Streamingdienste u. ihre hohe Qualität
#3
Wenn das Master des Albums analog ist (also alles bis Ende der 70er und immer noch relativ viel bis Mitte der 90er, danach immer seltener) kann man das in jeder Qualität digitalisieren, die man möchte. Bzw. wird teilweise auch das analoge Multitrack-Master digitalisiert und neu gemischt.

Wenn das Album digital aufgenommen wurde, liegt das Master natürlich in einer festen Samplerate und Bittiefe vor. Natürlich kann man dies zu einer höheren Rate konvertieren, wie sinnvoll das ist, ist eine andere Frage. Nach meiner Erfahrung wird das aber in der Regel auch nicht gemacht. Bei vielen aktuellen Veröffentlichungen ist der High-Res Download in 24bit/48khz. Das scheint immer noch der Standard zu sein bei "normalen" Labels.

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streamingdienste u. ihre hohe Qualität - von q-tip - 26.11.2021, 08:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste