Ein hallo aus Münster
#1
Hallo liebes Forum, wollte mich mal kurz vorstellen, komme aus Münster in Westfalen und bin ein noch rüstiger Rentner, mit einem Akai 260 D im Gepäck.
Ich habe das Gerät vor kurzem erworben und war mächtig stolz so etwas zu besitzen.
Nun kommt die Ernüchterung, nach einer Stunde Laufzeit fing es an mächtig nach Strom zu stinken so,  das ich lüften musste.
Habe es sofort ausgeschaltet und Stecker gezogen, aufgemacht und zu sehen ist nichts.
Jetzt suche ich nach Rat von Euch Profis, vielleicht bekomme ich ja einen guten Hinweis, Danke im voraus.

Grüße aus Münster

Logo
Zitieren
#2
Moin Logo,

schön, dass es hier weitere Münsteraner "Oldies" gibt, willkommen!
Technisch kann ich allerdings leider rein gar nicht helfen...aber das wird noch. Falls sich hier in der Rubrik niemand meldet, vielleicht nochmals gezielt in der passenden Ecke des Forums posten...nicht alle versierten Techniker schauen an dieser Stelle unbedingt ´rein Wink

VG
alrac
Zitieren
#3
Hallo Logo,

willkommen erst einmal!

Die qualmenden und stinkenden Akais sind ein bekanntes Phänomen, da hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kondensator verabschiedet, wahrscheinlich einer der silbernen MP-Kondensatoren von Hitachi. Siehe z.B. hier. Laut Aufdruck haben die inzwischen 50 oder mehr Jahre auf dem Buckel und sind einfach verbraucht. Ist zum Glück recht einfach und preiswert zu reparieren.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo Timo, genau, Du hast den Nagel aber auch zu Hundert Prozent getroffen.
Ich habe es auch gerade lokalisiert.
Sollte ich alle auf der Platine auswechseln ?

Gruß Logo
Zitieren
#5
(17.11.2021, 11:12)Logo schrieb: Hallo Timo, genau, Du hast den Nagel aber auch zu Hundert Prozent getroffen.
Ich habe es auch gerade lokalisiert.
Sollte ich alle auf der Platine auswechseln ?

Würde ich machen. Früher oder später werden sie wohl alle ausfallen, und wenn man eh Ersatz beschaffen und basteln muss...

Und so ein großer Kostenfaktor ist es ja auch nicht.
Zitieren
#6
Danke für die schnelle Hilfe, wo bekommt man die Elkos denn speziell her , von Völkner usw. ?

Gruß Logo
Zitieren
#7
(17.11.2021, 11:23)Logo schrieb: Danke für die schnelle Hilfe, wo bekommt man die Elkos denn speziell her , von Völkner usw. ?

Hallo,

ja, Völkner, Conrad, Pollin...

Gruß,
Timo
Zitieren
#8
Willkommen im Forum!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#9
(17.11.2021, 11:23)Logo schrieb: Danke für die schnelle Hilfe, wo bekommt man die Elkos denn speziell her , von Völkner usw. ?

Hallo,

fällt mir gerade erst auf, wichtig: Es sind keine Elkos, sondern MP-Kondensatoren!

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
Danke Timo, aber ich kenne mich da nicht aus wegen des Unterschieds zwischen Elkos und MP-Kondensatoren.

Gruß Logo
Zitieren
#11
(17.11.2021, 14:24)Logo schrieb: Danke Timo, aber ich kenne mich da nicht aus wegen des Unterschieds zwischen Elkos und MP-Kondensatoren.

Gruß Logo

MP-Kondensaotren sind Folienkondensatoren und gehören zu der Art von Kondensatoren bei denen die Polarität egal ist. Bei Elkos muss man (bis auf wenige bipolare) die Polarität beachten, daher eignen sie sich auch bei gleicher Kapazität NICHT als Ersatz. Setz als Ersatz für die MPs daher bitte wieder Folienkondensatoren ein.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#12
Hallo,
willkommen auch von mir aus Greven

Schau einfach mal nach Elektronik-shop in Emsdetten...

http://www.elektronik-shop-emsdetten.de/

Die sind hilfsbereit und reparieren .... sogar Bandmaschinen...

(ach ja ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie damit verbandelt - nur gelegentlicher Kleinkunde)
Viel Erfolg bei der Reparatur und dann Spaß mit dem Gerät
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#13
Danke Jörg werde den Laden mal aufsuchen.
Zitieren
#14
Pack das Ding ein und komm zu mir nach Greven.
Ich repariere dir die Kiste.
Schick mir mal eine E-Mail an ...

Gruß, Jan
Zitieren
#15
Deine E- Mail solltest Du lieber per PN senden. Das Forum ist öffentlich einsehbar, wenn Du Pech hast bekommst Du jede Menge unerwünschte Mails... Nur mal so als Tip.

Grüße, Rainer
Zitieren
#16
(18.11.2021, 11:59)GDR 22 schrieb: Deine E- Mail solltest Du lieber per PN senden. Das Forum ist öffentlich einsehbar, wenn Du Pech hast bekommst Du jede Menge unerwünschte Mails... Nur mal so als Tip.

Grüße, Rainer

Mach ich normalerweise auch nicht.
Bislang kam aber nur eine erwünschte Mail.

Danke.
Zitieren
#17
(17.11.2021, 19:47)janbunke schrieb: Pack das Ding ein und komm zu mir nach Greven.
Ich repariere dir die Kiste.
Schick mir mal eine E-Mail an ...

Gruß, Jan

So,

Die Knallfrosch-Kondensatoren sind alle erneuert und das Gerät eingemessen.
Läuft wunderbar!

Hier mal ein Link zu den von mir verwendeten 100nF Kondensatoren.
Die haben schön lange Beine und passen daher auch gut für eine Revidierung der "Knallfrösche" in einer GX-215.
Da sind die nämlich immer fällig und in großer Stückzahl vorhanden.
https://www.reichelt.de/folienkondensato...28874.html

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste