Funkberater MD30 wie öffnen
#1
Guten Tag,

ich wollte mein dynamisches Mikrofon Funkberater MD30 anschließen.
Dabei habe ich eine Unterbrechung der Spule oder der Anschlussdrähte festgestellt.
Hat jemand so ein Mikro bereits geöffnet um an die Kapsel zu kommen?
Leider lässt sich der silberne Ring welcher vorn an den Drahtkorb anschließt nicht öffnen,
ich gehe davon aus, daß es sich um ein Feingewinde handelt.
       
Auch nach Behandlung mit WD-40 lässt sich der Ring nicht bewegen.
Hat jemand eine Idee wie ich ins Innere gelange?
Auch wenn das Mikro preiswert angeboten wird möchte ich es nicht einfach entsorgen, vielleicht sind nur die Anschlussdrähte wegoxidiert....

Gruß, Jan
Zitieren
#2
linksgewinde ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Kommt man vielleicht von der Steckerseite an Schrauben oder dergl., die den Kopf von hinten festhalten? Also so, daß man den Kopf nach Lösen und Ablöten der Drähtchen am Stecker nach vorne rausziehen kann? Ich sehe da nur drei kleine Böppel um das rückwärtige Loch.

Linksgewinde wäre natürlich mies, aber warum sollte man das machen? Das Mikro wird ja im Betrieb nicht ständig gedreht...

Michael
Zitieren
#4
Erst mal Danke für die Hinweise.

Von Hinten kommt man m.E. nicht weiter um die Kapsel zu erreichen.
Die 3 Löcher auf der Rückseite sind 2 x Gewinde um die Großtuchel zu befestigen und ein Loch zum Druckausgleich der Membran.
Die Gummidurchführung mit den Anschlussdrähten ist als Pfropfen von innen eingesetzt.
Irgendwie muß der Chromering oder der Korb an der Vorderseite doch abgehen, weder Links- noch Rechtsdrehen mit Werkzeugen war erfolgreich.
Da in der DDR wirklich alles reparabel ausgeführt wurde bin ich mir sicher daß man das Mikro zerstörungsfrei öffnen kann.
Hilfreich wäre eine Schnittzeichnung des Mikrofones.
Eventuell ist der Ring auch aufgepresst, wer weiß.

Gruß, Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan,

versuch mal den Ring vorsichtig zu erwärmen und dann zu drehen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Ich habe auch schon vergeblich nach dem Trick gesucht, es zu öffnen. Vielleicht hilft nur ein Zauberspruch...?  Sad
Zitieren
#7
Hallo Jan,

dumme Frage: Die Kapsel vorn lässt sich nicht separat abschrauben ? Also ja, Du schreibst das sich dieser Chrom- Ring nicht bewegen lässt, aber irgendwie glaube ich das nicht recht...
Ich habe ein kleines Neumann- Reportage Mikro, bei welchem das nämlich wirklich so gelöst ist. Dort ist es ein Feingewinde, aber kein Linksgewinde.

Grüße, Rainer
Zitieren
#8
Im Musiker-Forum wurde auch berichtet, daß bislang alle Öffnungsversuche scheiterten,
und da waren sicher nicht nur Bassisten dran beteiligt...

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste