"generalüberholte" Uher Köpfe
#1
Wohl mit Schleifpapier bearbeitet... Huh

https://www.ebay.de/itm/324888623341

Aua Aua
Zitieren
#2
Ist völlig ok. Ich hätte zwar zum Schluss noch mit 5000er Körnung nachgearbeitet, aber das Band poliert die  schon nach kurzer Betriebszeit....
Zitieren
#3
Gefühlt wird jetzt alle paar Tage irgendein online Angebot hier thematisiert, ohne scheinbar wirkliches Interesse daran zu haben.
Allein der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen…
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Ich denke es geht um die Bezeichnung "generalüberholt". Würde mir auch nicht sofort einleuchten das man einen abgeschliffenen Tonkopf dadurch "generalüberholt" das man ihn noch mehr abschleift. Ich hätte da auch bedenken. Es sei denn es macht einer den ich kenne und weiß das er nach dem Wiedereinbau auch mal überprüft ob die dann wieder ordentlich funktionieren.

Irgendwann wird es ja m.W. mal mit dem Kopfspalt ein Problem.

VG

Martin
Zitieren
#5
(20.11.2021, 12:50)leserpost schrieb: Ich denke es geht um die Bezeichnung "generalüberholt". Würde mir auch nicht sofort einleuchten das man einen abgeschliffenen Tonkopf dadurch "generalüberholt" das man ihn noch mehr abschleift.

Wie denn sonst? Aufschweißen kann man ja schlecht was... Wink
Zitieren
#6
Eben! Aber Abnutzung durch mehr Abnutzung zu beheben leuchtet mir zumindest irgendwie nicht ein. Kommt mir so vor wie wenn du deine Winterreifen auf 2mm runter fährst, die restlichen 2mm abfräst und die Slicks dann als "Generalüberholte" Winterreifen anbietest...

VG
Martin
Zitieren
#7
Zumal es ja nur minimale Benutzungsspuren gewesen sein sollen.
"Ich habe die Köpfe geläppt, jetzt sind die Köpfe zwar schlechter als vorher, sehen aber besser aus."

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
(19.11.2021, 21:32)Baruse schrieb: Gefühlt wird jetzt alle paar Tage irgendein online Angebot hier thematisiert, ohne scheinbar wirkliches Interesse daran zu haben.
Allein der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen…

Hallo,

Der Sinn des von mir gestarteten Themas sollte sein, eine Diskussion in Gang zu setzen, um den Sinn oder Unsinn einer solchen Abschleifmaßnahme.
(Wir befinden uns doch hier im Unterforum "Diskussionen" ?)

Sicher, ich hätte das Thema auch anders einleiten können, z.B. mit "Ist es sinnvoll, angeblich kaum verschlissene Uher Royal de Luxe Tonköpfe abzuschleifen?"
Meine Einschätzung dazu: ganz klar nein!
Ich habe ja selber zwei Uher Royal de Luxe Maschinen.
Die Tonköpfe sind relativ weich. Meine Meinung dazu:
Entweder sind die Köpfe noch gut, also wenig eingeschliffen, dann so lassen.
Das Abschleifen/Läppen von stark heruntergenudelten Bogen Köpfen hat bei mir noch nie zum Erfolg geführt, sondern hat die Sache nur verschlimmbessert.
Bei den Tonköpfen um die es hier geht, drängt sich bei mir der Verdacht auf, daß da was kaschiert werden soll.
Zitat: "Beide Köpfe mit geringsten Gebrauchsspuren, der Optik wegen die Kopfspiegel leicht überarbeitet"
Alles klar? (Ich wasche meine Autos auch immer, bevor ich sie verkaufe, das macht sich immer gut Big Grin )
Ich würde solche Köpfe niemals kaufen oder einsetzen. Also ganz richtig erkannt, meinerseits keinerlei Interesse am Kauf vorhanden.
Was mich aber nicht davon abhalten soll, hier trotzdem das Thema aufzugreifen, warum auch nicht?
Außerdem habe ich noch genug neuwertigen Ersatz. Rechtzeitig zugeschlagen als die Preise bei Ebay noch nicht ins Reich der Phantasie abgedriftet waren.
Es hat sich ja zum Glück auch niemand gefunden, der die Dinger gekauft hat.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste