Akai gx 265 / 270 Welche ist besser?
#1
Moin moin, 

Ich werde leider nicht so recht schlau was genau diese beiden Maschinen von einander unterscheidet. 
Kleine Unterschiede an der Front sehe ich natürlich selbst. 
Besser gefallen tut mir die 270.
Aber welche kann mehr und welche klingt besser? 

Thomas
Zitieren
#2
(16.11.2021, 23:28)Tandbergkai schrieb: Ich werde leider nicht so recht schlau was genau diese beiden Maschinen von einander unterscheidet. 
Kleine Unterschiede an der Front sehe ich natürlich selbst. 

Auf jeden Fall hat die GX-265 D sechs Köpfe und kann in beide Richtungen aufnehmen und wiedergeben. Die GX-270 D ist im Prinzip eine aufgewertete Ausführung der GX-230 D, hat vier Köpfe, kann in beide Richtungen wiedergeben, aber nur vorwärts aufnehmen. In meiner Erinnerung sind die vom Hersteller angegeben Daten für die 270 etwas besser (im HiFi-Wiki ist es aber umgekehrt).

Ansonsten gibt es ein paar Unterschiede im Detail. Die 270 hat z.B. (als m.W. einzige Akai-Maschine) eine Peak-LED. Die 265 hat einen symmetrischen Bandpfad mit mittiger Tonwelle, die 270 hat die Tonwelle rechts.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_GX-265_D
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_GX-270_D
Zitieren
#3
Danke, das klingt gut.

Der Wiki sagt allerdings zur 265 das Gerät hat 4 Köpfe.
Zitieren
#4
Die Angabe ist verwirrend. Da steht "4 GX-Köpfe". Da sind offenbar de zwei Löschköpfe (die ja keine GX-Köpfe sind) nicht mitgezählt. Oder die in einem Gehäuse verpackten Lösch- und Aufnahmeköpfe sind als ein Kopf gezählt worden (das ist bei der GX-270 D allerdings auch so, nach dieser Rechnung hätte die also nur drei). Tatsache ist: Die 265 hat (wie alle Akais der 260er-Baureihe) zwei Aufnahmeköpfe kann in beide Richtungen aufnehmen.

Hier siehst Du eine schematische Darstellung der Köpfe (bisschen runterscrollen, rechte Seite). Optisch sind es vier, aber bei den beiden äußeren steht ja dran: "Comb. Head (Rec, Erase)".
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe eine und sie hat sechs Köpfe,

Gruß, Ralf
Zitieren
#6
Ich wäre erstaunt, wenn sich bei diesen Modellen ein Klangunterschied heraushören ließe.

Wenn Auto-Reverse-Aufnahme nicht notwendig ist, würde ich zu dem Modell greifen, das in vernüftigen Zustand zu vernünftigen Preis zu bekommen ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Wenn es um Verfügbarkeit und Preis geht, würde ich die GX-230 D auch noch mit in die Suche einbeziehen. Die ist in dem Trio sicher die am häufigsten angebotene.

Vor allem die 270 scheint mir recht selten zu sein.
Zitieren
#8
Hallo, ich hatte die GX 286 DB, eine Klasse Maschine. Bei der hab ich keine Unterschiede zur 630 DB feststellen können, zumindest keine beim normalen Hören.
Hab sie an die Ehefrau eines Forenkollegen verschenkt, die freut sich wahnsinnig über die Akai. 
Da sie eine sehr seltene Maschine ist, kann man sie leider nicht mit in diese Suche einbeziehen.

Gruß
Zitieren
#9
Die GX-286 DB hat optisch natürlich nicht viel mit der 230/265/270 gemeinsam, die ja alle drei ein ähnliches Design haben. Zudem hat sie leider die berüchtigte "Fahrstuhlmechanik" für die Reverse-Funktion. Sonst ist das allerdings bestimmt eine tolle Maschine, die war ja zeitweise das Spitzenmodell der 200er-Baureihe und kostete auch eine Stange Geld (ich meine mich an Preise von deutlich über 2.000 DM erinnern zu können).

Nicht ganz so (aber immer noch recht) seltene Alternativen hierzu sind die GX-285 D (Vorgängermodell der 286, technisch fast identisch) und die GX-280 (mit oder ohne D, wie die 285, aber ohne Dolby, die ohne D hat eingebaute Lautsprecher).
Zitieren
#10
In Kleinanzeigen sind 230,265 und 270 selten und fast nur Silber immer um 250 - 300.-
Einzige die immer mehrfach auch in schwarz zum Verkauf steht ist die gx 215 um 200 - 250.
Und ich suche über kurz oder lang eine Maschine in schwarz.
Liebäugel eigentlich auch mit der 215 aber verglichen habe ich bisher nicht.
Zitieren
#11
Mit Autoreverse wäre schon nett.
280/285 ist eher nicht das passende für mich.
Zitieren
#12
(17.11.2021, 19:23)Tandbergkai schrieb: Mit Autoreverse wäre schon nett.

Die 200er von Akai haben alle Autoreverse, nur das "wie" ist unterschiedlich ("Fahrstuhl", 4-Kopf, 6-Kopf).
Zitieren
#13
Wenn ich das richtig verstanden habe ist 4 Kopf am wenigsten problematisch?
Zitieren
#14
(18.11.2021, 09:21)Tandbergkai schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe ist 4 Kopf am wenigsten problematisch?

4-Kopf und 6-Kopf sind auf jeden Fall weniger problematisch als diese Fahrstuhl-Lösung. 6-Kopf ist halt mehr Aufwand, wenn die Köpfe mal justiert werden müssen.
Zitieren
#15
Hallo

habe auch eine 265D geschenkt bekommen (bevor sie in den Müll gewandert wäre). Kann mich erinnern, das es da so einen fragilen Schiebeschalter gibt, der nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist, sondern nur repariert werden kann, aber ohne den die Maschine nicht fkt.
Ich meine, der ist in vielen AKAIs verbaut, den sollte man sich vor dem Kauf versuchen anzusehen.

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#16
215 und 265 haben also beide 4 Köpfe und Autoreverse.
265 in schwarz gab ich allerdings noch keine gesehen.
Somit bin ich dann wieder bei der 215.
Zitieren
#17
(18.11.2021, 16:07)Tandbergkai schrieb: 215 und 265 haben also beide 4 Köpfe und Autoreverse.

Nein, die 215 hat nur drei Köpfe. Der W-Kopf wird für Reverse verschoben (das ist das, was hier gerne als "Fahrstuhlmechanik" bezeichnet wird).

Und die 265 hat (aus technischer Sicht) sechs Köpfe.

Vier Köpfe haben 230, 255, 270 und die extrem seltene 250 D (ohne GX).

Zitat:265 in schwarz gab ich allerdings noch keine gesehen.

Bei in der 200er-Baureihe gibt es in "richtig schwarz" (nicht teilschwarz) meines Wissens nur die 215 und die 255.
Zitieren
#18
Top.
Danke.
Das war hilfreich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste