Streamingdienste u. ihre hohe Qualität
#35
Hallo in die Runde,
hören ist auch sehr subjektiv und das Ganze ein komplexes Thema.
Töne z.B. 19 KHz kann ich nicht hören. Ca. 1980 stellte ich auf manchen Tonbandaufnahmen (Tesla B4 9,5 cm/s) bei halber Wiedergabegeschwindigkeit ein hohes pfeifen fest. Richtig vermutet - der 19 KHz Pilotton. Hatte später mal einen Stereodekoder an den Diodenausgang geschalten - die Stereoanzeige ging an. Bei normaler Geschwindigkeit war nichts zu hören.
Ein sehr mystisches Erlebnis hatte ich bei der Armee. Irgentwie nahm ich eine Art Geräusch wahr, schwer zu beschreiben, wenn laute Töne hört (z.B. Sänger mit starker Stimme live aus wenigen Metern Entfernung) hat man so eine Art Übersteuern, so ne Art Druck im Ohr. So ein Übersteuern aber ohne konkrete Töne zu hören nahm ich wahr. Als ich in den Himmel schaute sah ich Fledermäuse, das wahr die Ursache. Nur wenn die Fledermäuse zu sehen waren hatte ich diese Wahrnehmung.
So habe ich auch gelesen der Mensch kann Töne über 20 KHz nicht hören, aber dennoch wahrnehmen.
Ein zweites ist daß unser Hirn aus den beiden Monosignalen der beiden Ohren ein räumliches Signal errechnet und das über die Laufzeitunterschiede, da könnten Feinheiten die höhren Frequenzen als 20 KHz entsprechen eine Rolle spielen.
So gesehen machen Aufnahmen mit 96 KHz Abtastrate schon Sinn. Auch wenn man bedenkt das eine Sinuswelle von 11 KHz nur durch vier Meßpunkte erfasst wird ist das nicht viel hinsichtlich der realen Kurvenform.
Das nimmt natürlich jeder anders wahr, oft bekomme ich gesagt wenn ich jemand auf sein pfeifendes PC Netzteil hinweise - ich kann da nix hören.
Gruß Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streamingdienste u. ihre hohe Qualität - von Amethyst - 09.08.2022, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste