Streamingdienste u. ihre hohe Qualität
#33
(29.11.2021, 19:26)q-tip schrieb: Was 128kbit/s mp3s betrifft, kommt es auch auf die Musikrichtung an. Besonders bei schlagzeuglastiger Musik erkennt man die 128kbit Version sofort. Aber für solche mickrigen Datenraten gibt es ja heute eh keinen Grund mehr.

Ich habe eben mal "spaßeshalber" aus der ARD-Audiothek von "NDR1 Radio MV" eine Ausgabe von deren Sendung "Jazztime" vom 23.11.2021 runtergeladen.
Das kommt im Format (wenn man VLC glauben darf) mp3, 48 kSps, 32 Bit/Sample, 128 kBit/s.
128 kBit/s scheinen bei ARD bzw NDR das Normale zu sein.
Da ist die Frage, ob man nur den Audiothek-Nutzern nicht mehr gönnt, oder ob die gleiche Bit-Menge/Sekunde auch Grundlage aller anderen rausgehenden Streams bzw Sendungen ist.
Audacity zeigt übrigens mehrere Übersteuerungen an und daß der Spitzenpegel (intern im mp3 vor Ausgabe als 16 Bit-Integer) etwa 0.5 dB über Clip-Level liegt.

MfG Kai
Nachtrag: Eine Gelegenheit, mal den DLF zu loben. Der benutzt zwar auch 128 kBit/s, aber meist AAC-LC .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streamingdienste u. ihre hohe Qualität - von kaimex - 29.11.2021, 19:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste