TK 850 HiFi FM jemand?
#1
Das TK 850 ist angekommen.
Radio funktioniert schon mal sehr gut - ohne Antenne...Tonband ist aber tot.
Beim Betätigen der Laufwerkstasten klackt innen zwar ein Zugmagnet, aber weder die Spulen noch der Capstan drehen sich.
Bevor ich reingucke: Vielleicht hat jemand schon einmal TK 850 (oder 845, 847)  'bearbeitet' und kann Tipps geben, wo man anfangen sollte?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Geöffnet, und: Ahh, ja...weitere Bruchstücke habe ich bisher nicht gefunden...
Der Halter für den kleinen Netzschalter für NF ist gebrochen.
Die Stereo-Anzeige-Lampe ist wohl hin, auswechseln wohl aussichtslos, ebenso das Lämpchen in der Feldstärkeanzeige.
Weiter geht's, wenn die Riemen da sind...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Das Feldstärkeinstrument klemmt, falls jemand...
VG Jürgen
Zitieren
#4
Evtl. sollte das passen: https://www.buerklin.com/de/Anzeigeinstrument/p/16K210

Den Netzschalter kannst du mit einem ähnlichen ersetzen. Löcher etwas ausbohren und dann sollte das auch passen.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Danke Michael, für den Tipp. Habe Bürklin mal kontaktiert wegen dem zugehörigen Beleuchtungssatz.
Den Rahmen des Netzschalters habe ich geklebt und mit UHU Endfest 'hinterfüttert', das sollte halten.
VG Jürgen
Zitieren
#6
So, Riemen sind angekommen.
Beim START und bei PLAY flattert/wackelt das Band rechts von der Andruckrolle.
Der Aufwickelbandzug ist also (viel) zu schwach.
Laut SM soll man den Aufwickelbandzug mit der Exzenterschraube in 74 einstellen können.
Ich sehe aber da keine Veränderungen beim Bandzug.
Gibt es eine andere Idee?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Der Bandtransport erfolgt idR durch die sich drehende Capstan Welle und die an die welle anliegende Gummiandruckrolle.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Hier gehts aber nicht um den Bandtransport, sondern um den Bandzug
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#9
Dann würde es heißen, Band läuft zwar, wird aber nicht aufgewickelt, weil der Antrieb steht, oder lese ich da was falsch ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#10
Ja, Justus, Du liest was faslch...
Der Aufwickelbandzug ist also (viel) zu schwach.
VG Jürgen
Zitieren
#11
Den Exzenter so drehen, dass der Arm 74.1 nach unten (auf dem Bild) gezogen wird. Verändert sich nichts, das Teil vorsichtig(!!) auseinander nehmen und reinigen.
Zitieren
#12
Nachtrag noch: der Faden muss dabei gespannt sein, ist er locker, geht nix.
Zitieren
#13
Ich habe beide Extrem-Stellungen des Exzenters ausprobiert:
Exzenter ganz nach außen, Federdraht max. gebogen, also 74.1 (im Bild) ganz nach unten, Faden max. stramm.
Exzenter ganz nach innen, Federdraht max. entspannt, 74.1 ganz nach oben, Faden min. stramm.
Habe mal die Feder verstärkt, die das Zwischenrad(?) an 74 und den Spulenteller(?) ranzieht.
So geht es, das Band flattert nicht mehr und auch beim Start von Play ist es sofort gespannt.
Kann jetzt auch mit dem Exzenter zwischen 'flattert' und 'gespannt' einstellen.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste