Streamingdienste u. ihre hohe Qualität
#37
(26.11.2021, 23:44)q-tip schrieb:
(26.11.2021, 11:40)eudatux23 schrieb: Naja komm, gerade die Schallplatte mit ihren stark begrenzten Werten bei Dynamik und Frequenzgang kommt ja nun bei weitem(!) nicht an die 44,1 kHz oder gar 16 Bit heran. Spätestens da wird das halt echt absurd.

Die Tatsache, dass damals CD4 funktioniert hat, zeigt, dass mehr als 22khz auf der LP möglich sind.

Während der Aufnahme ist 24/96 ohnehin von Vorteil. Warum also später runterrechnen und riskieren, mit schlechten Filtern den hörbaren Bereich zu beeinflussen? Zumal in der Regel eh genug Speicherplatz vorhanden ist...

Gruß
Robert

gerade CD4 ist ein Paradebeispiel, das die Grenzen der Platte aufzeigt. Die rund 40kHz gingen nur, wenn die Platte mit halber Geschwindigkeit geschnitten wurde ( Halfspeed Dubbing ), und zum Abspielen waren spezielle Nadeln nötig. Das Ganze war ausserdem so verschleißanfällig, dass schon damals empfohlen wurde, die Platten am besten sofort vierkanalig auf Tonband zu überspielen. Die Abtastung mit einem normalen Stereo Abtaster haben die CD4 Platten nur wenige Male überlebt, danach waren sie nur noch als Stereoplatten zu gebrauchen.

Was die Streaming Anbieter angeben, hat weder mit der Samplingrate noch mit der Auflösung zu tun. Es ist die Bitrate, und die gibt lediglich an, wie hoch der Kompressionsfaktor der Audiofiles sein muss, damit es noch funktioniert. Wie sich die Bitrate auswirkt, kann man bei Videofiles gut sehen - bei einer wackligen Internetverbindung muss die Bitrate runtergefahren werden, was zu matschigen Bildern mit Artefakten führt, ohne dass sich an der physikalischen Auflösung irgendwas verändert hätte. Die stark schwankende Qualität der Netzverbindung ist auch bei Audiostreaming der größte Pferdefuss und der Grund für mich, meine Lieblingsmusik offline zu speichern. Auch meine Lieblingsfilme kaufe ich mittlerweile wieder auf Blurays, weil die tatsächliche Qualität von Amazon, Netflix und Co. ein Glücksspiel ist, das von vielen Faktoren abhängt.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streamingdienste u. ihre hohe Qualität - von nick_riviera - 07.10.2022, 19:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste