Hersteller der Grundig 22er Bänder?
#1
Bei der Grundig TS 1000, die ich für Martin/leserpost abgeholt habe, war auch ein Band dabei. Ich vermute, dass es das damals erhältlicher 22er Grundigband war, da es auf der schwarzen 22er Grundig-Metallspule war, eine Grundig-Leerspule war ebenfalls bei dem Gerät.
Ich hatte eigentlich ein Band erwartet, das mir regelrecht zuruft: "Ich bin ein verwunschenes DPR 26", aber abgesehen von der Länge des Vorspannbandes (ich glaube fast 3 Minuten bei 9,5 cm/s) scheint es nicht ganz zu passen. Die Farbe der Vorlaufbänder habe ich noch die zuvor gesehen. Das grüne hat einen leichten Schlag ins Scotch-Vorlaufbandhafte, ist auf der Schichtseite grau beschichtet (von BASF kenne ich nur schwarz). Das rote Vorlauband ist eine Variation von rot und glänzt auf der Farbseite, Vergleiche mit Scotch-BASF-AGFA würden alle nicht passen. Auf beiden Seiten sind ca. 25 cm lange Schaltfolien befestigt, wobei mir die von Seite 1 gestern entgegengeflogen kam.

Die olfaktorische Prüfung weist eher in Richtung Scotch als in Richtung BASF.

Die Vorlaufbänder sind auf Vorder- und Rückseite verklebt, das grüne wurde schonmal angeflickt, das rote ist gestern abgefallen.

Das Band hat eine Durchlauf ohne Schmieren und Quietschen überstanden.

Weiß jemand genaueres?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo,

Bandmaterial Lieferant für die Grundig GDR- Bänder waren immer BASF (DPR26) oder Scotch. Man kann die sehr gut unterscheiden: BASF mit kräftig rotem bzw. grünen Vorlaufband, Scotch mit mintgrünem, bzw. eher rosa Band. Dazu der typische Scotch Geruch...
Normalerweise haben beide Bandtypen sehr lange Vorlaufbänder. Die VL- Bänder der BASF- Bandtypen sind dazu auf der Rückseite beschichtet, genau wie das eigentliche Bandmaterial.

Allerdings lese ich das erste Mal von "grauer Schichtseite". Das ist nämlich auch für die Scotch Bänder untypisch. Ich habe selbst ca. 20 GDR- 22 Bänder vom Scotch Tp, grau ist davon aber kein Einziges..

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Vorlaufbänder habe diese graue Beschichtung auf der den Tonköpfen zugewandten Seite. Diese Beschichtung ist deutlich heller als die eines zum Vergleich herangezogenen DPR 26-Vorlaufbandes. Die Rückseitenbeschichtung des Magnetbandes scheint mit der grauen Beschichtung des Vorlaufbandes identisch zu sein.
Während die Magnetschicht meines DPR noch eher vollmilchschokoladenfarben ist, spielt die des Grundigbandes ins zartbitterhafte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
So, ich habe mal verglichen. GDR22 in BASF- Ausführung vs. Scotch Ausführung.
Die Vorlaufbänder haben wie gesagt diesen leicht pastelligen Farbton (die ersten beiden Bilder links), die BASF- Bänder (auf den ersten beiden Bildern rechts) sind satter in den Farben. (das 3. Bild zeigt dann BASF, 4. Bild Scotch)

                     

Die Schichtseite der Vorlaufbänder ist ähnlich, wobei auch hier beim BASF- Band ein satteres schwarz erkennbar ist. Allerdings kann man die Schichtseite des Scotch Bandes nicht als grau bezeichnen. 
 
   

Die Schichtseite der eigentlichen Magnetschicht ist bei beiden nahezu gleich, ein helles schokobraun, Vollmilch trifft es ganz gut: 

   

Also was immer da auf Deinen Spulen ist, scheint nicht ganz regulär zum normalen GDR22- Portfolio zu passen.
Das einzige Band mit grauer Rückseite, welches mir bisher über den Weg gelaufen ist war übrigens von Ampex. Es war völlig ok.

Grüße, Rainer
Zitieren
#5
Nein, das wird dann auch Scotch in meinem Fall sein.

Eine bessere Bezeichnung als grau für eine Helligkeit, die nicht schwarz ist, ist mir nicht eingefallen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Das Vorlaufband schaut auf jeden Fall nach Scotch aus. Ich habe nur 13 Spulen sowie zwei 18er Spulen mit Grundig HI-FI aka Scotch 204 DP Band. Die 13er haben auch ein ewig langes Vorlaufband. Das 204 ist auf beiden Seiten DunkelbraunGrau o.so.ä. Farben kann man schwer beschreiben. Aber wenn es verwendbar ist umso besser. Ich habe noch eine 25er mit BASF DPR. Aweng Futter wär für die TS 1000 schon da. Jedenfalls wenn sie mit frischen Riemen soweit wieder funktioniert.

VG
Martin
Zitieren
#7
@ Niels:
- Eine bessere Bezeichnung als grau für eine Helligkeit, die nicht schwarz ist, ist anthrazit!
- Scotchband erkennst du auch am unangenehmen starken Geruch. LPR riecht nur minimal und auch nicht so fies.
- Auf das Scotchband dieser Zeit würde ich nichts geben und nichts wichtiges aufnehmen. Ich hatte sogar ein GDR22 fabrikneu originalverpackt. War klebrig,
konnte ich so wie es war wegschmeißen.

@ Martin: Ja, die älteren Typen 203 und 204 sind verlässlich. Man erkennt sie am etwas pfefferminzartigen Geruch. Und eben daran dass sie nie kleben...

VG Stefan
Zitieren
#8
...ich schreibe es besser zu dem anderen Thread und das Thema 22cm Grundig Bänder nicht zu verwässern ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste