Tonkopf für Grundig TK24 gesucht
#1
Hallo und guten Tag,
Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei der Beschaffung eines Ersatzteils für ein Tonbandgerät Grundig TK24.
Der Tonkopf in meinem Gerät ist leider defekt und spielt nur noch auf der Spur 3-4.
Die Spule der Spur 1-2 hat eine Unterbrechung.
Hat eventuell jemand so einen funktionierenden Tonkopf zu verkaufen oder weiss eine zuverlässige Quelle?

Gruss
H.p.
Zitieren
#2
Hallo H.P,

ich habe dieses Angebot gefunden:
https://www.fernseh-panzer.de/detail/ind...tegory/155

Da kein genaues Modell angegeben ist und ich nicht weiß, für welche Modellserien der Kopf passen würde, scheint es ein wenig schwierig zu sein. Vielleicht kann Fernseh-Panzer was dazu sagen.
Es scheint sich hier schon um einen Schmalspaltkopf zu handeln, im Gegensatz zu den breiteren Ausführungen der früheren Jahre (z.B. TK5), diese Geräte schaffen dadurch nur einen Frequenzgang kaum über 10 kHz. Das TK 24 ist schon bis 15 kHz (lt. Radiomuseum.org) angegeben.

Liebe Grüße
Harry
Zitieren
#3
   

......


.....aber ich hätte diesen hier, gegen Porto abzugeben...

   

Würde dieser passen sowie Interesse?
Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein Kombikopf ist. Welchen Wicklungswiderstand sollte er denn aufweisen? 
Evt. kann ich noch weiter wühlen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Oh Schiet,

das habe ich übersehen, sorry. Vielleicht sollte man den Anbieter trotzdem mal kontaktieren.
Zitieren
#5
Hallo und danke für die Antworten.
Das noch funktionierende System an dem defekten Kopf hat einen Wicklungs-Widerstand von 1Kohm.

Gruss
H.p.

   
   
   
   
   
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
BItte beachten:
Das TK 24 gab es mit zwei verschiedenen Köpfen! Einmal mit Grundig-Kopf, wie im vorigen Post abgebildet, aber auch mit Woelke-Kopf (ja wirklich), der ist am Logo zu erkennen (Woelke und eine Art Krone/Dreieck) Das auf deinem Bild sieht mir sehr nach dem Woelke-Kopf aus!

Grundig-Kopf, verwendet ab Gerätenummer 68051 hat die Bezeichnung 7489-054/212.01 und die Litzenfarbe rot/weiß! Daran erkennt man ihn!
Das ist DER GLEICHE wie im TK 17 (L), TK 23 (L), TK 27 (L)! EIn Ersatz dürfte also relativ einfach zu findenn sein.

VG Stefan
Zitieren
#7
Hallo und danke für den Hinweis.
Ich babe einen Anbieter für den Kopf des TK17 gefunden.
https://www.readar.top/index.php?main_pa...s_id=10007
Bei den hohen Versandkosten werde ich wohl eher nicht bestellen und muss weiter suchen.

Es ist mir aufgefallen, dass die Leitungen anders aus dem Kopf geführt werden und die Schirmung fehlt.
Bekomme ich dann Probleme mit Brummeinstreuungen?

Die Lage der Spuren scheint auch etwas anders zu sein
   

Gruss
H.p.
Zitieren
#8
...für einen NOS Tonkopf finde ich es immer noch i.O. trotz der überzogenen Versandpauschale.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in NOS günstiger angeboten wird.

   

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Sorry, aber das sieht mir nach Fakeshop aus. Bin neulich auf so was reingefallen.
Gott sei Dank mit Paypal bezahlt und das Geld zurück bekommen.

Bei mir fing es schon damit an, daß ich keinerlei Bestellbestätigung erhielt.
Später fand ich heraus daß es die Angebotsbilder schon mal gab.

Aber ich will ja nicht unken... Oder tue ich das gerade?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#10
....fürchte Du hast recht, da kostet auch anderes lediglich 18_Euro!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste