Ein hallo aus Münster
#1
Hallo liebes Forum, wollte mich mal kurz vorstellen, komme aus Münster in Westfalen und bin ein noch rüstiger Rentner, mit einem Akai 260 D im Gepäck.
Ich habe das Gerät vor kurzem erworben und war mächtig stolz so etwas zu besitzen.
Nun kommt die Ernüchterung, nach einer Stunde Laufzeit fing es an mächtig nach Strom zu stinken so,  das ich lüften musste.
Habe es sofort ausgeschaltet und Stecker gezogen, aufgemacht und zu sehen ist nichts.
Jetzt suche ich nach Rat von Euch Profis, vielleicht bekomme ich ja einen guten Hinweis, Danke im voraus.

Grüße aus Münster

Logo
Zitieren
#2
Moin Logo,

schön, dass es hier weitere Münsteraner "Oldies" gibt, willkommen!
Technisch kann ich allerdings leider rein gar nicht helfen...aber das wird noch. Falls sich hier in der Rubrik niemand meldet, vielleicht nochmals gezielt in der passenden Ecke des Forums posten...nicht alle versierten Techniker schauen an dieser Stelle unbedingt ´rein Wink

VG
alrac
Zitieren
#3
Hallo Logo,

willkommen erst einmal!

Die qualmenden und stinkenden Akais sind ein bekanntes Phänomen, da hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kondensator verabschiedet, wahrscheinlich einer der silbernen MP-Kondensatoren von Hitachi. Siehe z.B. hier. Laut Aufdruck haben die inzwischen 50 oder mehr Jahre auf dem Buckel und sind einfach verbraucht. Ist zum Glück recht einfach und preiswert zu reparieren.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo Timo, genau, Du hast den Nagel aber auch zu Hundert Prozent getroffen.
Ich habe es auch gerade lokalisiert.
Sollte ich alle auf der Platine auswechseln ?

Gruß Logo
Zitieren
#5
(17.11.2021, 11:12)Logo schrieb: Hallo Timo, genau, Du hast den Nagel aber auch zu Hundert Prozent getroffen.
Ich habe es auch gerade lokalisiert.
Sollte ich alle auf der Platine auswechseln ?

Würde ich machen. Früher oder später werden sie wohl alle ausfallen, und wenn man eh Ersatz beschaffen und basteln muss...

Und so ein großer Kostenfaktor ist es ja auch nicht.
Zitieren
#6