Neue Bandmaschine auf dem Markt!!!!!!!!!
Ich würde ja wirklich gerne mal einen richtigen Testbericht lesen wo die Ballfinger-Geräte einmal für sich bewertet werden und einmal im Vergleich mit gut gewarteten Klassikern von Telefunken, Studer etc...

Gruß
Robert
Hallo Matthias,

danke für die Info über diese neue Studio-Version.
Was ist das denn für ein verdrehbarer Zylinder zwischen Lösch- und Aufnahmekopf?

Hallo Robert,
zumindest die "normale" Ballfinger wurde einmal bei der STEREO (ich glaube, es war eine "Analog" Sonderausgabe?) getestet, wenn auch nicht im Vergleich.

Schöne Grüße
Frank
(09.09.2022, 18:56)kesselsweier schrieb: Was ist das denn für ein verdrehbarer Zylinder zwischen Lösch- und Aufnahmekopf?
Mit dieser exzentrisch verdrehbaren Bandführungsrolle wird das Band während des Umspulens von den Köpfen abgehoben oder im halb ausgefahrenen Zustand nur von Lösch- und Aufnahmekopf abgehoben, um bei reinem Wiedergabebetrieb die Reibung und den Verschleiß an den nichtbeteiligten Köpfen zu vermeiden.

Bernd
Könnte auch der eigentliche Bandabheber sein, auch für den Spulbetrieb, ist schlecht zu erkennen.  Wie bei der M15/a
Gruß Ulf

TF-Berlin
zu spät, Ulf hats schon geschrieben....
Viele Grüße,

Matthias
(09.09.2022, 18:03)q-tip schrieb: Ich würde ja wirklich gerne mal einen richtigen Testbericht lesen wo die Ballfinger-Geräte einmal für sich bewertet werden und einmal im Vergleich mit gut gewarteten Klassikern von Telefunken, Studer etc...

Gruß
Robert

Stell ich meine TA gern für zur Verfügung, wenn Ballfinger sich traut!
Schönes Gerät, ja.... aber leider... leider....

falsche Schichtlage! Wink

*duck & renn*

Michael
Danke für die Bandabhebe-Rollen-Infos.
Ich kannte bislang nur nicht-exzentrische Bandabhebebolzen, z.B. bei N4522.
Preislich auf Ballfingers Niveau: https://www.analogaudiodesign.com/ und https://anamightysound.com/shop/reel-to-...n-tp-1000/
Bei der TP1000 hat es wohl nicht gereicht für einen anständigen Direktantrieb, möchte nicht wissen was man hier für einen Satz neues Gummi bezahlen darf, damit die Qualität stimmt.
Beim Wickelmotorantrieb hat man sich bestimmt von Philips inspiriern lassen!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
...dass solch ein Gerät in dieser Ausführung gut 5-stellig liegt, wundert mich nicht. Und da die DC-Motoren allesamt geregelt sind, werden leichte Riemendehnungen wohl ausgeglichen. Die Käufer dieser Geräte werden ohnehin eher höheren Alters sein. Der kleinere Rest an jüngeren Käufern wird kaum Laufstunden zusammen bringen - da wird sich die Frage nach neuen Riemen nicht so schnell stellen.

Was die "Motörchen" angeht: ich schätze die DC-Regelung als einfacher (und letzten Endes preiswerter) ein. Da ist die "Inspiration von Philips" wohl eher ganz einfach die naheliegendere Lösung gewesen. Letzten Endes hat sich auch bei der Motorentwicklung in den letzten Jahren noch einiges getan. "Klein" bedeutet also nicht zwangsläufig "schwach". Solange die Motoren genug Drehmoment aufweisen, passt's doch.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Das Design ist spannend, ich hadere noch, ob ich es gelungen finde oder nicht.
Erinnert etwas an einen Rekorder aus sowjetischer Produktion.
DC Motoren mit Riemenantrieb muss nicht schlecht sein.
Bilder vom Inneren wären interessant.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
(23.11.2024, 06:19)t20 schrieb: Preislich auf Ballfingers Niveau: https://www.analogaudiodesign.com/ und https://anamightysound.com/shop/reel-to-...n-tp-1000/

Sind die beim Preis mit dem Komma verrutscht? Big Grin

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Ich persönlich finde Riemen nicht schön. Viele Akai-Geräte haben keine Riemen (bis auf dem Zähler, was ich nicht für relevant erachte) und sparen einem den manchmal sehr umständlichen Riemenwechsel. Was ist eigentlich der Vorteil von Riemen gegenüber der Art wie Akai u.a. es implementiert haben? Haben die Ballfinger-Geräte Riemen oder nicht?

Gruß

Nelson
(23.11.2024, 23:31)t20 schrieb: Was ist eigentlich der Vorteil von Riemen gegenüber der Art wie Akai u.a. es implementiert haben? Haben die Ballfinger-Geräte Riemen oder nicht?

Telefunken beschreibt den Riemen in Verbindung mit der wuchtigen Schwungmasse der M15A als "mechanisches Tiefpassfilter".
Naja, schön? Was soll an einem schwarzen Gummiriemen auch schön sein?
Viele Akai Maschinen haben einen Riemen für den Capstan.
Auch andere große Hersteller haben beim Capstan auf Schwungmasse und Riemen gesetzt.
Die meisten dieser Riemen halten Jahrzehnte und nicht jede Maschine ist so verbaut wie eine Teac aus der 2000er Serie. 
Einmal gewechselt, hat man wieder ewig Ruhe.
Ein wirkliches Ausschlusskriterium wäre das nicht für mich.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
(24.11.2024, 00:31)Steffen87 schrieb: Auch andere große Hersteller haben beim Capstan auf Schwungmasse und Riemen gesetzt.

Außer Revox und Akai (ab 1976 und auch nur teilweise) eigentlich alle, wenn man von Modellen für den Massenmarkt ausgeht. TEAC hatte mit den A-5300 und A-7300 auch noch zwei seltene Maschinen mit direktgetriebener Tonwelle, Sony die TC-880, ansonsten gab es noch Exoten wie die Hencot 800 oder Uralt-Modelle wie die Nordmende Titan.
(23.11.2024, 22:37)Steffen87 schrieb: Das Design ist spannend, ich hadere noch, ob ich es gelungen finde oder nicht.
Erinnert etwas an einen Rekorder aus sowjetischer Produktion.
DC Motoren mit Riemenantrieb muss nicht schlecht sein.
Bilder vom Inneren wären interessant.

Hier etwas abscrollen - da gibt es 2-3 Bilder die das Innenleben zeigen. Das Chassis z.B. scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein.
Analog Audio Design - Open Reel to Reel Tape Recorder

Die Manufaktur scheint im Übrigen im Keller eines Wohnhauses zu liegen - wenn ich mir den Werkstattbereich so ansehe...
Das muß aber der Qualität der Geräte nicht abträglich sein.

@Nelson

Die Ballfinger hat alle Motoren direkt angetrieben.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Da scheint ja meine TASCAM BR-20 in bester Gesellschaft zu sein... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Das Design der Frontblende hat noch Optimierungspotential.
Unbedingt! Ich finde die Tascam BR20 wesentlich hübscher und meine Revox C270 und Studer A807 sowieso  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Das wichtigste bei DC-Motoren ist, ob sie bürstenlos (brushless) sind oder nicht. DC-Motoren mit Bürsten passt in der Preisklasse nicht.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Was mich aber wundert, ist, dass die das „low torque“ der Motoren als „in Schweizer Studer Tradition“ bewerben, wo doch die zuletzt entwickelten Studer Maschinen gerade Motoren mit hohem Drehmoment haben.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste