AKAI GX-280D Mikroschalter
#1
Hallo,

heute mußte ich mich an meine AKAI GX-280D machen. Das Ding ging einfach immer wieder während der Wiedergabe stumpf aus.
Um es kurz zu machen. Es war ein Mikro-Schnappschalter des rechten Tension Hebels. Der hatte einen Wackelkontakt.
Der Hebel betätigt 2 Mikroschalter, einer davon kappt die gesamte Stromversorgung der Relaisplatine für die Laufwerkssteuerrung.
Den Fehler zu finden war nicht so ganz einfach.

Ich habe das Ding auseinandergebaut und gereinigt. Die Maschine geht jetzt erstmal wieder.
Allerdings habe ich mir jetzt Ersatz bestellt. Die Teile sitzen ja in mehreren AKAI Maschinen.
Man muß hier aber auf die Betätigungskraft achten. Die ist bei dem Bandhebel sehr klein!

https://de.rs-online.com/web/p/mikroschalter/6866994

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste