Umgebaut !!!!
#1
Sodele ...... ich hab´den Biedermeierschrank im Wohnzimmer rausgeworfen und neu gebaut. So ist besser und auch noch Platz für ein weiteres Tonbandgerät und einen weiteren Dreher !!!

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Sieht doch gut aus und macht bestimmt Spaß.

So weit bin ich leider noch nicht. Hier herrscht Chaos, aber ich arbeite dran.

Geplant ist an dieser Stelle eine Reihe A700, B77, A77 und auch die M15A im Hintergrund soll mit an den Mixer.
Wird aber noch dauern. Zu viele Dinge warten auf Erledigung.
Vorfreude ist aber auch schön.

   

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#3
Sehr schön, Manni! Nichts gegen einen Biedermeierschrank, aber das hier gefällt mir auch besser!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
Gefällt mir auch gut! Heart
Zitieren
#5
Hachja Blush  schöne Maschine...

Passt aber nicht in mein ins Hirn gebranntes Konzept und Platz habe ich eigentlich immer noch nicht. Muß echt suchen.

By the way: hast Du mal den MM-Phono-Eingang von der Akai ausprobiert?

Gruß
Oliver
der immer wieder mal im INet nach X330 sucht...
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Ich muss gestehen, dass ich mit der Maschine noch gar keine Aufnahme gemacht habe. Sie dient im Wohnzimmer als Wiedergabegerät; und da ist das Reverse halt sehr praktisch.
An der gegenüberliegenden Wand entsteht auch noch eine kleine Anlage. Ist aber noch nicht fertig .........

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Hallo Manni, Frage. Hat deine X330 bei 19cm auch ein ziemliches Lüftergeräusch. Meine X330 D macht es, ist wie ich meine etwas zu laut.
Danke und Gruß - Theo

Ach ja, sieht wirklich gut aus
Zitieren
#8
Ja .... sie macht schon irgendwie Laufgeräusche. Ob das der Lüfter ist ...... keine Ahnung.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Jupp. Ist der Lüfterpropeller

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#10
Hey Manni,
ich hatte vor Jahren auch mal zwei dieser X-330,
aber bei beiden fehlten diese riesigen Spitzfüße.

Ist die Maschine mit denen eigentlich standfest ?

PS: die Platten sind vorhin gekommen, herzlichen Dank !

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
(18.11.2021, 21:23)moxx schrieb: Hey Manni,
ich hatte vor Jahren auch mal zwei dieser X-330,
aber bei beiden fehlten diese riesigen Spitzfüße.

Ist die Maschine mit denen eigentlich standfest ?

PS: die Platten sind vorhin gekommen, herzlichen Dank !

Groetjes, Frank

Die steht bombig !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Hallo Manni,
schön, dass Du wenige Wochen nach Deinem schweren Verlust, an dem viele hier im Forum bestürzt Anteil genommen haben, wieder derlei Lebensmut gefunden hast, Dein Umfeld neu zu gestalten.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#13
Das Leben geht halt weiter. Es bringt mir auch nichts, wenn ich mich nur gräme oder Trübsal blase. Den Umbau hatte ich eigentlich schon länger vor.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
(18.11.2021, 21:51)Moppedmanni schrieb: Das Leben geht halt weiter. Es bringt mir auch nichts, wenn ich mich nur gräme oder Trübsal blase. Den Umbau hatte ich eigentlich schon länger vor.

Richtige Einstellung! Ist auch echt klasse geworden, sieht auf dem Foto richtig gut aus

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#15
Sieht wirklich toll aus.

So schön wohnlich hätte ich meine HiFi-Ecke auch gerne mal eingerichtet, aber das wird wohl nix mehr. Smile
Zitieren
#16
Hi Manni,

das sieht töfte aus und ich hätte noch gleich eine Idee  Big Grin  : In der Mitte, direkt unter dem Fernseher, sollte eine weitere Maschine stehen, um die Kabel zu verdecken, ohne die der Fernseher halt nicht geht. Ich denke, dass in deiner riesigen Sammlung etwas dabei sein müsste, das perfekt passt  Cool  . 

Hältst du uns über den Fortschritt auf dem Laufenden? Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie andere ihre Sachen aufbauen...!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#17
Hallo Manni, Thomas hat nicht so ganz Unrecht, ich hätte aber auch eine Idee. Ich könnte dir ein Blech kanten, darauf könntest - DU - dann, wenn noch Reibeputz
vorhanden ist, diesen auftragen und das Blech dann mit zwei kleinen Schrauben und Dübel für Metrische Schrauben anbringen. Damit wären die Kabel auch zu 90%
verdeckt. Musst mir nur die nötige Länge sagen.

Gruß - Theo
Zitieren
#18
Ich habe mir noch einen Kabelkanal besorgt. Den wollte ich dann farblich angleichen. Das Kabel stört noch ..... stimmt schon.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Als zweiten Dreher ist mir der Marantz 6300 ins Auge gesprungen. Weiß den jemand einzuschätzen ? Auf ein Schnäppchen wird man wohl warten müssen .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Der 6300 sieht schneidig aus, aber technisch ist er nix Besonderes.
Direct Drive, aber kein schwerer Plattenteller und auch der Arm ist japanischer Standard, Manni.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#21
Hallo Manni

Ein feines Arrangement und wirkt bis auf den noch offenen Mittelteil sehr stimmig  Wink 

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#22
(19.11.2021, 11:11)moxx schrieb: Der 6300 sieht schneidig aus, aber technisch ist er nix Besonderes.
Direct Drive, aber kein schwerer Plattenteller und auch der Arm ist japanischer Standard, Manni.

ok. Danke.  Da werden teilweise recht hohe Preise aufgerufen .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
(19.11.2021, 11:11)moxx schrieb: Der 6300 sieht schneidig aus, aber technisch ist er nix Besonderes.
Direct Drive, aber kein schwerer Plattenteller und auch der Arm ist japanischer Standard, Manni.

..hatten denn andere "Direkt" angetriebene Plattenspieler Plattenteller mit deutlich höherer Masse?
Ich habe in Erinnerung, dass es zumindest bei Revox und Dual dies eher in der gleichen Größenordnung lag wie beim Marantz 6300.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#24
Bei den Japan-Drehern, die ich habe, ist die Masse höher, z.B. TECHNICS SL-M1 oder SONY PS-4000.

Dieser 6300 ist halt teurer als andere, weil MARANTZ draufsteht:-)


Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#25
(19.11.2021, 12:37)Gyrator schrieb:
(19.11.2021, 11:11)moxx schrieb: Der 6300 sieht schneidig aus, aber technisch ist er nix Besonderes.
Direct Drive, aber kein schwerer Plattenteller und auch der Arm ist japanischer Standard, Manni.

..hatten denn andere "Direkt" angetriebene Plattenspieler Plattenteller mit deutlich höherer Masse?
Ich habe in Erinnerung, dass es zumindest bei Revox und Dual dies eher in der gleichen Größenordnung lag wie beim Marantz 6300.

Thomas

Ja. Bei Dual den Direkttrieblern der 700-er  Serie waren sie mit 1,2 bis 1,5 kg leichter und die drehen trotzdem ordentlich

Grüße
Arno
Zitieren
#26
Klar, das stellt ja auch niemand in Abrede.
Hab selbst einen 721, den ich mitnichten gegen diesen MARANTZ eintauschen würde.

Was ich eigentlich meinte, ist, dass es nicht lohnt, für den 6300 viel Geld auszugeben, wenn man für einen Bruchteil des Preises gleichwertige Plattenspieler kaufen kann.

Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#27
Also ich meine auch, lass das mit dem Kabelkanal, rücke das Mischpult nach links und stell noch eine Maschine mit 2 schönen 26 cm Spulen hin Big Grin

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#28
Wink 
... und schick dann mal ein Bild an "Schöner Wohnen".  Smile

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#29
Hallo Manni, wenn du auch einen Dual 704 nehmen würdest, zu sehen im Biete Bereich vom 18.07.2020, für umsonst, gerne.

Sag einfach Bescheid.
Gruß - Theo
Zitieren
#30
Ich schaue mir Morgen die Bilder von dem anderen Gerät an; wenn ich dann nach Bonn reise, gerne !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#31
Ich habe 3 Dual 704 am Laufen, z.T. allerdings mit Nadeln, die alleine teurer waren, als der Rest des Spielers. Das ist einer der wenigen Plattenspieler, bei dem man auch die Höhe des Tonarms einfach einstellen kann und man findet auch noch z.T sogar nachgefertigte Ersatzteile wie die Stroboskopleuchte. Die Elektronik der Hallgenerator Regelung lässt sich, falls notwendig, problemlos selbst reparieren. Wenn die Kunststoffwanne stört (mich nicht) findet man auch Holzgehäuse aller Art.

Das Angebot von Theo würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, da machst Du echt nichts falsch... ev. noch das System wechseln.....

Beste Grüße

Arnol
Zitieren
#32
(19.11.2021, 19:47)R2R schrieb: Also ich meine auch, lass das mit dem Kabelkanal, rücke das Mischpult nach links und stell noch eine Maschine mit 2 schönen 26 cm Spulen hin Big Grin

Beste Grüße

Arno

Eigentlich die beste Idee bisher !!!!  Big Grin

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#33
Was haltet Ihr von einem Luxman PD 284 Dreher. Steht 50 km von mir weg, der will aber 390,- Tacken haben. Der hat neu mal gerade 465 DM gekostet. Der gefällt mir rein optisch schon mal. Ist wohl auch direkt angetrieben.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#34
Wäre mir für das Gebotene (Mittelklasseplayer) definitiv (viel) zu teuer.

Schau doch mal hier: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Saba_PSP_350. Ich finde den in Silber recht schick. Er hat einen SME-Tonarm, wo man relativ bequem und unkompliziert auch neue Systeme testen kann. Der Saba ist wohl einer der unterschätztesten Player auf dem Markt.
Zitieren
#35
Ja ..... warum nicht .... wäre eine Überlegung wert.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#36
Der Saba ist nicht übel, aber schau Dich doch mal bei Toshiba um. Sind auf keinen Fall zu verachten.
Auch bei Nordmende ( sind umgelabelte JVC-Spieler ) sind recht brauchbare dabei.

Jürgen
Zitieren
#37
(20.11.2021, 12:55)R2R schrieb: Das Angebot von Theo würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, da machst Du echt nichts falsch... ev. noch das System wechseln.....

Beste Grüße

Arnol

Ist auch ganz klar meine Empfehlung!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#38
Hmmm ... ja ; alles nicht schlecht; aber das Auge hört mit. Ich wollte mir vielleicht mal was edleres gönnen .... auch optisch. Bin noch in der Findungsphase .....

Manni

aber nicht in Richtung Transrotor oder Block ..... schon was normales
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#39
(20.11.2021, 18:45)LoveASC schrieb: Wäre mir für das Gebotene (Mittelklasseplayer) definitiv (viel) zu teuer.

Schau doch mal hier: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Saba_PSP_350. Ich finde den in Silber recht schick. Er hat einen SME-Tonarm, wo man relativ bequem und unkompliziert auch neue Systeme testen kann. Der Saba ist wohl einer der unterschätztesten Player auf dem Markt.

Naja, wenn ich die Bilder vom Inneren sehe, finde ich den Dreher eher abschreckend. Immerhin ist die Plastikbude auch schon 40 Jahre alt. Dann lieber was robustes, elektronikloses.
Zitieren
#40
OK, ich hab auch noch einen Braun PS 500. Du und Augen, man Manni, schau mal in den Spiegel[Bild: biggrin.png][Bild: tongue.png]
Gruß - Theo
Zitieren
#41
Den PS 500 hatte ich schon. Der Antrieb mit Reibrad und Riemen gefällt mir überhaupt nicht. Da ist mir ein direktgetriebener Dual lieber. Optisch ist der Braun ein Hingucker !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#42
Falls du einen "Hingucker" brauchst, der auch richtig gut klingt, der hier werkelt bei mir:

   

ProJect Perspective Anniversary mit Ortofon Black, Riemenantrieb
Es gibt ihn noch, obwohl er nicht mehr bei ProJect im Programm ist.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#43
Sehr hübsch !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#44
Ich muss da schon mal Einspruch einlegen gegen die Wertung des Saba als "Plastikbude". Mit seinen 7,5 kg wiegt er mehr als der bekannte Dual 1229 mit seinen 7,2 kg
Zitieren
#45
Ich habe jetzt mal einen Anbieter eines Pro Ject angeschrieben ......

Der Saba gefällt mir übrigens recht gut !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#46
Ansonsten - wenn's etwas für's Auge (und Image) sein soll: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-8892
Zitieren
#47
Der ist sehr schön !!!!!!!!!!!!!!!!! Aber bis Filderstadt fahren .....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#48
(21.11.2021, 09:14)LoveASC schrieb: Ich muss da schon mal Einspruch einlegen gegen die Wertung des Saba als "Plastikbude". Mit seinen 7,5 kg wiegt er mehr als der bekannte Dual 1229 mit seinen 7,2 kg

Der Blick ins Innere des Saba mit dem ganzen Plastikgedöns lässt mich persönlich schaudern. 
Aber letztlich geht es ja um Mannis Wunsch nach einem Plattenspieler und nicht um meine Befindlichkeiten. Smile
Zitieren
#49
Nun ja ... der Saba liegt auch in einem ganz anderen Preisgefüge. Würde ich auch nicht mehr als 100 Euro für ausgeben wollen. Würde ich auch nur zulegen, wenn´s ein Schnäppchen wäre.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#50
...und es gibt noch den THORENS TD 166 Mk 2 in Kirschbaum, den ich im Biete-Bereich für einen Freund eingestellt habe. Der wird auch recht preisgünstig über den Ladentisch gehen. Allerdings ist da mit Sicherheit ein neues System fällig und den Riemen würde ich auch mal ersetzen. Der Aufwand ist aber m. E. überschaubar.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste