Akai GX 230 D
#51
Also, ich erzähle euch eine Geschichte, wie dumm man sich anstellen kann. ( wahre Geschichte )
Ich spiele ja hin und wieder mit den Attinys rum, hab auch diese LED Camping Schaltung entwickelt.
Geht aber nur mit Attiny. Vor Wochen hab ich eine der Platinen prüfen wollen, 12 Volt DC angelegt, Taster gedrückt, NICHTS.
Ich bin fast verrückt geworden, bis ich nach bestimmt 3 Minuten erst gesehen hab, kein Attiny drin.

Jetzt dürft ihr alle schreiben: Volltrottel.
So kanns gehen.

Gruß - Theo
Zitieren
#52
Moin,

na, da bin ich ja froh, dass Ihr das locker seht.
Da hat wohl schon jeder seine Erfahungen gemacht.

Dann weiter mit den Wickelmotoren.
Theo, das mit C3 schaue ich mir nachher an.

Vielen Dank.

Thomas

Angabe lt. BDA für das Spulen:

1.200 ft in 75 sec. (englische BDA)
350 m in 75 sec. (deusche BDA)

1200 ft entspricht 365,76 m

Das wäre demnach eine 15er Spule mit Langspielband.
Die hat meines Wissens nach 1.200 ft oder 360 m.

Das werde ich erstmal überprüfen, bevor ich hier wieder alle verrückt mache!

Wink
Zitieren
#53
Ich vermute, sie meinen 18er Spulen mit Standardband. Die gleiche Länger mit einer 15er sollte länger dauern, da der Kern kleiner ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#54
OK, danke.
Zitieren
#55
Guten Abend,

hier erstmal die Messergebnisse:

Zuerst habe ich ein Dreifachband BASF, 1000m, auf 18 cm Spule erwischt.
Vorgespult in 324 sec., Rückgespult in 450 sec.

Dann ein AGFA PE 31 LP, 360 m au 15 cm Spule
Vorgespult in 129 sec., Rückgespult in 150 sec.

Zuletzt ein RTM neu, 18 cm Spule, 549 m
Vorgespult in 141sec., Rückgespult in 181 sec.

Kein Wert kommt also an die Vorgaben heran.
Beim Vorspulen darf man übrigens schon mal anhalten und wieder starten.
Beim Ruckspulen lieber nicht - dann kommt die Sache nicht mehr „in Gange“!

Theo, ich weiß leider nicht, was genau Du meinst.
Ich habe mal Foto gemacht.

Außerdem ein Foto einer kleinen, roten LED!
Leuchtet nicht. Was könnte das wohl sein?

Danke.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#56
Hat die rote LED jemand als Record-Lämpchen eingebastelt?

Die Umspulgeschwindigkeit wird auch davon abhängen, ob das Gerät an einem 50 oder 60 Hz-Netz betrieben wird. Wie dem auch sei, die Zeiten scheinen mir zu lang, wobei die Vorspulzeit mir undramatisch scheint. Ein Standardband auf 18er-Spule nicht genau bekannter Länge spult meine GX-210D in 90/100 Sekunden vor/zurück, meine GX-630D in 85/80 Sekunden. Ein PE 39 habe auf der 210 gemessen: 125/130 Sekunden.

Ähm, das Netzkabel sind arg gequetscht aus, liegt da Litze blank?

Laufen die Wickelmotoren über einen einzigen Kondensator?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#57
Hallo Niels,

Die Record-Lampe ist ja vorn und funktioniert.

Könnte das ein Versuch sein, die VU-Lämpchen nicht zu hell scheinen zu lassen?

Netzkabel kontrolliere ich.

Nur ein Kondensator?
Ehrlich, ich weiß es nicht. Mein Schaltplan ist schlecht und ich verstehe es nicht.
Da könnte das Problem wohl liegen.
Die Wickelmotoren sind als „selbstschmierend“ beschrieben.
Zitieren
#58
Den Widerstand am schwarzen Kondensator finde ich im Schaltplan nicht. @ Theo: Das sollte doch C 3sein? Im Schaltplan sieht es so aus, als sei dies ein 2-Kondensatoren-in-einer-Dose-Bauteil aber auf dem Foto scheinen die Motoren parallel dran zu hängen. Oder ich deute vollkommen falsch, was ich sehe. (Ist nicht auszuschließen.)

Auf "selbstschmierend" würde ich nach fast 50 Jahren nicht mehr so viel geben.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#59
Hallo, der schwarze Elko ist nicht C3, der dürfte für den Capstan Magneten sein, ich habe leider den Schaltplan gestern gelöscht, muss gleich neu laden.
Deine 230 hat andere Farben an den Kondensatoren als die 630. Versuch mal bitte auf dem silbernen die µf Werte abzulesen.
Danke

Gruß - Theo

Der silberne C ist der Capstan Kondensator, der sollte 3,5 + 1,5 µf haben.
C 3 suche ich gerade

C3 ist weit unten montiert, sehr schwer zu sehen im SM. 
Bitte mal nachsehen, notfalls die Maschine mit Netz AUS auf den Kopf stellen
Zitieren
#60
Hallo Thomas,

zu den schlechten Wickeleigenschaften, es ist der silberne Kondensator Bezeichnung C3 verantwortlich.
Im Schaltplan von HIFI-Engine ist er mit 3µF plus 3µF angegeben.
Bitte prüfe die Anschlüsse an den Wickelmotoren.
Ich kann einmal weiß-grün erkennen. Der andere Motor müsste grau-grün haben.
Wenn dem so ist, am Kondensator weiß mit grau tauschen.
Danach müsste Vorspulen schlecht funktionieren.

Vorsicht!! bei allen Arbeiten an der Maschine Netzstecker ziehen.

Manchmal steht auf dem Kondensator auch welcher Anschluss was ist.

LG
Claus
Zitieren
#61
Genau, Claus war schneller. Kann sein, wenn es am C3 liegt, das ich noch einen hier habe, aus einer anderen Akai.
Zitieren
#62
Der Kondensator für die Wickelmotoren hängt unter dem Netzteil.

Wickelmotoren von hinten betrachtet.

Beide Motoren haben die gleichen Kabelfarben.
Rot, grün, blau und gelb.
Jeweils gelb geht auf den Kondensator.
Blau vom linken Motor geht auf den Kondensator.
Rot vom rechten Motor geht auf den Kondensator.
Rot und grün vom linken Motor werden zusammengeführt und 
verschwinden im Dickicht.
Blau und Grün vom rechten Motor werden zusammengeführt und
verschwinden im Dickicht.

Der Kondensator hat 3 und 1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#63
Hallo,


hier die Bezeichnung aus dem SM.






[img][Bild: 42501948rj.png][/img]






Das findet man unter GX-230D - mein Modell.






[img][Bild: 42501951lp.png][/img]






Das findet man unter GX-230

[img][Bild: 42501953ma.png][/img]



Motortyp stimmt.
Zitieren
#64
Hallo, dann tausche bitte einmal die zwei gelben. Dann sollte so wie Claus sagt der Vorlauf schlechter sein. Wenn der C noch OK ist,
und sich nichts ändert, kann es, was ich noch nie gehört habe, nur am Motor liegen. Hast du die Spannung mal kontrolliert?
die sind meine ich im SM angegeben.
Gruß
Zitieren
#65
Guten Abend,

Ich habe die beiden gelben Kabel getauscht - gleiches Verhalten.
Recht guter Vorlauf, schlechter Rücklauf!

Wohl doch die Motoren?

Grüße
Zitieren
#66
Hallo Thomas, schick doch bitte deine Adresse per PN, ich schick dir mal einen anderen Motor, oder direkt 2.
Gruß - Theo
Zitieren
#67
Hallo Thomas, PN ist angekommen. Klar kannst du den Motor zerlegen und nachsehen. Wenn du das aber noch nie gemacht hast,
ist es - erstmal - einfacher den Orig. Motor auszubauen und einen von meinen einzubauen. Wenn es dann OK ist, lässt du ihn einfach drin,
legst deinen auf Seite und wartest auf einen Zeitpunkt mit viel Zeit. Dann kannst du ihn immer noch zerlegen. Jetzt soll erstmal der Fehler
gefunden und behoben werden.

Motor geht spätestens Freitag an dich raus, bis er da ist kannst du ja mal überall was saubermachen, schadet ja nicht.
Gruß - Theo
Zitieren
#68
Moin Theo,

guter Vorschlag, so machen wir das.
Und saubermachen geht immer.

Vielen Dank.

Thomas
Zitieren
#69
Guten Morgen,

sollte ich denn die beiden gelben Kabel wieder "zurücktauschen"?
Zitieren
#70
Hey, ja, bitte. Das war ja nur für den Test.
Ich hätte dir auch den C mit einpacken sollen, Trottel, werde alt.

Der Motor soll heute schon zugestellt werden, hoffentlich ist einer zu Hause.

Gruß - Theo
Zitieren
#71
Hallo,

Theo war ja so nett, und hat mir einen Wickelmotor geschickt.
Denn habe ich gerade eingebaut, leider ohne Erfolg.
Das Zurückspulen ist noch genauso langsam wie vorher.
Ich habe ca. 1 Minute vorgespult und dann zurück.
Läuft dann eben sehr langsam. Wenn man dann, kurz vor Ende, nochmal anhält und wieder startet, kommt die Sache kaum wieder in Gang.

Es muss also etwas anderes sein!

Grüße

Thomas

Mir ist eben noch etwas aufgefallen.

Wenn man ohne Spulen spult, passiert folgendes:

Vorspulen: der rechte Motor dreht sehr schnell, der linke, neue Motor dreht ebenfalls recht schnell gegenläufig.

Rückspulen: der linke, neue Motor dreht sehr schnell, der rechte Motor dreht wesentlich langsamer gegenläufig.

Bremsen sind frei.

Könnte der rechte Motor das Problem brim Rückspulen sein?
Zitieren
#72
Hallo Thomas, jetzt bist du einmal dran, bau den rechten aus und deinen alten linken mit der richtigen Verkabelung ein, danach kann man erst sagen, es liegt am
Motor oder nicht. Ich gebe dir für Donnerstag auch einen meiner alten C mit, den könntest du dann auch noch mal tauschen.

Hattest du eigentlich wie ich schon mal gefragt hatte die Motorspannungen bei den einzelnen Funktionen gemessen und hier geschrieben?, wenn nein, bitte jetzt.

Gruß - Theo

PS: Versuche doch mal zu spulen OHNE dass das Band über die Bandführungen läuft, also von Spule zu Spule. Must nur aufpassen bei Stopp.
Zitieren
#73
Guten Abend,

ich habe jetzt von Spule zu Spule gespult.

Beide Richtungen gleich schnell!

Also liegt es am Bandpfad?

Motorspannungen muss ich noch messen.

Grüße

Thomas
Zitieren
#74
Hallo,

ich denke, das Problem ist ähnlich: ab hier https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid203313
Die 266 steht hier noch bis ich mal Zeit finde, mich da intensiv dranzusetzen.

Gruß
Michael
Zitieren
#75
Hallo Michael, sehr interessant.

Allerdings funktioniert bei mir nur das Zurückspulen nicht richtig.
Aber ich schau mit das mal an.
Zitieren
#76
Hallo, das was Michael sagt wäre jetzt nach dem lesen meine nächste Vermutung. Also Thomas, alles penibel reinigen, dann ein Band auflegen und ohne Spulen
so gut wie möglich den Bandlauf ansehen, mit Lupe usw. Da muss auch was sein. Hast du mal mit einem anderen Band versucht?, ich hatte mal
ein neues LPR35 auf Braun Spule gekauft, war wirklich neu. Das Band war um XX µmm zu breit für die Braun Bandführungen. Jürgen Heiliger hat mir damals
sofort gesagt schmeiß das Band weg und nimm mal ein altes. War sofort wieder OK.

Also reinigen und anderes Band versuchen.
Gruß - Theo
Zitieren
#77
Guten Abend,

heute habe ich den Bandpfad gesäubert und ein Band aufgelegt.
Dann habe ich den Bandpfad genau angesehen, bei Stillstand und auch beim Spulen.
Beim Spulen habe ich auch das Band mal hier und da angehoben und damit Teile aus dem Bandpfad genommen. Ich kann nichts erkennen, dass den Lauf behindert.

Und: es funktioniert ja in einer Richtung! Da kann es eigentlich nicht am Bandpfad liegen.

Das heißt, es ist wohl doch ein elektrisches Problem, und da bin ich leider weitestgehend raus.

Das ist jetzt schon die dritte Maschine, die hier "halbdefekt" rumsteht.

Eine Tandberg 3500 x, wegen nicht einzustellendem Rückspulen
Eine Akai 1730 D SS wegen fehlender IC ´s (nicht mehr zu bekommen)
Und diese Akai

Ärgerlich.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste