Suche: RC 200 in sehr gutem Zustand
#1
Suche Telefunken RC 200 in silber in sehr gutem, funktionsfähigen Zustand
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#2
(17.11.2021, 13:36)Analogy schrieb: Suche Telefunken RC 200 in silber in sehr gutem, funktionsfähigen Zustand


Du suchst ein Produkt, dass es nicht gibt, was auf das von Alps gebaute Laufwerk zurückzuführen ist.

Hier sind gleich drei völlig unterschiedliche Idlergummis verbaut, die verschlissen oder gealtert und
nirgendwo zu beschaffen sind.
Auch zufällige Kompatiblitäten mit anderen Decks oder O-Ringen aus anderen Bereichen gibt
es leider nicht.

Das Thema habe ich einst viele Jahre verfolgt. Es betrifft alle baugleichen Geräte, also auch, Blaupunkt, Uher usw...

Wird ein Gerät ohne Antriebsprobleme irgendwo angeboten, wurden alle Gummiteile aufgerauht,
was für ein paar störungsfreie Wochen oder Monate sorgt.
In spätestens einem halben Jahr ist man wieder an der Ausgangsposition angelangt.

Sollte irgendwann mal jemand kompatible Idlergummis finden, nehme ich auch welche....


   
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Kann man diese Idler nicht neu gummieren lassen?
Ob das Gerät diesen Aufwand/Preis rechtfertigt, mag ich nicht zu beurteilen, da ich es nicht kenne.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
(17.11.2021, 16:10)MatthiasB. schrieb: Kann man diese Idler nicht neu gummieren lassen?
Ob das Gerät diesen Aufwand/Preis rechtfertigt, mag ich nicht zu beurteilen, da ich es nicht kenne.

Das Deck war und ist wirklich nicht schlecht, der Aufwand lohnt sich aber nicht.

Dieses Laufwerk wurde schon in vielen Foren (auch hier) häufig thematisiert.
Manch einer fand passende O-Ringe aus dem Sanitärbereich, die für eine
unbefriedigende Geräuschkulisse sorgten, andere nahmen ungefähr passende
Teile aus anderen Decks, was gelegentlich funktioniert aber eine unschöne Bastellösung darstellt.

Ich hatte die benötigten Teile einst vermessen, werde diese Werte aber wohl kaum noch finden,
da das Thema Bandgeräte bei mir schon lange nicht mehr im Fokus steht.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Danke Michael.
Zum Glück gibts in meinen CC Decks keine Antriebsgummis....außer den Andruckrollen ;-)
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Hallo Michael, 

die Gummis werden aber in der Bucht angeboten, sowie einige andere Ersatzteile für das Gerät.

Hast Du welche die auf Ersatzteile warten.  Smile
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#7
(17.11.2021, 19:57)Analogy schrieb: Hallo Michael, 

die Gummis werden aber in der Bucht angeboten, sowie einige andere Ersatzteile für das Gerät.

Hast Du welche die auf Ersatzteile warten.  Smile

In der Regel sind das nur die Riemen und die Andruckrolle.
Wenn ich zuhause bin, check ich das mal…
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Sind das die?

https://www.ebay.de/itm/284413245334
Zitieren
#9
(17.11.2021, 22:07)timo schrieb: Sind das die?

https://www.ebay.de/itm/284413245334

Definitiv nein…
Gruß
Michael

Zitieren
#10
Außer denen gibt es ja nur noch das Gummi auf der Spulmotorachse (soweit ich mich erinnere, es ist länger als ein Jahr her, dass ich an einem RC 200 herumgeschraubt habe).

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
(17.11.2021, 22:18)Wenni schrieb: Außer denen gibt es ja nur noch das Gummi auf der Spulmotorachse

Hast Du das irgendwo gefunden?
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Nee, hab' ich auch noch nirgendwo gesehen (aber auch noch nicht danach gesucht). Aber: Das Idlergummi läuft nicht mittig auf dem breiten Motorgummi, sondern etwas versetzt. Dort ist das Motorgummi dann über die Jahre plattgedrückt. Wenn man nun das Motorgummi anders herum aufzieht, läuft das Idlergummi an anderer (noch nicht plattgedrückter) Stelle auf dem Motorgummi. Das sollte dann jahrelang wieder für ordentlichen Grip beim Umspulen sorgen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
(17.11.2021, 15:56)Spitzenwitz schrieb:
(17.11.2021, 13:36)Analogy schrieb: Suche Telefunken RC 200 in silber in sehr gutem, funktionsfähigen Zustand


Wird ein Gerät ohne Antriebsprobleme irgendwo angeboten, wurden alle Gummiteile aufgerauht,
was für ein paar störungsfreie Wochen oder Monate sorgt.
In spätestens einem halben Jahr ist man wieder an der Ausgangsposition angelangt.

´...also meins definitiv nicht....da komplett neuer Schlappen.... Wink

Könnte ich aber nicht ganz so günstig abgeben weil es auch einen neuen Mabuchi Motor bekommen hat.



Spielt natürlich auch gut und macht gute Aufnahmen. Metallcassette kann man schon ins rote aussteuern. Da zerrt nix. Hat sowieso einen astreinen Klang beim abspielen. Ist der ALPS Tonkopf!



VG
Martin
Zitieren
#14
Hallo Martin,

hab dir ne PN geschrieben.

Gruß
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#15
(18.11.2021, 14:53)leserpost schrieb: ...also meins definitiv nicht....da komplett neuer Schlappen.... Wink


Dann verrate uns doch mal, wo Du die neuen Idler herbekommen hast.....
Gruß
Michael

Zitieren
#16
Das einzige was man über das Tapedeck mäkeln kann. Es ist m. E. noch kein ausgewiesener Metalband Spezialist. Die Scotch Metafine wird z. B. nur zu ca. 90%  gelöscht. Man hört noch geringfügig was in den Pausen. In der Wiedegabe merkt man es aber nicht. Trotzdem. Ein etwas späteres Braun C3 löscht eine Metallcassette dagegen vollständig aus. War aber eben auch eine ganz andere Preisklasse. Bei FE oder Chrom spielt das jedoch keine Rolle weil die nicht diesen hohen Löschstrom benötigen. Da sind die frühen Consumer Tapedecks eben m.E. teilweise doch nicht 100% metalltauglich gewesen. Hat keiner gemerkt weil sich die wenigsten damals eine Metallcassette geleistet haben. Und wenn war sie vor der Aufnahme leer. Aber ist halt so und tut den sonstigen sehr guten Eigenschaften des Tapedecks keinen Abbruch. Aufnahme und Wiedergabe waren bezogen auf die Preisklasse weit überdurchschnittlich. Blödsinn!

VG

Martin
Zitieren
#17
Zitat:Dann verrate uns doch mal, wo Du die neuen Idler herbekommen hast.....
... und den neuen Mabuchi.... ich suche noch welche.
Zitieren
#18
(18.11.2021, 17:22)leserpost schrieb: Das einzige was man über das Tapedeck mäkeln kann. Es ist m. E. noch kein ausgewiesener Metalband Spezialist. Die Scotch Metafine wird z. B. nur zu ca. 90%  gelöscht. Man hört noch geringfügig was in den Pausen.

Das Problem ist mir völlig unbekannt. Ich habe in den 80er Jahren zwei RC200 gehabt und wirklich viele Metalbänder
verschiedenster Hersteller bespielt.
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Bespielen ist ja auch kein Problem. Es könnte aber sein das der linke Schalter des Tape Selector nicht auf Chrom sondern auch ganz nach oben muss. Werde das Band nochmal damit löschen und sehen. Denke eigentlich nicht das das Tapedeck irgend ein Problem hat.

O.k. das war die Ursache. Es müssen beide Schalter des Tape Selector ganz oben stehen. Dann erfolgt die 100% tige Löschung des Typ IV Bandes. Die Chrom Stellung des linken Schalters verursacht einen zu geringen Lösch Bias. Mein Fehler Sorry....kommt davon wenn man so viele Tapedecks hat.... Smile

Im Gegensatz zum Vorredner habe ich in den 80ern leider nicht mit Typ IV Cassetten hantiert. Hatte nur gerade zufällig damit begonnen die 80er Scotch Metafine stilecht zu bespielen. Normalerweise nutze ich Chrombänder.

VG
Martin
Zitieren
#20
(18.11.2021, 14:53)leserpost schrieb: ´...also meins definitiv nicht....da komplett neuer Schlappen.... Wink

Eine Antwort zur Bezugsquelle der Neuteile bleibst Du uns allerdings schuldig...
Gruß
Michael

Zitieren
#21
Ich denke was tatsächlich wohl der Preisklasse geschuldet war. Ein feigliedrigeres Aussteuerungsdisplay sowie ein Recordlevelpoti ohne Rasterung wäre sicher besser gewesen. Tut der Praxis aber keinen Abbruch. Muss mich mal damit beschäftigen ob man das Poti evtl. tauschen kann.

Ansonsten liefert ein RC200 eine voll befriedigende Leistung ab. Keine Frage. Absolut empfehlenswertes Tapedeck.

VG
Martin

(19.11.2021, 06:53)Spitzenwitz schrieb:
(18.11.2021, 14:53)leserpost schrieb: ´...also meins definitiv nicht....da komplett neuer Schlappen.... Wink

Eine Antwort zur Bezugsquelle der Neuteile bleibst Du uns allerdings schuldig...

Ich kann dir jedenfalls eins sagen. Fünf Tapedecks aufeinader stapeln und dann zu fotografieren hilft nix!

VG
Martin
Zitieren
#22
Hallo Martin,

hier kundzutun, daß man sein Gerät erfolgreich repariert hat, und dann ein Geheimnis aus dem Weg dorthin zu machen, ist allerdings auch nicht hilfreich. Wer gackert, sollte auch ein Ei legen können.

Und was ist daran verwerflich, hier etwas selbstironisch ein Foto von einem Stapel Decks zu zeigen, die man mangels Ersatzteilen nicht reparieren kann, aber nicht übers Herz bringt einfach wegzuwerfen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#23
Hier bietet jemand ein RC 100 an. (Steht zwar RC 10)
Keine Ahnung ob das Laufwerk mit dem RC 200 identisch ist.
Zitieren
#24
Nein, ist es nicht. Das Laufwerk ist komplett anders.

Gruß
Wenni
Zitieren
#25
Kein ALPS Tonkopf!

VG
Martin
Zitieren
#26
(19.11.2021, 11:43)Wenni schrieb: Nein, ist es nicht. Das Laufwerk ist komplett anders.

Es kann zumindest nicht das gleiche Laufwerk sein. Das RC-200 hat zwei Motoren, das RC-100 nur einen.

... aber von Alps waren die Laufwerke doch beide, oder?
Zitieren
#27
(19.11.2021, 07:19)leserpost schrieb: Ich denke was tatsächlich wohl der Preisklasse geschuldet war.

Das Gerät hat damals 750,-- D-Mark gekostet und war daher eher in einer höheren Preisklasse angesiedelt.
Erst mit der Ankündigung der Nachfolgeserie fiel der Preis im Juni 1983 auf 550,-- D-Mark.


(19.11.2021, 07:19)leserpost schrieb: Ich kann dir jedenfalls eins sagen. Fünf Tapedecks aufeinader stapeln und dann zu fotografieren hilft nix!

Ich nehme an, der Zusammenhang zwischen dieser Aussage und meiner Anmerkung bleibt Dir selber verborgen.



(19.11.2021, 12:49)timo schrieb: ... aber von Alps waren die Laufwerke doch beide, oder?

Richtig!
Gruß
Michael

Zitieren
#28
Was hat der Tonkopf mit dem Laufwerk zu tun?

Wenn man so will ist das RC 200 kein klassisches 2 Motorenlaufwerk. Der Capstan ist nicht komplett entkoppelt sondern muss den Aufwickeldorn mit ziehen. Nur der Spulbetrieb geht extra. Sowas sollte also durch jemanden der schon mal ein Tapedeck in der Hand gehabt hat eigentlich zu richten sein. Es geht generell bei analoger Bandtechnik letztlich immer wieder um eine kreative Suche nach geeigneten Gummimaterialien. Die forsche Fragerei nach Bezugsquelle oder Vorwurf einer Verheimlichung von irgendwas ist Lächerlich!

VG
Martin
Zitieren
#29
(19.11.2021, 12:38)leserpost schrieb: Kein ALPS Tonkopf!

VG
Martin

(19.11.2021, 15:55)leserpost schrieb: Was hat der Tonkopf mit dem Laufwerk zu tun?

VG
Martin

Huh  Geht die Frage jetzt an Dich selbst, oder wie ist das zu verstehen?
Zitieren
#30
Es ist so zu verstehen das ein RC 200 einen ALPS Tonkopf hat ein RC 100 nicht. Alle Tapedecks, die einen solchen Tonkopf von ALPS haben, spielen hervorragend. Im Zweifel ist ein ALPS Tonkopf einer wo ALPS drauf steht! Wer das Laufwerk baut spielt m.E. für den Klang eines Tapedecks keine wesentliche Rolle. Ich bin mit meinem RC 200 nach der Überholung sehr zufrieden. Es spielt und spult tadellos. Mit dem Raster Recordlevel Poti werde ich mich mal noch beschäftigen. Möglicherweise lässt es sich noch gegen was feinfühligeres ersetzen.

VG
Martin
Zitieren
#31
(19.11.2021, 16:07)dettel schrieb: Huh  Geht die Frage jetzt an Dich selbst, oder wie ist das zu verstehen?

Martins Antworten sind allesamt nicht einfach zu verstehen, auf klare Fragen oder Hinweise
kommt stets eine nicht zugehörige Antwort. Der von zwei Leuten gestellten Kernfrage weicht
er konsequent aus, so dass ich nicht davon ausgehen kann, dass sein Gerät wirklich vollständig
revidiert wurde.
Gruß
Michael

Zitieren
#32
Mehr wie deine 5 auf jeden Fall! Big Grin

Ich gebe mal einen kleinen Tip vom Weihnachtsmann. Du solltest dir zunächst mal einen Benzinkanister und einen Benzinschlauch anschaffen und zum RC 200 legen. Dann hast du 2 Dinge. Benzin und hervoragenden alterungsbeständigen Gummi in hervorragender Konsistenz. Es könnte sein das eines von beiden sich sehr positiv auf den Vortrieb deiner Telefunken Tapedecks auswirkt. Welches von beiden must du selbst heraus finden! Die beste Bezugsquelle vom Benzin ist die Tankstelle!

VG  Martin
Zitieren
#33
(19.11.2021, 16:23)leserpost schrieb: Mehr wie deine 5 auf jeden Fall!

Dieses Forum beschäftigt sich damit, über Technik vergangener Epochen zu diskutieren und
entsprechend Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

Hier sind unsachliche und ausweichende Aussagen wie Deine absolut nicht zielführend, weshalb
ich diesem Thema nun fernbleiben werde.
Gruß
Michael

Zitieren
#34
Das ist besser so weil du ja außer 5 nicht funktionierenden RC 200 und der Meinung das alle anderen RC200 deshalb auch nicht mehr laufen würden nichts wesentliches beitragen konntest!

VG
Martin
Zitieren
#35
(19.11.2021, 16:52)leserpost schrieb: Das ist besser so weil du ja außer 5 nicht funktionierenden RC 200 und der Meinung das alle anderen RC200 deshalb auch nicht mehr laufen würden nichts wesentliches beitragen konntest!

VG
Martin

Deswegen wurdest Du ja gefragt ob Du entsprechendes Erfahrungswissen einbringen kannst.
Es kam aber nur heiße Luft und Ausweichen.
Also erst mal vor der eigenen Tür fegen.
Zitieren
#36
Hallo Leute, bleibt ruhig. 
Wenn jemand seine Erfahrung oder Wissen nicht teilen möchte oder kann, dann ist es so.

Wir hatten doch vor längerer Zeit genug Zoff in einigen Beiträgen.

Gruß - Theo
Zitieren
#37
Wenn man an einem Gummischlauch scheitert empfehle ich digitale Aufnahmegeräte!

VG

Martin
Zitieren
#38
Vielleicht hätte es genügt einfach zu sagen daß der Ersatz aus einem Gummischlauch selbst hergestellt wurde. So interpretiere ich zumindest den finalen Satz, der uns nun allen die Spannung auf die Antwort nimmt
Rolleyes  

Damit hätte man das leere und sich gegenseitig sinnlos beschuldigende Gesabbel der letzten Beiträge vermeiden können  Blush - Prost.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#39
Leute entspannt euch mal, ich wollte nur ein schönes RC 200 haben.

Michael wenn du eines von deinen 5 Geräten wieder hinbekommst, nehme ich gerne eines.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#40
(19.11.2021, 18:11)Kuni schrieb: Vielleicht hätte es genügt einfach zu sagen daß der Ersatz aus einem Gummischlauch selbst hergestellt wurde. So interpretiere ich zumindest den finalen Satz, der uns nun allen die Spannung auf die Antwort nimmt
Rolleyes  

Damit hätte man das leere und sich gegenseitig sinnlos beschuldigende Gesabbel der letzten Beiträge vermeiden können  Blush - Prost.

Ich verstand von Anfang an nicht was das sollte. Was macht man auf eine leere Felge denn drauf? Richtig! Einen neuen Reifen. Das da einer erfolglos 5 Jahre an 5 Tapedecks dran scheitert, alle verrückt macht und sich noch ein paar dran hängen, die wahrscheinlich noch nie ein RC200 von Innen betrachtet haben und ins gleiche Rohr blasen, ist nicht meine Schuld. Er glaube nicht das das bei anderen noch wieder funktionieren könnte. Keine Ahnung wie der da drauf kommt. Ich habe es mal gemesen 2.33 Minuten zusammen für das zurück und gleich wieder vorspulen der C60. Das sind keine Spitzenwerte aber auch nicht schlecht. Ein Spitzenspuler war das RC200 schon im Neuzustand nicht!

Und noch was. Das RC 200 hat ein sehr schöne völlig problemlose "Felge" am Motor dran. Man braucht eine Schieblehre für den Innendurchmesser und Aussendurchmesser. Mehr nicht. Man kommt auch einfach hin. Einfach die zwei Schrauben - oder ists sogar nur eine - am Spulmotor lösen. Wusste von daher auch gar nicht was das Gegacker soll. Die anderen beiden schmaleren Reifen dienen der Transmission der Bewegung nach vorne an die Bandwickel. An denen ist meistens gar nichts zu machen. Und wenn halte ich jede Wette das ich einen O Ring finden würde der ebenfalls funktioniert. Es wurde ja schon angemerkt wo i.d.R. das Problem liegt. Die schmaleren Transmissionsgummireifen drücken sich in die Motorgummiwalze ein und verringern an der Kontaktstelle damit dessen Durchmesser. Das sieht ein Blinder! Wenn das dann aushärtet nutzt auch aufrauhen nichts mehr. Das wichtigste ist also einen geeigneten Ersatz für diesen Walzengummi an der Motorachse zu finden.

Was den feinfühligeren Recordlevelregler anbetrifft so denke ich aber mittlerweile das ja Anzeige auch nicht so feingliedrig ist das man an der Stelle viel gewinnt. Ich denke das passt schon alles soweit. Ein sehr schönes Tapedeck. Ich werde meines behalten. Schon einfach deshalb weil ich als Kind der Arbeiterklasse auch heute gerne Geräte benutze die auch damals im Budget gelegen haben könnten. Das RC200 ist ein gutes Beispiel dafür das man keine tausende DM ausgeben musste um mit einem Tapedeck eine vernünftige Klangqualität zu erreichen.

VG
Martin
Zitieren
#41
Probleme kann der Capstanmotor machen. Meiner war nicht gerade leise und blieb auch immer mal wieder völlig unvermittelt stehen. Für mein RC 200 habe ich in einen neuen Original Mabuchi Motor investiert. Wenn man ein wenig sucht findet man schon noch was in der Bucht. Kosten halt. Die Verkäufer wissen auch das die Dinger mittlerweile selten sind. Die Walzen muss man umbauen. Der neue Motor läuft leise und zuverlässig. Ansonsten müsste man den Originalmotor zerlegen. Vermutlich könnte man damit auch fast jedes Problem wieder lösen. Damit habe ich mich aber noch nicht so eingehend beschäftigt. Soweit zu sehen sitzen da zwei Elkos drinnen die auf jeden Fall getauscht gehören.

VG
Martin
Zitieren
#42
(19.11.2021, 21:20)Analogy schrieb: Leute entspannt euch mal, ich wollte nur ein schönes RC 200 haben.

Michael wenn du eines von deinen 5 Geräten wieder hinbekommst, nehme ich gerne eines.

Jetzt haben wir ihm ja alles erklärt. Jetzt wird er es, wenn er sich ganz arg anstrengt, schon schaffen! Er hat ja 5 Versuche! Tongue Smile

Viel Glück!

VG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste