Motor v. Grundig TK8 läuft nicht
#1
Hallo zusammen, 
Zurzeit bin ich an der Reparatur einer TK8. Alle Papierkondensatoren habe ich bereits getauscht.

Nach dem Tausch funktionierten Mechanik und Verstärker gut. Danach habe ich das Chassi in das Gehäuse eingebaut. Nun lief der Motor nicht mehr. Bei Spulen und Wiedergabe bewegte sich der Motor überhaupt nicht. Wenn das Gerät vom Netz getrennt ist, lässt der Motor mit der Hand ganz leicht drehen. Der Verstärker funktioniert, wenn man das Band per Hand dreht, und auch die Röhren glühen.

Ich hatte zunächst einen kaputten oder abgebrochenen Draht im Verdacht. Ich überprüfte die Zuleitungen vor dem Netztrafo mit der Durchgangsprüfung. Alle Leitungen für die Phasen des Motors sind noch dran und haben Kontakt. Jedoch ist es mir unklar, wo sich der Schalter a2 im Gerät befindet. Nach mehrmaligem durchgehen der Drähte habe ich ihn nicht gefunden, um ihn zu prüfen. 

Weiss jemand, wo sich der Schalter a2 befindet, oder was eine weitere Ursache für den Fehler sein könnte? 

   

Viele Grüße Michel
Zitieren
#2
Hallo Michael,
die Kontakte a sollten am Abschalt Relais zu finden sein. d.h. wenn das Band durchgelaufen ist, wird der Motor abgeschaltet
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
(15.11.2021, 19:24)Justus schrieb: Hallo Michael,
die Kontakte a sollten am Abschalt Relais zu finden sein. d.h. wenn das Band durchgelaufen ist, wird der Motor abgeschaltet

Hallo Justus, 
Danke für die Hilfe. Ich habe den Schalter gefunden. Daneben ist noch ein weiterer Schalter. Beide funktionieren soweit noch. Ich gucke mal weiter, ob ich noch eine Unterbrechung finde.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Radio- und Tonbandsammler aus Hessen

Erste Tonbandmaschine: Grundig TK126
Lieblingsmaschine: Grundig TK8
Oft benutztes Bandmaterial: LPR-35 u. PER-368
Digitalisierungen alter Tonbänder auf YouTube: Videothek 2000
Instagram: magnetband_michel_
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste