Stereomikro Superlux E523/D
#1
Hallo Fachmänner!
Ich möchte oben genanntes Stereomikro gelegentlich auch als Monomikro nutzen. Meine Frage: Wenn ich mir einen Adapter baue, kann ich die jeweils heißen bzw. Return-Leitungen zusammenlöten. Also Hot-Links und Hot-Rechts zusammen und die Returns genauso.
Oder jeweils getauscht, also Hot-lLinks mit Return-Rechts usw. Gibt es da etwas zu beachten wegen Phasenlage und Auslöschungen oder dergleichen? Ich hab da überhaupt keine Vorstellung.
Geht das überhaupt, oder soll ich nur eine Kapsel nutzen?
Wer kann helfen?
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Also, wenn du hot links mit cold (oder return) rechts und umgekehrt zusammenlötest, löschen sich die Signale der beiden Kapseln aus. Wenn, dann bitte gleiche Anschlüsse parallelschalten. Dem steht meiner Ansicht nach auch nichts entgegen. Bei dieser Anschlussart hast du hinterher sowas wie eine sehr breite Niere.
Wenn ich da irgendwelche Schweinereien übersehen habe, mögen mich die Fachleute korrigieren! Wink

LG
Holgi
Zitieren
#3
Bei
http://www.superlux.com.tw/upload/functi...web_en.pdf
gibt es ein Datenblatt mit Spezifikation der Richtwirkung für Mono-Betrieb.
[Unter "Specifications" sind in Spalte 2 die Zeilen 4 und 5 vertauscht : sensitivity & roll-off]

MfG Kai
Zitieren
#4
Das Diagramm für Mono ist aber eindeutig nur mit einer Kapsel aufgenommen! Dann hat man natürlich eine normale Niere.
Zitieren
#5
Dann haben sie aber das Diagramm um 45° gedreht.

Wenn die Ausgänge tatsächlich "erdfrei" sind, kann auch eine Reihenschaltung beider Ausgänge vorteilhaft sein (höhere Ausgangsspannung & -Impedanz als bei Parallel-Schaltung).

MfG Kai
Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Antworten!
Die von Kai angegebene Seite kann ich leider nicht laden, da kommt immer eine Meldung über ein mögliches Sicherheitsrisiko. Ich weiß aber auch nicht ob mir das wirklich helfen würde, mit solchen Diagrammen tue ich mich immer schwer.
Ich werde also mal ´hot + hot´ und ´cold + cold´ zusammenlegen und sehen bzw. hören was passiert.
Meien Frage und Bedenken gingen ja auch eher dahin, daß das Mikro ja ein Electretmikro ist, also eine Spannungsquelle inne hat, und ich beim verbinden der Systeme da irgendwelche Kurzschlüsse fabriziere und etwas zerstöre.
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
Die Meldungen über ein potentielles Sicherheitsrisiko erzeugt dein Internet-Browser gemäß den vorgenommenen (oder Default-) Sicherheitseinstellungen.
Das kannst du abschalten oder vorübergehend de-aktivieren.
Mein PC und ich haben den Besuch der Internetseite mehrfach überlebt.

Wenn das Mikrofon Ausgangs-Trafos für symmetrischen Anschluß enthält, gibt es kein Kurzschluß-Risiko hinsichtlich der (internen) Stromversorgung.
Ob da Trafo-Wicklungen zwischen den Anschlüssen "sitzen", kann man idR mit einem Multimeter testen.

MfG Kai
Zitieren
#8
Danke Kai, kann ich messen.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste