es mal an diesem Thread aus, hab ihn jetzt abonniert, mit e-mail-Benachrichtigung. Bei Deiner nächsten Antwort werde ich sehen, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

dann bin ich mal gespannt, was jetzt dabei herauskommt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Hat funktioniert:

   

Eine mögliche Fehlerquelle ist natürlich die e-Mail-Zustellung: Ich bekomme hin und wieder Rückläufer von bestimmten Adressen, wenn der Ziel-Provider Mails vom Quell-Provider gerade mal wieder ablehnt. Das scheint gerade bei web.de öfters vorzukommen - ein richtiges Muster habe ich aber noch nicht gefunden. Eventuell muss ich den Mailversand über eine externe Adresse abwickeln lassen, die nicht so leicht in den Verdacht gerät, Spam zu erzeugen.

Wo also Mails das Problem sind, würde ich Benachrichtigung per PM empfehlen - auf die weist das Forum ja auch oben auf der Seite hin. Ich benutze die immer die Abonnements ohne Benachrichtigung, da habe ich dann im "Benutzer-CP" eine schnelle Übersicht meiner abonnierten Themen.

Dann wäre noch zu erwähnen, dass nicht unbedingt jedes Thema automatisch abonniert wird, was man selbst erstellt hat, oder in dem man was gepostet hat. Das kann man im Editor jeweils auswählen - und auch im "Benutzer-CP" bei der Einstellung "Standard-Abonnierungsmodus für Themen, in denen Sie gepostet haben" festlegen, wenn man es anders bevorzugt Smile

Wer einen konkreten Fall von ausbleibender Benachrichtigung hat - bitte nochmal melden, dann muss man individuell danach schauen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

ich danke dir für diesen Check, damit hat sich meine Vermutung nicht bestätigt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6

Tja, die Fragesteller werden regelmäßig überschätzt  Wink

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#7
Möglicherweise liegt das Problem mit der Mailbenachrichtigung an einer, sagen wir mal, problematischen Namensauflösung:

warning: hostname relay.yourmailgateway.de does not resolve to address 188.68.63.165: Name or service not known

Tatsächlich wird der Name zu 55 verschiedenen IPs (v4 und v6) aufgelöst. Mailserver können damit nicht immer umgehen und nehmen einen solchen Fehler gerne als Spamkriterium.

Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

hm, ich muss mal sehen, auf welchen Teil ich davon Einfluss habe, und was die (mehr oder minder glückliche) Design-Entscheidung des Hosting-Providers ist. Danke für den Hinweis, auf jeden Fall!

Die Alternative wäre, jeglichen Mailversand aus dem Forum über einen dedizierten externen Mailanbieter (gmx, gmail, ...) abzuwickeln - dann sollte weniger im Spam landen.

Für beide Szenarien bräuchte ich mehr DNS-Kenntnisse, als ich spontan parat habe, befürchte ich... aber das kann man ja lernen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Hallo,
ich habe alle meine Abonnements gelöscht, da ich ohnehin nie eine Mail bekommen habe - kein Schwein ruft mich an. Confused ........ (im Spamfilter war auch nichts)

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

es gibt verschiedene Stufen, in denen ein Mailserver (eingehend) einen anderen (ausgehend) prüfen kann. Der erste Schritt ist immer, ob zu der IP des Sendenden ein Name existiert (reverse lookup). Ohne den konnte man schon vor 15 Jahren kaum mehr Mails verschicken.
Der nächste Schritt ist dann, den aus dem ersten erhaltenen Namen zu einer IP aufzulösen und zu vergleichen, ob beide übereinstimmen. Hier scheitert der empfangende Mailserver an den zahlreichen verschiedenen IPs, die Euer relay besitzt. Prinzipiell sollte er sich die richtige rausfischen können, aber so schlau ist zumindest ein aktueller postfix nicht.

Weitere Schritte können dann z. B. das HELO bzw. EHLO des sendenden Servers mit dem DNS abgleichen etc. und daraus eine Abschätzung machen, ob es ein "ordentlicher" Server für diesen Absender ist oder ein Spammer, also z. B. auch ein virenverseuchter PC.

Die großen Mailprovider benutzen viel mehr Kriterien, die auch noch ständig angepaßt werden müssen. Aktuell läuft gerade eine massive Spamwelle von infizierten PCs, da kann es sein, daß die Zügel mal wieder etwas angezogen werden.

Generell kann man natürlich seine Mails annehmen und ausliefern wie man lustig ist. Die Sache mit den zahlreichen Servern unter einem Namen würde ich zumindest vermeiden und die Dinger einfach mailout4711, mailout4712 etc. nennen. Damit hat man einen sauberen DNS (eineindeutige Zuordnung Name <-> IP) und vermeidet Probleme wie das oben geschilderte komplett.
Allerdings muß man als Hoster z. B. bei SPF einen etwas höheren Aufwand treiben und alle mailouts eintragen. Da das aber meistens eh automatisiert ist, sollte das kein Problem sein.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste