Akai GX 230 D
#1
Guten Morgen,

ich habe hier eine Akai GX 230 D und verstehe die Auto-Reverse-Funktion nicht.

Betriebsanleitung habe ich, trotzdem bleibt ein Fragezeichen.
Die manuelle Umschaltung über die beiden Tasten funktioniert einwandfrei.

Ich versuche einmal, mein Problem zu schildern.

Normale Wiedergabe, links ist die volle Spule, rechte Spule nimmt das Band auf.
Bei dem Band ist ein Schaltband mit der "Schaltseite" nach außen vor dem roten Vorspannband eingeklebt.
Kommt das Schaltband am Kontakt an, schaltet dieser die Maschine um.

Danach reagiert der Kontakt nicht mehr, d.h. ein Endlosbetrieb ist nicht möglich.
(Simuliert mit einen kleinen Draht)
Laut Anleitung soll man dann ein Schaltband innen einkleben.
Es gibt auch eine Skizze.
Ich verstehe es nicht.
Der Kontakt reagiert nicht ein zweites Mal.

Gerät defekt?
Oder mein Fehler?

Vielen Dank.

Thomas
Zitieren
#2
Ich kenne das Gerät nicht, aber ist Endlosbetrieb überhaupt vorgesehen?
Bei der RT-707 von Pioneer ist es so gelöst, daß bei gedrücktem "Repeat" Schalter bei Reversebetrieb
die Nullposition des Zählwerks die erneute Richtungsumschaltung auslöst.
Ich denke man wollte somit vermeiden, daß das Schaltband die Köpfe passiert.
Vielleicht ist es bei der Akai auch so gelöst?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich hatte die 230 auch nie, aber ich schließe mich der Vermutung von Baruse an, daß die Maschine nicht für Endlosbetrieb vorgesehen ist.

Bei den großen Reverse-Akais GX-635/636/646... gibt es den "Rev Selector"-Schalter, mit dem man zwischen "Kein Autoreverse", "Einmal vorwärts, einmal rückwärts" und "Endlos" wählen kann, siehe hier:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_GX-635_D (neben dem Power-Schalter).

Die 230 hat diesen Umschalter nicht. Vermutlich kann die nur die zweite Option.
Zitieren
#4
Nein, die hat keinen Endlosbetrieb!

Andere kleine Akais (200, 201, 210, 220 kenne ich aus eigener Anschauung) wechseln in die Vorwärtsrichtung durch ein schichtseitiges Schaltband. Wenn man diese Funktion nicht möchte, ist es natürlich doof, wenn man Scotch-BASF-AGFA nimmt, die Schaltband sereinmäßig drin haben. Ein Freund meines Vaters hat die Schaltbänder zu Bandbeginn deshalb herausgetrennt. Eine andere Möglichkeit wäre, mit Seite 1 im Reverse-Betrieb zu starten. Aber das hat alles nix mit der 230 zu tun.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe mal die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung eingefügt.

[img][Bild: 42462567zx.jpg][/img]


"Ununterbrochenes Abspielen" heißt doch endlos hin und her?

Von links nach rechts, Schaltfolie außen nach dem roten Vorspannband, Maschine schaltet um, läuft jetzt von rechts nach links.

Vor dem grünen Vorspannband ist dann eine Schaltfolie innen aufgeklebt, Maschine schaltet um, läuft dann wieder von links nach rechts.

So die Theorie?

Aber der Kontakt reagiert nur einmal.
Zitieren
#6
Hallo Thomas, kann es sein dass NUR eine Schaltfolie da sein darf/muss?
Bitte einmal probieren.
Danke und Gruß  Theo
Zitieren
#7
Hallo Theo,

wenn nur eine Schaltfolie außen da ist (und zwar nach dem roten Vorspannband), schaltet die Maschine um.
Das Band läuft wieder von rechts nach links.
Und dann?
Wenn keine weitere Folie drauf ist, läuft das Band einfach aus.
Laut Bda soll man dann für das erneute Umschalten eine weitere Folie innen aufkleben!
Aber die Maschine reagiert nicht auf einen zweiten Kontakt.
Ich werde mal ein Testband erstellen und probieren.
Zitieren
#8
Hallo, OK, hast du mal nachgesehen ob das Kabel am rechten Umlenkbolzen noch sicher angeschlossen ist, der für den Inneren Kontakt sollte soweit
ich das noch in Erinnerung habe rechts am Auslauf direkt hinter dem GK sein. 

Gruß - Theo

PS: Hab gerade mal im SM nachgesehen, die 230 ist wohl anders als ich es geglaubt habe.
Zitieren
#9
Genau, rechts ist kein Kontakt, das wäre ja zu einfach.
Zitieren
#10
es gibt auch keinen schalter wo man die betriebsart auswählen könnte, ist bei meiner gx 270 auch so.
ein durchlauf vorwärts, einer rückwärts und ende.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#11
Das habe ich auch gedacht, aber was ist dann mit dem Text oben unter "B" gemeint - ununterbrochenes Abspielen?
Zitieren
#12
Hallo

hier hatte ein user wohl ein ähnliches Problem mit einer 200er, da hat dann letztendlich aussen/innen fkt.

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#13
Jetzt wird es ganz verrückt!

Ich habe jetzt außen einen Streifen aufgeklebt, wie in der BDA beschrieben.
Maschine schaltet nicht um!
Wenn ich dann einen Streifen an den Kontakt halte, schaltet die Maschine!

Hier noch ein Foto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Hallo, also laut der - B - Beschreibung müsste ja noch ein Kontakt über die Bandführungen und/oder Köpfe usw. geschlossen werden.
Mach doch bitte ein gutes Foto vom ganzen Kopfträger mit den Führungen, im SM sieht man es auch nicht so gut.
Ich befürchte, die Beschreibung ist falsch.
Gruß - Theo

PS: Kannst du den Band Fühlhebel mit einem Gummi oben festsetzen, so das die Maschine ohne Band läuft, dann kannst du event. einfachen
die Umschaltung ausführen.

PPS: Event. reichen auch die - 2 cm - nicht
Zitieren
#15
Und noch ein Foto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Was hängt an der Lötfahne am rechten Bandführer, der letzte im Kopfträger?
Zitieren
#17
ich habe mir gerade die bda auf hifiengines durchgelesen, da ist nur von auto-reverse die rede, ebenso in der us-beschreibung.
kein endlosbetrieb, zumal ja dann noch ein entsprechender sensor wie auf der linken seite vorhanden sein müsste.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#18
Genau.
Zitieren
#19
Bei meiner hatte ich rechts keinen Sensor erkennen können, wie ich sie von 200, 201... kenne.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Erstmal die Fotos

Ich kann die Maschine mit und ohne Band laufen lassen. Der Hebel rechts startet nicht, er schaltet nur ab.
Ich kann das also ohne Band simulieren, mit den Stück Schaltstreifen in der Hand. Eine kurze Berührung, und sie schaltet um.
Nur nicht Band.

Es gibt verschiedene BDA, die oben angehängte habe ich ebenfalls heruntergeladen.

Rechts gibt es keinen Sensor.

Erstmal wäre es ja prima, wenn die einfache Umschaltung funktionieren würde!
Aber die Maschine reagiert nicht auf den Streifen.

Hier das Deckblatt der BDA.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#21
wenn du am linken sensor die beiden teile kurzschließt ( löffelstiel o.ä. ), müsste sie umschalten.
wenn das funktioniert geht's auch mit dem schaltstreifen, eventuell falsch eingefädelt oder der schaltstreifen ist verkehrtrum ?

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#22
Hallo, ist zwar jetzt wahrscheinlich blöd, aber hast du mal die Folie auf Durchgang getestet, nicht das die zu viel Widerstand hat, und NUR funktioniert wenn du 
sie mit der Hand richtig fest andrückst.

Gruß
Zitieren
#23
Reginald und Theo,

ich kann das Umschalten mit einem kleinen Draht auslösen oder mit einem Schaltstreifen, den ich in der Hand halte. Eine hauchzarte Berührung der beiden Flächen links und rechts von der kleinen
Kunststoffscheibe reicht aus.

Der außen auf das Band angeklebte Streifen ist, so meine ich, richtig rum.

Huch, zu früh abgeschickt!!

Mit dem Schaltstreifen kann ich ja noch etwas rumspielen.

An die Sache mit dem Streifen in der Hand habe ich auch gedacht und den Streifen auch isoliert von mir an die Kontakte gehalten - funktioniert auch.
Wie oben geschrieben, immer nur leichte Berührung.
Ich werde den Streifen mal durchmessen.

Ich verstehe es nicht!
Zitieren
#24
Also ich kann mir jetzt nur noch erklären, dass der Schaltstreifen nicht genug leitet wenn er am Sensor vorbeiläuft, mit Band. Ohne Band, mit
der Hand, leitet er genug. Messe doch auch einmal die Leitung vom Sensor bis an seinen Platinen Anschluss, event. ist da ja auch ein Übergangs R.

Gruß

PS: Der schwarze Draht vom Sensor, der macht auf dem linken Bild kurz vor seinem Lötanschluss oben einen ca. 90° Knick, da bitte mal nachsehen.
Zitieren
#25
der schaltstreifen muss zwischen band und sensor durchlaufen, da brauchste nichts messen.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#26
Die Schaltstreifen sind ja auch schon 40 Jahre alt.
Ich versuche es morgen weiter.

Vielen Dank erstmal!
Zitieren
#27
kopf hoch, ich sags mal mit angie, wir schaffen das ;o)

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#28
Ich denke auch.
Ein paar andere Sachen haben bei der Aufarbeitung ja schon ganz gut geklappt!
Aber wer weiß schon, was noch alles auftaucht!

Auf jeden Fall funktioniert das Rückspulen sehr schlecht - das ist sicher auch noch eine große Baustelle.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#29
Moin,

nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe, reduziert sich die Sache doch erstmal auf eine Frage.

Warum funktioniert die Umschaltung, wenn ich einen Schaltstreifen, richtig herum, kurz an den Kontakt halte,
und warum funktioniert die Umschaltung nicht, wenn ein Schaltstreifen, richtig herum, an dem Kontakt vorbeiläuft (auch nicht mit variablem Druck)?
(Direkt nach dem erfolglosen Durchlauf des Schaltstreifens löse ich die Umschaltung mit meinem Schaltstreifen in der Hand, oder in einer isolierten Pinzette, problemlos aus)

Huh Huh 

Thomas
Zitieren
#30
Das scheint so vertrackt, dass die Lösung wahrscheinlich unglaublich einfach ist.

Hast du ein anderes Band mit einem anderen Schaltstreifen? Oder verdrehe ein AGFA oder BASF Band so, dass der Schaltstreifen außen entlangläuft. Was passiert dann?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#31
ich gelange immer mehr zur ansicht das es eine einfädelsache ist.
mach doch mal ein bild mit eingelegtem band und schaltstreifen am sensor.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#32
Hallo Reginald,

in Post 13 kann man das doch sehen.
Und in 15 ebenfalls.

Ich werde mit anderen Schaltstreifen und Bändern experimentieren.
Zitieren
#33
Hallo Thomas, ich hab mit das Bild in Post 13 noch mal richtig angesehen.
Da sieht es so aus als ob die Schaltfolie falsch rum ist. Es kann ja nicht sein, dass der Kontakt durch das laufende Band nicht, aber mit
einem Stück angedrückten Schaltband geschaltet wird. Dann könnte es ja auch schon ausreichen mit dem nassen Finger die Flächen am Sensor
zu überbrücken.
Hast du die Folie mal auf Durchgang gemessen?.

Gruß - Theo
Zitieren
#34
sorry da hab ich etwas gepennt, aber für mich sieht es ebenfalls so aus, als wäre klebeband zwischen band und sensor.
da sind luftbläschen unter der folie, gut zu sehen auf dem bild 2 in post 13.
eigentlich sollte es doch metallisch blank sein an dieser stelle.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#35
Die matte Seite ist die leitende Seite.
Deshalb habe ich die aufgeklebte und die in meiner Hand zusammen fotografiert.

Der Schaltstreifen zwischen den beiden weißen Klebestreifen ist ca. 5 cm lang, vorher habe ich es mit 2 cm versucht.
Ich werde morgen weitere Versuche machen und berichten.
Auch mit Streifen anders herum.

Vielen Dank für Eure Geduld.

Beste Grüße
Zitieren
#36
oooch da nich für, wie schon geschrieben, wir schaffen das.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#37
Hallo,

heute kann ich nicht basteln, ich habe den ganzen Tag Blätter gefegt und jetzt muss ich gleich kochen!
Es gibt auch ein Leben neben dem Tonbandgerät!

Vielleicht morgen.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#38
Hallo, ich wünsche einen schönen Sonntag.

Ich habe neue Rätsel.

Ich habe zuerst die Streifen auf Durchgang gemessen.
Sowohl der aufgeklebte als auch der Streifen in der Hand, haben Durchgang.

Dann habe ich das Band wieder durchlaufen lassen.
Die Maschine schaltet nicht.
Dann habe ich den Streifen direkt auf dem Kontakt gestoppt.
Der Streifen hat, logischerweise, auch hier Durchgang.
Ebenso ist jetzt der Kontakt links und rechts der roten Kunststoffscheibe geschlossen.
Die Maschine müsste jetzt eigentlich schalten!
Tut sie aber nicht!
Das tut sie sofort, wenn ich meinen Schaltstreifen mit der Hand dranhalte?!

Jetzt kommt Ihr?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#39
ist die rückseite des schaltstreifend auch leitend ?
mach doch mal eine runde tesafilm um die bandberuhigungsrolle, wegens der isolation.

reginald ( grübel )
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#40
Verfolge das schon länger mit Spannung  Cool
Ich sehe daß Du Durchgang auf der Schaltfolie entlang des Bandes mißt.
Kannst Du auch mal rechts und links an den Rändern Durchgang messen.
Hintergrund: Was wenn der Streifen entlang des Bandes in der Mitte einen Bruch hat ?
(scheint mir unwahrscheinlich, aber ist das Einzige was mir einfällt)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#41
Hallo Thomas, OK, könntest du uns Bilder vom Wert des Multimeter zeigen?, ob da Unterschiede sind.
Danke und Gruß

PS: @ Reginald, du meinst das da was abfließt??
Zitieren
#42
@ Theo, so aus der ferne nur versuch und irrtum möglich
den mfolienmittelbruch kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#43
Das Band ist rechtsseitig um den Abschalthebel geführt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#44
Hallo,

der Reihe nach:

nein, die glänzende Rückseite des Schaltstreifens ist nicht leitend.
Tesafilm werde ich probieren.
Durchgang von rechts nach links kann ich messen, aber der aufgeklebte Streifen und der Streifen in meiner Hand sind zwei Teile des gleichen Streifen.
Jawoll, rechtsseitig.
Fotos von den Werten kann ich machen.
Zitieren
#45
gibt es am fühlstift an der stelle wo das band läuft mglw. ablagerungen, so das da was in der " luft " hängt ?

:o(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#46
Hallo Reginald,

ich habe mir Deine Worte zu Herzen genommen und den Stift gereinigt und poliert - jetzt schaltet es!!

Ich entschuldige mich für den Aufriss, den ich hier veranstaltet habe!

Es ist wieder der Klassiker!

Sorry.

Ich frage auch jetzt nicht nach einer Lösung für das Problem des zu langsamen Rückspulens.
Meine Glaubwürdigkeit ist wohl stark angegriffen.
Aber lieber die Wahrheit schreiben, als noch irgendwelche Geschichten zu erzählen.
Also nochmal - sorry an Alle!

Mit untröstlichen Grüßen

Thomas
Zitieren
#47
Hey Thomas, vergiss den Quatsch. Wir haben bestimmt alle schon mal auf dem Schlauch gestanden.
Wegen dem Wickelmotor, da könntest du mal die beiden Anschlüsse am C3 tauschen, die beiden roten Kabel bleiben da wo sie sind.
Wenn es am C liegt, sollte jetzt der Vorlauf schwächer sein.

Gruß - Theo

PS: wegen der Ablagerungen hatte ich nach Bildern der Widerstandswerte gefragt
Zitieren
#48
(19.11.2021, 09:14)niels schrieb: Das scheint so vertrackt, dass die Lösung wahrscheinlich unglaublich einfach ist.

niels

Tusch !

Sowas passiert jedem mal auf die eine oder andere Weise.

Das Motorproblem wird auch eine Lösung finden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#49
Jepp, kann das auch bestätigen, daß Verschmutzungen im Bandpfad für allerlei lustige Effekte verantwortlich sein können.
Mußte ich (kommend von der MC) auch erst lernen  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#50
ich schließ mich den anderen vorschreibern an.
den rest kriegen wir gemeinsam auch hin.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste