Revox A700 Fragen

(19.03.2022, 13:06)kaimex schrieb: [...]
Es geht nicht um eine größere Regelsteilheit,
sondern allenfalls um ein gleichmäßigeres Drehmoment über 360° Drehwinkel, also eine Umdrehung.
Aufwendig, aber so wenig lebens-notwendig wie eine Rolex.

Ob es wirklich einen Unterschied macht in der spektralen Reinheit eines Test-Tones (Breite der Spektrallinie), kann allenfalls ein Experte wie Peter R. beurteilen.

MfG Kai

Kai,

ich habe mich seinerzeit (also vor rund einem Jahr) mit einem der besten worldwide besten Schaltungsanalyseexperten (HF & Regeltechnik) zu diesem Thema verabredet aufgrund Deines Beitrages, um die letztendlich letztbeste Erklärung für die Funktion dieses historischen ICs für die Nachwelt zu erhalten. Wie so oft kommen aber immer andere, wichtigere Dinge dazwischen, aber es gibt eine feste Zusage.

Wenn ich mir auch keinen alternativen Erklärungsansatz davon erwarte (der Dachorganisator Paul Zwicky († 2021) ist nicht mehr dabei), so werde ich doch auch auf der kommenden 90-er Besimo-Fete bei den restlichen STUDER-Leuten nachfragen, ob da noch Histörchen erinnert werden. Kommt da nichts 'bei raus, wird's Zeit, einen runden Tisch bei Bier & Wein zu organisieren.

PeterR. bekommt dann asap die Essenz und darf nachmessen, er wird das mit Freude tun! Habe kürzlich Messkurven von ihm gesehen, da staunst Du, was geht, bei so einem dahergelaufenen Tonmeister Wink .

mfg Pit

PS: neben Kais Erklärung anno 2022 ist die mir beste bislang bekannte Funktionsbeschreibung diese aus diyAudio.com anno 2011... jedoch waren wir auch schon 2010 und 2004 am Ball...

PS 09.03.2023: Biertisch avisiert für April / Mai Juni / September / Oktober 2023 Anfang Mitte 2024 Nähe Holzkirchen, auf der Fete war keine Zeit für 'peanuts'...

PS 20.09.2023: nochmals die frühen (2004) Forenüberlegungen zur A-700... aus'm RFF 2005... externe Diskussion 2008... weiteres tapeheads unobtainium 2023... https://t1p.de/Pit_list https://t1p.de/A-700-Preisniveau

©DK1TCP wrzlprmpft
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
(12.02.2023, 09:10)user-332 schrieb:
(12.02.2023, 08:47)Steffen87 schrieb: Aus Spaß an der Freude, sowie Neugierde [...]

Nur darum geht's mir noch! Also: wenn das erste IC (ein TDAnnmm), das ich via Alibaba geordert habe (ertwartet: Anfang März) tatsächlich funktioniert, wage ich eine 10-er Bestellung des TCA und teile die Beute sowie die anschließende Erfahrung mit Dir!

Hallo Pit,

abgemacht, ein amerikanischer Ex-Präsident würde jetzt von einem großartigen Deal sprechen.  Tongue

Gruß Steffen
Zitieren
Hallo, ich nehm auch zwei ICs, bitte.

Gruß
Michael
Zitieren

(12.02.2023, 10:49)MichaelB schrieb: Hallo, ich nehm auch zwei ICs, bitte.

Gruß
Michael

Klar, für Dich sind immer zwei Exemplare 'in petto'. Aber ich bestelle erst nach Erhalt & Verifikation des genannten TDA-4-fach-Pwr-Amps.

Pit

PS @Steffen: der Ex kriegt nix!
PPS: der 4-fach-Amp ist da, aber noch nicht appliziert...
PPPS: eingelötet - geht nicht: die Fehlersuche geht weiter... (zieht sich, Stand 26.02.2024)

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
ICs aus China können durchaus echt sein. Der Elektroschrott geht nach China und wird in Einzelteilen an uns zurück verkauft. Können natürlich auch Fälschungen sein...

Gruß
Robert
Zitieren
Ich bin auf einen Erfahrungsbericht gespannt, ob es wirklich TCAXYZ sind.

Gruß Jan
Zitieren

So, die erste Anfrage ist beantwortet: Item out of stock (das wären Stückpreise von 0,15$ - 9,53$); s.unten...

   

und die zweite auch: dito.

   

Damit wäre das Kapitel vorzeitig abgeschlossen... China ist vorerst raus...

PS: Nagravox (bitte 2024 Anmerkung weiter oben beachten) aus AU hat folgende Doku online, verkauft auch (angebliche) Originale für etwa 300 AU$ / 180 €...

   

Exemplar aus Ungarn

   

wo noch echte TCAs & TDAs schlummern

   

na endlich (Ende '23):

   

©DK1TCP & nagravox (korrigiert) unobtainium
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren

[...] der Beitrag wurde verschoben; Suchwort: Urgesteine oder goto
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid333553 wie im 'Kopfzeilenlink' Wink...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Schade, Pit.
Danke für diesen Beitrag Smile 

Gruß
Mike
Zitieren
(27.02.2023, 09:51)user-332 schrieb:
Oft wird behauptet, die A-700 setze auf der Konstruktion der A/B-67 auf. 

Wo wird das denn behauptet? Das lese ich hier zum ersten Mal. Ich habe bestimmt schon an 20 Stellen gelesen, dass die A/B67 eine Weiterentwicklung der A700 ist, nie das Gegenteil.

Gruß
Robert
Zitieren
ist mir auch neu

Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste