Revox A700 Tasten Funktion fehlerhaft
#1
Hallo Leute, bitte um etwas Hilfe. Bei meiner A700 die ich im Moment revidiere gibt es paar Probleme. Habe das Gerät vor 4 Jahren gekauft und hatte bis jetzt keine Zeit gefunden es zu ausprobieren. Habe alle Elkos ersetzt, 3 Kondensatoren für Motoren erneuert und mehrere Tantal,s ausgetauscht. Dann wollte ich es zwischenzeitlich ansehen was sie eben kann und stelle fest das alle befehle ( Play, vor, rückw.) werden nicht gehalten. Wenn ich z.B Taste Play betätige und drauf bleibe Funktion ist da , wenn ich aber los lasse (wie es auch sein soll ) wird Signal nicht gehalten und Andruckrolle fehlt ab. Woran liegt es? Ist es IC 1 und die Tantals rund um? Zum Anderen Bandaufwickler, die Spannrolle bleibt nicht konstant in Position ,fällt etwas nach unten und gleich hinten klackert das Relais immer wieder. Sorry wenn ich etwas falsch benenne, hoffe Sie verstehen was ich meine.
Würde mich freuen über ihre Hilfe.
Gruß Alex
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#2
Hallo Alex,

überprüfe mal die Spannungen an Pin 3 und 4 von IC 1 bei laufendem Band. An beiden Pins muss ein digitaler High-Pegel stehen. An Pin 3 liegt das Signal QP-END des Fototransistors der Lichtschranke der automatischen Endabschaltung, an Pin 4 liegt das YBI-Move Signal vom Tape Move Sensor. Wenn eins der beiden Signale digitalen Low-Pegel hat, schaltet die Maschine ab. Der Tape Move Sensor sitzt an der rechten Umlenkrolle, die über einen Riemen das Zählwerk antreibt. Dreht die Umlenkrolle leichtgängig mit dem Band ? Ein klemmendes Zählwerk kann die Umlenkrolle stark abbremsen. Die frühe Version des Tape Move Sensors arbeitet mit einer Spule, die spätere Version mit Lichtschranken. Bei der frühen Version ist die Spule in einen Plastikhalter eingeklebt, da hatte ich mal den Fall, dass der Kleber vertrocknet war und sich dadurch die Spule verschoben hatte. Die Tantal-Elkos auf dem rechten Sensor-Board sind auch gängige Fehlerkandidaten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
(24.11.2021, 22:30)alex1969 schrieb: Hallo Leute, bitte um etwas Hilfe. Bei meiner A700 die ich im Moment revidiere gibt es paar Probleme. Habe das Gerät vor 4 Jahren gekauft und hatte bis jetzt keine Zeit gefunden es zu ausprobieren. Habe alle Elkos ersetzt, 3 Kondensatoren für Motoren erneuert und mehrere Tantal,s ausgetauscht. Dann wollte ich es zwischenzeitlich ansehen was sie eben kann und stelle fest das alle befehle ( Play, vor, rückw.) werden nicht gehalten. Wenn ich z.B Taste Play betätige und drauf bleibe Funktion ist da , wenn ich aber los lasse (wie es auch sein soll ) wird Signal nicht gehalten und Andruckrolle fehlt ab. Woran liegt es? Ist es IC 1 und die Tantals rund um? Zum Anderen Bandaufwickler, die Spannrolle bleibt nicht konstant in Position ,fällt etwas nach unten und gleich hinten klackert das Relais immer wieder. Sorry wenn ich etwas falsch benenne, hoffe Sie verstehen was ich meine.
Würde mich freuen über ihre Hilfe.
Gruß Alex

was bedeutet mehrere Tantals?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Mehr als einen, aber nicht alle, würde ich vermuten...
Zitieren
#5
Anstatt den Fehler logisch zu suchen wird wieder mal planlos wild getauscht, und da die Tantals, die so gut wie nie defekt werden.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#6
@Alex
Hast du denn vor deinen Funktionsprüfungen den Fototransistor der Lichtschranke anständig abgedeckt? Ich habe dafür ein Gummihütchen benutzt, wie es bei der A und B77 auf der einen Zählwerkschraube sitzt. Es muss wirklich dicht sein!

Gruß
Holgi
Zitieren
#7
Hallo Tobias, vielen Dank für die Hilfe, ich habe einige Revox zu Haus aber A700 hatte ich nie und kannte Aufbau von der Maschine nicht so gut. Habe mir gestern paar Videos angesehen wie die so läuft und stellte fest das bei meiner die Glühlämpchen über dem Fototransistor abgebrannt ist.
An Arricchito, ich sehe das auch so, einfach zu tauschen macht wenig Sinn, nur bei einer fast 50 Jahre alten Maschine dachte ich ....
Hallo Holgi, nein habe ich das nicht getan wie ich schon beschrieben hatte, kannte ich die nicht und somit handelte falsch.
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich nehme an erst Birnchen erneuern ( wo bekomme ich eine? )
Vielen Dank für ihre Beiträge.
Gruß Alex
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#8
Jetzt ist mir einiges klar geworden, alle Revox haben Fototransistor für,s Band. ? Das mit logisch nachdenken klappt anscheinend nicht immer.
Holgi, ich habe jetzt Fototransistor erst nur mit dunklem band umgewickelt und aha die lief fast eine Minute lang. Also Birnchen erneuern und gehe ich davon aus wird es wieder?
Tobias das mit Zählwerk werde ich nachsehen und paar Kondensatoren ersetze ich auch. Kann man Umlenkrolle ölen und wenn ja womit?
Gruß Alex
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#9
Die Umlenkrolle dreht nicht immer mit, zuerst dachte ich das der Gummi trocken ist und sehr glatt auf der Oberfläche. Habe mir Gummiband angeschaut , noch gut in Schuss ohne Risse , kann ich aber nicht behaupten ob das Bändchen erneuert wurde oder nicht. Sollte ich vorsichtshalber neue kaufen? Die Maschine ist aus dem Jahr 1973 ( 10800 ) aber in gutem Zustand, mechanisch und elektrisch.
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#10
Wie schon oben von bitbrain2021 geschrieben - wenn die rechte Umlenkrolle nicht läuft, schaltet die Maschine auf Stop. Das kann eben an einem klemmenden Zählwerk liegen. Am besten nimmst Du mal den Zählwerkriemen innen von der Rolle ab und schaust, ob das Problem weg ist.
Wenn die Umlenkrolle dann leicht läuft, muss sie nicht geölt werden. Ansonsten mit PDP65.
Das defekte Lämpchen hat nur zur Folge, dass die A700 bei Klarband oder ohne Band zwischen Lampe und Fototransistor nicht mehr abschaltet. Aber das ist ja nicht dein aktuelles Problem.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Hallo Hans-Volker, danke, alles klar. Das mit Riemen probiere ich aus. In einem anderen Beitrag habe ich Beschreibung des gleichen Problems ( keine Signal Haltung bei Play, vor,...) gelesen und der Kollege hat alle Kondensatoren auf der Platine, rechte Umlenkrolle, erneuert, damit war Problem behoben. Probiere ich auch.
Gruß Alex

An der rechten Bandzugwaage musste ich an einer A 700 auch beigehen...da waren zwei Tantal platt, die ich ersetzen musste. Fehlerbild war: Laufwerkstasten hielten nicht mehr ihre Funktion. Habe darauf hin alle Cs auf der Platine erneuert.
Hier ist der Beitrag von Hyberman
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#12
Falls die Gummierung der Bandrolle rissig ist oder keinen Grip mehr hat, helfen diese O-Ringe.
Sechs Stück passen genau auf die Rolle und man muss nicht super teuren Ersatz kaufen.
Zitieren
#13
Diese Rolle für das Zählwerk muss extrem leichtgängig sein. Mal kurz anstubsen. Dann muss sie eine zeitlang nachlaufen ohne abrupt abzubremsen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#14
Hallo Leute, möchte mich zuerst bei allen für die Hilfe bedanken, öfters ist der Fehler relativ simpel, in meinem Fall war es auch so. Euere Infos waren wirklich auf dem Punkt!! Der Fehler war reim mechanischer Art. Habe Zählwerk ausgebaut und gereinigt, beide Band Züge ausgebaut gereinigt und geölt und die Königin läuft wie eine eins!!! Habe Bilder und ein Video gemacht weiß aber nicht wie ich hier rein kopieren könnte.
Hätte eine Frage noch. ich würde gerne mancher Sachen wie z.B Maschine einmessen, Parameter des Gerätes checken usw. lernen. Sollte jemand Interesse haben mir damit zu helfen ( natürlich würde ich gerne dafür bezahlen ) bitte meldet euch bei mir.
Gruß Alex

Hallo Dettel, danke für den Tipp mit Gummiringe!!!
Gruß Alex
Gruß Alex Shy



2 x AKAI GX-625, AKAI GX-630D SS, AKAI GX-635D, AKAI X-201D, AKAI GX-260D, 
TOSHIBA PT-884, SANSUI SD-5000, PIONEER RT-707, OLIMP MPK-005C1, REVOX A77, REVOX B77, REVOX B77HS, REVOX A700,
REVOX B 215-S, PIONEER CT-F1250, SONY X555ES, 2 x SONY X707ES, SONY XA7ES, 2 x SONY 950ES, YAMAHA K-960DBX, TANDBERG TD20A, SONY TA F707ES, SONY TC 850, SONY TC K770ES,
SONY CDP-101, ONKYO A-8670, 2 x SANSUI AU-G90X, THORENS TD 318, 3 x SONOFER SF2, SONOFER SF8.
Zitieren
#15
Na prima, dass sie wieder läuft! Man darf einfach nicht zu kompliziert denken. Musste ich auch mühsam lernen bei demselben Problem...Relais klackert und Maschine stoppt einfach so. Ich suche und suche, bis mir auffällt, dass die Rolle ab und zu stehenbleibt  Cool Zählwerk klemmte...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste