Revox A700 Fragen
#51
(28.11.2021, 20:41)kaimex schrieb: In Beitrag #7 von
https://www.diyaudio.com/forums/analogue...rcuit.html
kann man nachlesen, wie man den TCA561 durch eine andere Schaltung ersetzt.

MfG Kai

hat das mal jemand gemacht?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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#52
Ja, Studer...

In dem Link schreibt der Autor von 3 Varianten:
1. Schaltung späterer A700 Versionen mit ausgesuchten (zusammenpassenden) FETs und gibt eine Doku dazu als pdf-File an
2. Ersatz des Multiplikator-Kerns im TCA561 durch zB AD633 von Analog Devices
3. Ersatz durch einen Mikro-Controller mit 2-Kanal AD-Wandler und PWM-Analog-Ausgang per Software-Multiplikation & Skalierung

Aus heutiger Sicht ist der Ersatz eines Multiplizierers durch eine Schaltung mit ausgesuchten FETs allerdings Abgleich-intensiver (anachronistischer) Analog-Murks.
Aber wenn man solche Boards findet, könnten sie Autausch-kompatibel mit den früheren Versionen sein (Spekulation meinerseits).

MfG Kai
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#53
(29.11.2021, 18:18)kaimex schrieb: Ja, Studer...

//

MfG Kai

ok, ja  Smile aber erst ab Seriennummer 20290 (tape drive control) bzw. 18742 (capstan speed control). Erstere dürfte ziemlich selten zu finden sein...bei Seriennummer 21102 war ja, soweit ich gesehen habe, Schluss.

Hmmm... meine zweite Maschine müsste dann eigentlich die spätere capstan speed control verbaut haben...Mangels Problemen habe ich die noch gar nicht genauer in Augenschein genommen  Big Grin edit: ja, ist so  Idea

Was ich eigentlich wissen wollte, ist, ob jemand mal bekanntermaßen in der "Neuzeit" einen TCA561 tatsächlich durch eine "Huckepackkonstruktion" ersetzt hat. Die Schaltung ist ja schon ein bisschen komplex...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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#54
Ich habe bitte eine kurze Frage zur A700:
Ist meine (zugegeben sehr eilige) Recherche richtig, dass in die VUs Lampen mit 12V,50mA gehören?
Hatte welche von der B77 genommen, ergab halbe Leistung, dort sind 24V drin.
12 V hatte ich bei Ebay nur mit Tastenlampen im Set gefunden. Ich bräuchte aber einzelne.
Nun hatte ich welche bei Black Reel bestellt und mich auf den Einbau gefreut.
Aber Holzminden liefert prompt 24V.
Wieder halbe Leistung.
Ärgerlich.
Eh ich das beanstande: Bin ich der Doofe?
Hat jemand vielleicht eine zuverlässige Bezugsquelle? 
Dankeschön.
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#55
...ich bin mit der A700 nicht vertraut, jedoch habe ich im Servicehandbuch die Angabe 12V/30mA ausfindig gemacht, die Leuchtmittel werden nach Schaltbild über die 12V Versorgung betrieben.

Thomas

PS: Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies im Servicemanual richtig angeben wurde, da dort die Schaltung gemeinsam mit den Peak-Lampe gezeichnet ist und alle vier Leuchtmittel mit 12V/30mA spezifiziert sind. Jedoch werden die Peak-Leichtmittel über 20V gespeist!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

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#56
Dankeschön Thomas.
Ich hatte bei Revox online nachgeschaut, da sind die Werte alle aufgeführt.
Jedoch hat er keine Sololampen im Angebot.
Dann hatte ich darauf spekuliert, dass die andere Fa., die immerhin Revox. de heißt, die Werte kennt, obwohl sie sie nicht aufführt.....
Angeschmiert.
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#57
Hallo Herbert,

die Lampen gibt es zu humanen Preisen einzeln bei Reichelt:

12V Lampen: 

24V Lampen:

Gruß, Jan
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#58
Oh da freue ich mich Jan, danke dafür!
Da hätte ich sie nicht vermutet.
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#59
Hallo zusammen,

das mechanische Zählwerk meiner A700 versagt beim Übertrag von 00:59 auf 01:00.
Ich gehe davon aus daß, der "Übertragszahn" abgenutzt ist.
Das verwendete Material erscheint mir relativ "weich"
Hat jemand Erfahrung in der Reparatur solcher mechanischer Zählwerke?
Das ist nicht gerade mein Spezialgebiet...

Gruß Jan
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#60
Hast du es mal ausgebaut und unter die Lupe genommen Jan?
Da ist hinten ein dünnes Blech dran. Vielleicht hängt es damit zusammen.
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#61
Hallo Herbert,

was macht das Blech?
muß das auf den Rollen aufliegen oder abstehen?

Gruß Jan
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#62
Also ich kann jetzt nichts Fundiertes zur Schau stellen, leider.
Ich hatte meins gestern draußen, weil der Riemen gerissen war.
Vorher hat es gehakt. Dabei habe ich dieses Blech wahrgenommen und bin der Sache nicht nachgegangen, weil das Zählwerk nach ein paar händischen Drehungen nicht mehr hakte und auch auf 0 zurückstelle.
Deswegen dachte ich mir, dass du vielleicht durch den Ausbau die Ursache sehen kannst. Es geht ja recht schnell.

Aufliegen muss das nicht.

Mal ins Blaue geraten, könnte es die Nullstellung auslösen.
Aber es reizt mich jetzt nicht, den Kasten wieder aufzumachen, um nochmal nachzusehen, entschuldige bitte.
Du kommst ja um das Aufmachen wahrscheinlich nicht drumrum.
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#63
Danke Herbert für die Info.
Bin gerade nicht vor der Maschine, draußen hatte ich das Teil auch schon mehrmals, konnte aber von außen nicht erkennen wie das mit dem Übertrag der Sekunden auf die Minutenrolle funktioniert.
Wahrscheinlich muß ich das Teil komplett zerlegen um hinter die Funktion zu steigen.
Die Frage ist, ob das hier schon mal jemand gemacht hat und die Erfahrungen mitteilen kann.

Gruß, Jan
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#64
Das Material der A700 Zählwerke versprödet im Lauf der Jahrzehnte und dann brechen Zähne ab bzw. die Mitnehmer für die nächste Stelle. Am liebsten bei dem speziellen 10er-Sekunden Rad, das nicht durch ein Teil aus dem A77-Zählwerk ersetzt werden kann  Angry .
Einzelne Zähne habe ich schon durch Drahtstücke ersetzt, aber ich hatte auch schon derart spröden Kunststoff, dass da nichts zu retten war -> da kam dann ein DIY elektronisches Zählwerk rein (nicht von mir entwickelt...).
Im Bild die Vorderseite des 10er Sekunden Rads, wo auch in der Mitte schon einiges abgebrochen ist.


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Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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#65
Das sind die Bilder, bei denen mich graust!!!
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#66
Deswegen gibt es ja auch einen Markt für elektronische Zählwerke...von den bekannten Anbietern allerdings zu gesalzenen Preisen...

Noch mehr Bilder gefällig ? Als dann weitere Zähne abgebrochen sind und das Teil in der Mitte, habe ich aufgegeben...


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Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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#67
Danke Volker.
Da werde ich das Zählwerk mal öffnen.
Weiß jemand ob man dieses Rad mit einem hochwertigen 3-Drucker aus schwarzem Pla generieren könnte?
Die Beschriftung könnte man aussen zum Bsp. mit einer dünnen Labelprinter-Folie aufbringen...
Das Druck Modell dazu wird natürlich schwierig zu generieren...

Gruß Jan
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#68
Die Frage wäre, neben der nötigen CAD-Konstruktion, ob eine ausreichende Detailgenauigkeit und Belastbarkeit erreicht werden können. Bei dem Nachbau von Zahnrädern gibt es da ja schon Probleme...

Hier nochmal die andere Seite des 10er Sekundenrads, das hier gar nicht so schlecht aussah, aber mein vorheriger Post, der die eine Seite zeigt, erklärt dann doch, warum das nicht zu retten war

Scheint mir keine leichte Aufgabe, die Druckdatei für den 3D-Druck zu erzeugen.


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Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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#69
Hier mein Feedback zu den A700-VU-Lampen:
Dank Jan's Hinweis habe ich jetzt die richtigen Lampen mit 12V von Reichelt verbaut.
Porto ist teuer, aber die Lampen sind dafür sehr günstig und es ging wirklich sehr schnell. 

Der Kontakt mit "revox. de" war nicht weiterführend, sie zeigten sich komplett uneinsichtig, boten natürlich die Rücknahme an, was ja nicht mein ursprüngliches Ziel war. Der Kontakt war freundlich aber reserviert.
Sie sind 35 Jahre in Revox-Dingen tätig und verschicken nur Teile, die in der A700 zur Anwendung kommen.
Ich habe wirklich sehr freundlich darauf hingewiesen, dass 35 Jahre nicht die Spannung ändern, danach war Konversationsende. 
Vermutlich begnügen sich Käufer entweder mit halber Leuchtstärke oder legen sich die Lampen so wie ich für die B77 auf Reserve. 
Hier nochmal ein Komplettangebot eines anderen Anbieters, auf dessen Bildern man alles gut erkennen kann :
https://www.ebay.de/itm/Revox-A700-Lampe...634-2357-0

Der Haken bzw die Falle besteht bei Revox. de darin, dass die Lampen ausdrücklich für A700-VU verkauft werden, keine Spannung ausgewiesen wird.... und so verlässt sich der Gelegenheitskäufer darauf.
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#70
Hallo Herbert,

schön daß es bei Reichelt mit den richtigen Lampen geklappt hat.
Ja Versand und Verpackung bei Reichelt sind für ein paar Lampen sicherlich teuer, aber bei größeren Bestellungen fällt das weniger ins Gewicht.
Bis vor kurzem war Reichelt auch m.M.n. ausgesprochen günstig, jetzt ziehen dort die Preise etwas an.

Gruß, Jan
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#71
Ich muss bitte mal eine Frage bezüglich meiner Laufwerkssteuerung stellen.
Man möge bitte berücksichtigen, dass ich nur Teile tauschen kann, aber keine fundierten Elektronikkenntnisse habe.

Nach Abnahme der Tastschalter habe ich darunter diese Leiterbahnen gefunden.
Habe sie gereinigt (was man dort für Schmodder halten könnte, ist nicht zu entfernen).
Die Funktionen, die mit den Schaltern ausgelöst werden, waren alle gegeben.
Die Bahnen sehen beschädigt aus.
Sollte ich hier nachlöten?
Das könnte schwierig werden wegen der Montage der Schalter über diesen Partien.
Sollte ich mir eine Folie schneiden, die ich als Schutz zwischen Platine und Schalter tue?
Was würdet ihr mir empfehlen?
(Leider kann ich nur Handybilder anbieten)
Danke im Voraus!

Hab auch ein bißchen Probleme mit dem Einstellen von Fotos.
Deswegen hier noch ein verkleinerter Ausschnitt.
Ich weiß nicht, ob man das gut erkennen kann....


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#72
Hallo Herbert,
die eine Leiterbahn sieht schon arg mitgenommen aus.
Irgendwie solltest du die verstärken.
Wenn da gar kein Platz ist wird's eng.
Wobei mir nicht ganz klar ist wo die Beschädigung herkommt.
Scheuert da das Gehäuse vom Schalter?
Ich hab das ganze Bild jetzt nicht vor mir.

Gruß Jan
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#73
Danke für deine Antwort Jan.
Auf diese Stellen der Platinen werden 5 Tastschalter geschraubt.
Da sie aber durch die Frontblende passen müssen, mag mancher Vorbesitzer dran gewurschtelt haben.
Es sind die Schalter "Rückspulen" bis "Record".
Man sollte sie locker anschrauben, Platine einbauen, Blende aufsetzen und dann die Schalter ausrichten und endgültig festschrauben.
Sonst geht entweder die Blende nicht rüber oder die Taster verklemmen.
Klugscheißermodus aus.

Hier habe ich die Situation mal mit einem ollen Schalter angedeutet.


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#74
die roten Tropfen sollten erneuert werden
Gruß Ulf

TF-Berlin
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#75
Aber ja und die drei Elkos ebenfalls.
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#76
Hallo Herbert, die eine stark geschwächte Leiterbahn an der Anode der Diode kannst du ja mit einem Stück Litze und etwas Lötzinn verstärken, da ist ja hinter dem Schalter noch ausreichen Platz.
Ansonsten dürfen die Schalter wenn sie festgeschraubt sind nicht scheuern. 

Gruß Jan
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#77
Das werde ich so machen Jan.
Augenscheinlich gehört die Bahn zum Playschalter.
Bei den Maschinen weiß man ja sowieso nicht, durch wieviele Hände sie schon gegangen sind.
Vielleicht ist ja für irgendjemand der Hinweis mit dem Ausrichten der Schalter nach der Blende gut,
wobei die meisten das schon wissen werden.
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#78
Hallo,

ich würde eher sagen, da hat jemand die falschen Schalter an die Stelle gepackt bzw. die zweite Kontaktreihe nicht entfernt. Wie man auf dem Foto sieht, haben ein paar Schalter links zwei Kontaktreihen und die übrigen nur eine. Entsprechend kann man an den Schaltern auch zwei oder vier Kontaktfedern anbringen. Sieht so aus, als wären da die überzähligen Kontaktfedern längere Zeit über die Leiterbahnen geschoben worden.

Hier:
http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sitti..._A700.html
kann man unten weiter gut sehen, dass die Aufnahmeschalter mehr Kontakte haben.

Auch sollte sich die "Schublade" aus Laufwerks- und Capstan-Steuerung relativ problemlos von hinten ins Gerät schieben lassen, ohne das etwas verhakt. Man kommt an die Schrauben der Schalter ja auch gar nicht mehr dran, wenn die Platine drinnen ist. (Es sei denn man baut den unteren Teil komplett aus, was für Aus- und Einbau der Laufwerkssteuerung absolut nicht notwendig ist.)

Gruß
Robert
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#79
Interessante Idee Robert, so könnten die Schrammen entstanden sein.
Muss ich mir nochmal zu Gemüte führen, wenn ich die Platine überarbeite.
Selbstverständlich hast du recht, dass man die Platine von hinten rausziehen kann. Natürlich, so ist es auch im SM beschrieben.
Dennoch haben die Schalter bei der Montage immer etwas seitliches Spiel, bedingt durch etwas größere Bohrungen auf der Platine. Dadurch sind Korrekturmöglichkeiten nach den Seiten gegeben.... gerade um alle 11(!) durch die Blende zu bekommen. Wer an den Schaltern nichts macht, hat diese Mühe natürlich nicht.
Ich entferne das gesamte Audioteil mittels 4 Schrauben und 3 Steckverbinder, und dabei geht mir das eigentlich leichter von der Hand als das Ziehen von der Rückseite
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#80
Guten Morgen,
ich frage hier mal etwas weiter.
In den nächsten beiden Tagen sollten hier die neuen Bauteile eintreffen, um zunächst meine Unglücks-A700 elektronisch zu überarbeiten.
Währenddessen ist eine Rolle Coroplast Gewebeband eingetroffen, womit ich gestern beide Bremstrommeln sehr ordentlich neu belegt hatte.
Natürlich eine Schicht.
Nach Einbau war die Bremsfunktion nicht zufriedenstellend. Die Spulen wurden nicht in Position gehalten, sondern gaben nach. Die korrekt eingestellten Bandzugwaagen sanken auf beiden Seiten langsam runter.

An den Bremsen wurde bei der Maschine schon einige Male gebogen, die Federn hatte ich probeweise gewechselt.
Mich hat da nichts so richtig weitergebracht.

Jedenfalls habe ich dann als letzte Option eine zweite Runde von dem Band raufgeklebt, mit dem Ergebnis, dass die Bremsen nun richtig greifen. Die Trommeln haben weniger Spiel zum Bremsband als vorher, schleifen aber nicht beim Lösen der Bremsen.
Die ganze Maschine verhält sich in den mechanischen Funktionen nun wieder normal, die Waagen sinken nicht mehr herab, die Spulen behalten bei Stop ihre Position.

Nun könnte ich ja froh sein, aber ich habe natürlich Zweifel, weil ich noch niemanden gelesen habe, der von 2 Schichten Klebeband geschrieben hat.
Wie war das also bei Euch in dieser Hinsicht?
Habe ich da Murks gemacht, oder soll ich es so lassen, wenn es weiter funktioniert?

Und meine 2.Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Messinstrument (Federwaage) ich mir wo besorgen kann, um diesen Test machen zu können.
Ich bin mit der Sucherei da etwas unbeholfen....es gibt da so sehr viele unterschiedliche Sachen....


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#81
Ich habe diese Federwaage:

https://www.ebay.de/itm/143951719495

Zum Bremsband - ich habe bisher nur einmal Trommeln neu belegt, mit dem Baumwollband von monypm. War mäßig gut...Ich bereite die vorhandenen eher auf, schleife mit Sandpapier drüber und appliziere etwas Kolophoniumstaub, wenn die Bremswirkung nicht reicht.

Wenn es bei dir so läuft, wie es jetzt ist, dann ist doch alles gut  Smile würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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#82
Ich habe außer zwei Federwaagen mehrere Kontaktoren. Die sind bezahlbar und sehr genau. Mit zwei oder drei verschiedenen kommt man aus.
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#83
Danke, dass Ihr Euch kümmert.
Ich habe auch so einen, aber der geht nur bis 100g, da ist wahrscheinlich die Waage zum Rausziehen mehr all in one.
Holgi: Du hast bestimmt nur eine Lage aufgeklebt, oder?
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#84
(23.02.2022, 10:19)Herbert schrieb: Danke, dass Ihr Euch kümmert.
Ich habe auch so einen, aber der geht nur bis 100g, da ist wahrscheinlich die Waage zum Rausziehen mehr all in one.
Holgi: Du hast bestimmt nur eine Lage aufgeklebt, oder?
Ja, stimmt. Ich habe allerdings auch neue (geringfügig stärkere) Bremsfedern eingebaut und die Stahlbänder innen gründlich mit Allohol entfettet... Die Bremsfedern gibt es aber nicht bei Ebay oder so, sondern die stammen direkt vom Hersteller.
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#85
Aber sonst wären sie vermutlich auch zu lasch gewesen.
Ich habe nur gefragt wegen der Vergleichsmöglichkeit und eh man die Schuld der Bremsen Einstellung gibt.
Danke für alle Antworten!
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#86
Hat schon mal jemand einen zusätzlichen 1/4 Spur Wiedergabekopf in den Kopfträger der A700 eingebaut?
Oder gab es das als Sonderaustattung von Revox, vielleicht mit Umschalter?

Gruß Jan
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#87
(24.02.2022, 23:40)Ferrograph schrieb: Hat schon mal jemand einen zusätzlichen 1/4 Spur Wiedergabekopf in den Kopfträger der A700 eingebaut?
Oder gab es das als Sonderaustattung von Revox, vielleicht mit Umschalter?

Gruß Jan
Ja, icke. Allerdings brummt die Wiedergabe, wenn man nicht mit irgendwelchen Basteleien eine Brummklappe anbringt. 

   
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#88
Hallo Holger,
ich bin beeindruckt.
Eine Lösung für die Brummklappe scheint schwierig.
Wie schaltest du die Köpfe um?
Oder hast du einen extra Wiedergabezug spendiert?
Und weil ich es gerade sehe; welche Farbe verwendest du zum verlacken der Schrauben?

Gruß Jan
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#89
Auf dem Kopfträger gibt es doch hinten rechts eine entsprechende Aussparung für einen Umschalter. Da muss man nur einen passenden (Druckschalter 2 x um) einsetzen. Es müssen nur die jeweils heißen Enden der Kopfwicklungen umgeschaltet werden.

   

Als Schraubensicherung nehme ich regulären Schraubensicherungslack von Bäder-Lacke. Findet man z. B. bei Ebay.
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#90
Da ihr hier gerade nicht weiter am Thema seid:
Ich bin soweit, dass ich hier gleich meine Chaos A700 aus dem Fenster fallen lasse.
Muss nur noch einen günstigen Moment abwarten.

Motorlager beide Wickelmotoren erneuert.
Tantals um den großen IC auf der Laufwerksplatine korrekt ersetzt.
Bandzugwaagen korrekt eingestellt
Bremsen mechanisch ok.
Alle Funktionen astrein gegeben.

Aber:

NUR BEI PLAY macht die ganze Kiste ein pulsierendes Geräusch, bei dem ich absolut nicht orten kann, wo es herkommt.
Und das will man nicht haben.
Es klingt (lacht euch nicht schlapp), wie ein reibendes, rhythmisches Brummen.... wie soll man das beschreiben?
Mahlend....ähnlich wie Trafobrummen.
Es verschwindet komplett, wenn ich die rechte Bandzugwaage einen Millimeter mit dem Finger hebe.

Capstan scheidet aus, läuft ja auch ohne Play.
Alle Umlenkrollen angehalten.
Ich habe echt keine Ahnung, wie so ein Geräusch entsteht.
Es ist ein Gerätegeräusch ohne Audioteil.
So steht die Ruine auf meinem Tisch:

Ich erwarte übrigens nicht, dass ihr dafür eine Lösung findet, aber vielleicht gibt es ja noch eine Idee......


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#91
Geräusch auch im Gehäuse vorhanden?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
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#92
Das Bedauerliche dabei ist, dass ich mich eigentlich mal freuen könnte, weil endlich alle Funktionen da sind,
aber irgendwie wird es nichts mit der Freude....

Keine Ahnung, ich habe mir noch nicht getraut, das Gehäuse bzw. die Frontplatte davorzuschrauben.
Vorher hatte ich auch ohne Gehäuse so ein Geräusch nicht.
Natürlich kann ich nur Bauteile tauschen, kriege das aber schon ganz gut hin.
Laienhaft dämliche Frage:
Gibt es elektronische Bauteile, die ausschließlich bei Play ein pulsendes, sehr rhytmisches Brummen erzeugen können?
Ich kriege nicht mal mit einer zusammengerollten Zeitung am Ohr mit, woher es kommt!
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#93
Da du schreibst, alle Umlenkrollen angehalten, dürfte auch das Zählwerk ausscheiden.

Bandberuhigungsrolle?
Schleift irgendwo ein Kabel?
Gruß Detlef
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#94
Das scheidet auch aus..
Und ich habe sogar den rechten Wickelmotor komplett getauscht.
Ich habe den Eindruck, als noch die Tantals um diesen einen großen IC auf der Laufwerksplatine waren, hat es nicht gebrummt.
Aber so richtig sicher bin ich mir nicht mehr.
Den großen IC hatte ich auch schon gewechselt.
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#95
Also wenn das Geräusch verschwindet, wenn du die rechte Bandwaage anhebst, dann würde ich mal den Bandzug an der rechten Waage etwas erhöhen (mit dem Trimmer an der Bandwaagenelektronik) - also die Höhe der Bw nach oben korrigieren.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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#96
Habe die Frontplatte mal raufgebaut, dadurch wird das Geräusch eher noch lauter.
Habe auch noch nie ein Geräusch gehabt, das ich absolut nicht orten konnte.

Hans-Volker, ich mache das gleich.... Erst muss die Platte wieder runter.....

Gemacht.
Jetzt steht sie auf ca 56mm, das Geräusch ist so leise geworden, dass ich es zwar höre... es ist noch da, aber weniger geworden.
Wenn ich die Waage nach unten verstellen, wird es richtig laut.


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#97
Motorkondensator ist noch in Ordnung?
Wenn du den Fühlhebel anhebt, ändert sich ja die Motorspannung.
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#98
ich schon wieder - habe gerade dein Bild vergrößert angeschaut - ist der rechte Stecker an der rechten Bandwaage richtig eingesteckt? Ich meine, ich sehe da blanke Pins. edit: ich meinte das vorherige Bild, auf dem letzten sieht es richtig aus.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
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#99
Liegt die rechte Bandzugregelung am unteren Anschlag?
Du beschreibst ja , wenn du sie nur einen mm nach oben hebst, hört das Geräusch auf.
Wenn du die rechte Rolle anhebst wird doch der rechte Microtaster geöffnet.
Vielleicht ist da was im Argen, vielleicht passiert als du den rechten Wickelmotor gewechselt hast.

Gruß Jan
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Danke für jede Hilfe.
Ich muss immer erstmal die Fotos verkleinern, das nervt.....

Sieht für mich korrekt aus....

Das Einstellpoti ist am Rechtsanschlag und die kleine Rolle hängt von Messkante bis Unterkante Rolle bei ca 56mm


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