Forum Uhrzeit
#1
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen,
daß im nicht angemeldeten Zustand unten rechts noch MESZ angezeigt wird,
nach Anmeldung aber korrekt MEZ.

Da muß also wohl irgendwo noch an zweiter Stelle auf MEZ zurückgestellt
oder ein Bug im Programm beseitigt werden.

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

ich wollte mich gerade auf die Suche machen - aber bei mir wird die richtige Zeit angezeigt... Besteht das Problem bei Dir noch?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Andreas!

Habe mich abgemeldet und auch firefox (neueste Version) beendet.
Forum neu aufgerufen - offline:

   

Gruß
Wolfgang

Nachtrag:
Gleiches Ergebnis bei "Gockel" chrome...
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

danke... dann hängt es womöglich auch irgendwie mit den Browser-Einstellungen zusammen, oder mit dem Nutzerprofil:


.png   Screenshot 2021-11-16 at 10.49.51.png (Größe: 10.87 KB / Downloads: 299)

Mal sehen, ob ich das reproduzieren kann. Stört es Euch sehr?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5

Mich stört's kaum. Mein ubuntu 20.04 samt sämtlicher Browser ist im ausgeloggten Zustand auch immer eine Stunde voraus. Hatte letzthin mit dem Profil rumgespielt, aber es wurde immer wirrer, je mehr ich daran verstellte. Fazit: minor details...

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#6
(16.11.2021, 10:58)user-332 schrieb: Mich stört's kaum. Mein ubuntu 20.04 samt sämtlicher Browser ist im ausgeloggten Zustand auch immer eine Stunde voraus. Hatte letzthin mit dem Profil rumgespielt, aber es wurde immer wirrer, je mehr ich daran verstellte. Fazit: minor details...

Pit

Hallo Pit,

das kommt mir so vor, als ob Ubuntu die RTC (Real Time Clock) im Rechnerbios nicht umstellen kann. Versuch mal, das händisch im Bios umzustellen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7

(16.11.2021, 11:02)bitbrain2101 schrieb: [...] als ob Ubuntu die RTC (Real Time Clock) im Rechnerbios nicht umstellen kann. Versuch mal, das händisch im Bios umzustellen. [...]

im Gegenteil! Meine BIOS-time steht auf GMT. Ubuntu korrigiert das auf die gültige 'ubuntu-time'. 

Hab das gerade mal auf BIOS Echtzeit (GMT+1) gestellt, kurz nach dem booten machte die Internet-Hol-Automatik da wieder BIOS-GMT draus, die Ortszeit war für wenige Sekunden eine Stunde voraus...

In diesem (ansonsten konstanten & konsistenten) Systemstatus zeigt das Forum (unten rechts) immer eine Stunde zuviel an, bis ich mich einlogge. Dann: Schwupps - stimmt auch die 'Forumszeit'. Wie gesagt: ich kann damit leben, aber wer's nicht kann, soll gefälligst Details zur Lösung beitragen, so meine unmaßgebliche Hetzermeinung.

In diesem Sinne: frohes Aufräumen Wink

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#8
Die Uhr des eigenen Rechners hat damit nichts zu tun - die Meldung auf der Seite kommt vom Server. Ohne Anmeldung (in einem anonymen Browser-Tab) sehe ich die Uhr auch eine Stunde in der Zukunft.

Wolfgang - hast Du die Zeitdifferenz mit oder ohne Login beobachtet? Kai, ich sehe gerade, Du schreibst explizit "im nicht angemeldeten Zustand".

Ich schaue mal, ob man die Standard-Zeitzone für Seitenabrufe ohne Anmeldung irgendwo einstellen kann. Wenn nicht, werde ich aber nicht versuchen, den Code zu patchen...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#9

(16.11.2021, 11:25)andreas42 schrieb: [...] Wenn nicht, werde ich aber nicht versuchen, den Code zu patchen...

Viele Grüße
Andreas

wieso nicht, Micromist macht das doch auch ständig und alle wollen den neuen Elferrat!  Smile

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#10
Naja, ich habe schon gemerkt, dass ich die zwei kleinen Korrekturen im Code (Anzeige von inline-Bildern in alten Beiträgen) schon jetzt bei jedem Sicherheitsupdate prüfen oder neu anwenden muss... beruflich predige ich das fast täglich, da will ich nicht privat in die gleiche Fallen tappen...

Also, es gibt eine Einstellung, mit der man die Zeitzone für Gäste und neue Mitglieder auswählt. Dort muss man die Sommerzeit manuell ein- und ausschalten, das geht offenbar nicht automatisch. Sollte jetzt stimmen, bis zum nächsten Frühjahr Wink
Zitieren
#11

Momentan passt's bei mir, sowohl 'oben' (ubuntu) wie auch 'unten' (Forum), wobei das Forum eine knappe Minute hinterherhinkt. Es wird jedenfalls immer besser!

Danke für den Einsatz, Andreas!

Pit

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#12
Hallo Andreas!

Bei beiden Aufrufen der homepage (firefox/chrome)
hatte ich die Uhrzeit offline (nicht angemeldet) abgelesen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

danke
jetzt wird egal, ob angemeldet oder nicht, unten MEZ des letzten Refreshs angezeigt.

MfG Kai
Zitieren
#14
Ok, danke Euch für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#15
Weil ich hier lange nicht gemeckert habe:

Zeigt das Forum nicht-ein-geloggten Lesern zur Strafe MEZ an ?
Bei mir wechselte es eben erst nach Einloggen für diese Beschwerde auf MESZ um.

MfG Kai
Zitieren
#16
Hast du jetzt gegenüber Post 1 was verwechselt?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#17
Weiß ich nicht,
den habe ich längst vergessen.
Ich habe aufgeschrieben, was mir aktuell aufgestoßen ist.
Ist als Anregung zur Verbesserung gemeint,
aber nicht lebensnotwendig.

MfG Kai
Zitieren
#18
Hallo Kai,

keine Strafe - nur Standardeinstellung. Das Forum schaltet offenbar nicht automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit um. Das habe ich jetzt von Hand gemacht - ist also bis etwa Ende September wieder richtig...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#19
Danke,

so ein Fuchs wie du,
kann das doch bestimmt mit einem Script automatisieren.

Und nun mal ganz was anderes,
wenn es denn erlaubt ist:

Als notorisch Nicht-ein-geloggter konnte ich bei der früheren Forums-Software trotzdem erkennen, wo neue Beiträge eingestellt waren.
Mit der (nicht mehr ganz ) neuen Forums-Software sieht alles fast immer gleich aus und läßt dergleichen nicht erkennen.
Beweisen kann  ich nix, ist aber mein Eindruck (gewesen).

Läßt sich diese Markierung von Beiträgen nur über den Ein-Log-Zustand steuern oder auch unabhängig davon einfach über die IP-Adresse des anfragenden PC ?

MfG Kai
Zitieren
#20
Gerne.

Natürlich könnte man das sicher schnell irgendwo reinpatchen. Aber ich versuche, den Code vom Forum möglichst nicht unnötig zu verändern - denn damit wird jedes Update schwerer, weil ich alle meine individuellen Änderungen mit der neuen Version vergleichen und ggf. anpassen muss. Das Sommerzeit-Problem war mir dafür einfach nicht wichtig genug.

Zum anderen Thema:

Bei angemeldeten Nutzern ist es sinnvoll und akzeptiert, Information z.B. über gelesene Threads in der Datenbank zu speichern und damit dem Nutzer erkennen zu helfen, was z.B. gelesen ist und was nicht. Durchs Einloggen macht man sich bekannt und erwartet in gewissen Rahmen diese Bekanntheit.

Für nicht angemeldete oder eingeloggte User ist das wesentlich kritischer - da würde ich nicht davon ausgehen, das jeder Besucher damit einverstanden ist, solche Informationen zu speichern. Tracking und Cookies ablehnen auf anderen Webseiten ist im Grunde die gleiche Diskussion. Deswegen finde ich (unabhängig von technischen Erwägungen) es richtig, dass das Forum den unangemeldeten Nutzer eigentlich nicht erkennt oder wiedererkennt.

Ganz schwarz-weiß ist das zur Zeit nicht - das Forum setzt auch für anonyme Nutzer einen lastvisit-Cookie. Aus meiner Sicht sollte es das nicht tun - da muss ich aber nochmal hinterherputzen. Auch der Browser der Nutzers merkt sich in seiner Historie, was geklickt wurde und was nictht - das ist aber aus meiner Sicht in Ordnung, denn davon weiß der Server nichts.

Von daher: Nein, ich habe keine Ambitionen, die gespeicherten Informationen über nicht explizit angemeldete Nutzer zu erweitern - eher im Gegenteil.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#21
Mein Browser ist so eingestellt, daß er alle Cookies beim Beenden löscht.

Wäre es realisierbar, auf Wunsch des Nutzers eine Option "Merken der bereits angeschauten Thread-Beiträge für Un-Angemeldete" zu aktivieren, um dessen Vorliebe von "Inkognito"-Nutzung des Forums zu unterstützen ?
Dann wärest du als Admin "aus dem Schneider" und brächtest keine "Gewissensbisse" zu haben.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste