ASC Plexihaube kleben
#1
An einer Haube für eine ASC500x sind beide 'Gelenkarme' glatt abgebrochen.
Wie kann man das kleben, insbesondere wie kann man es sinnvoll mechanisch fixieren während der Kleber 'arbeitet'?
Habe schon mal Acrifix und eine UV-A Lampe besorgt...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Jürgen!

Das ist das typische Resultat einer (m. E.) Fehlkonstruktion.
Was Dir jetzt nicht weiter hilft.

Ich hatte dieses Problem ebenfalls. Einfach nur die Ärmchen wieder
ankleben, hat bei mir nicht dauerhaft zum Erfolg geführt. Ich habe
darum beidseitig 0,5mm starke Alubleche angepaßt und aufgeklebt.
Dann habe ich über die Rundungen die schwarzen Plastikkappen
geschoben (diese vorher erwärmt). Damit hatte ich gleich den ge-
nauen Ausschnitt für die Befestigungsschrauben.

Da man meistens die AS5000 von vorn betrachtet, fallen die Ver-
stärkungen nicht auf. Klar, von der Seite sind sie unübersehbar. Ich
kann damit leben.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Wenn überhaupt ein Klebstoff hält, dann Acrifix! Die geklebten Teile sind hinterher wie geschweißt oder wie nie gebrochen... Eine UV-Lampe braucht man aber nicht. 20 Min. Sonne oder 2 Std. mit Wolken reichen völlig.
Zitieren
#4
Aber wie fixieren? Kann ich eine Kante dünn einstreichen, die Teile händisch aufsetzen und festhalten?
Oder: Klebestreifen einseitig, Teil mit Klebestreifen als Scharnier abklappen, Kleber dünn auftragen, wieder zusammenklappen und von der anderen Seite auch mit Klebestreifen und dann UV-Licht drauf (Sonne ist momentan nicht)?
Wie dosieren? Ganz dünn, 2 mm, in der Mitte des Materials, dann zusammenfügen?
Muss ich Druck auf die Klebefläche geben?
VG Jürgen
Zitieren
#5
Ich weiss nicht, ob das hier hilft. Ich fixiere Teile, die mit einem langsam aushärtenden Kleber behandelt werden sollen, vorher mit Sekundenkleber.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Wenn die Teile nicht mit einem Gummiband oder so fixiert werden können, und auch nicht sich so aufstellen lassen, dass sie auch ohne Klebstoff nicht runterfallen, könnte eine "helping hand" helfen. Damit sollte das abgebrochene Teil so festgehalten werden, dass es optimal und mit ganz leichtem Druck auf der Bruchstelle sitzt. Dann die Klemmvorrichtung mit dem Bruchstück vorsichtig abheben, Kleber dünn auftragen, wieder hinstellen und ruhen lassen.
Diese dünnflüssigen Zynaolit- bzw Zyanacrylat-Klebstoffe halten bei Plexi normalerweise untrennbar, sind sehr dünnflüssig und durchsichtig.
MfG,
Binse
Zitieren
#7
Scheint kompliziert zu sein bzw. zu werden.
Habe mir das Dokument "Fügen von Plexiglas" angeschaut.
Acrifix habe ich in der Variante 1R0192 zur Hand, also als Polymerisationskleber.
Das Dokument schreibt für Stumpfstoßverklebungen mit Polymerisationskleber von einem Spalt von 2 mm, der zu einzuhalten und zu füllen sei (S. 13). 
Das ginge nur, wenn ich die Haube hochkant fixieren könnte und dann jeweils ein abgebrochenes Gelenkteil heranführe.
Beides natürlich auf eine planen Unterlage...
VG Jürgen
Zitieren
#8
Ich hab es einfach mal gemacht, es ist aber nicht ganz gut gelungen.
Das Fixieren mit der Klemme ist ok, aber ich hätte vorher das klare Plexi der Haube beidseitig an der Klebestelle abkleben müssen, denn der Kleber hat sich kapillar zwischen Tischplatte und Haube durchgezogen.
Auch habe ich die Dicke der schwarzen Umhüllung der 'Arme' nicht gut genug ausgeglichen.
Aber es hält...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste