Die Domain
#1
Liebes Forums-Management,

ich habe das Thema ja früher schon mal angeschnitten, greife es aber aus aktuellem Anlass noch mal auf. Mein Internet-Spürhund hat diesen Artikel ausgebuddelt. "Einen Tipp ... aus dem tonbandforum.de mitnehmen dürfen", lese ich da. Aha. Aha? Die Domain tonbandforum.de kenne ich doch? In meinen Augen das alte Ärgernis: Wir nennen uns Bandmaschinenforum, es gibt die Domain bandmaschinenforum.de, aber es wird nicht von tonbandforum.de nach bandmaschinenforum.de geleitet, sondern umgekehrt. Selbst Webmaster, würde ich bei mir die Korrektur mit ein paar Handgriffen erledigen. Warum diese Unlogik?

Allmählich Forums-Urgestein, werdet Ihr mir mein Meckern hoffentlich verzeihen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
(13.11.2021, 21:46)Anselm Rapp schrieb: In meinen Augen das alte Ärgernis: Wir nennen uns Bandmaschinenforum, es gibt die Domain bandmaschinenforum.de, aber es wird nicht von tonbandforum.de nach bandmaschinenforum.de geleitet, sondern umgekehrt. Selbst Webmaster, würde ich bei mir die Korrektur mit ein paar Handgriffen erledigen. Warum diese Unlogik?

Das Bandmaschinenforum ist doch ein Tonbandforum, also passt es doch. Wink <duckundwech>


Viele Grüße

96k
Zitieren
#3
(14.11.2021, 02:10)96k schrieb: Das Bandmaschinenforum ist doch ein Tonbandforum, also passt es doch. Wink <duckundwech>

Wenn ich Dich erwische! Ich fürchte nur, das schaffe ich nicht mehr. Dodgy

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4

Möchte mich dem 'Wunsch' Anselms anschließen, sofern nicht 1000 gute Gründe dafür sprechen, den stillschweigenden Namenswechsel vom legendären  Wink  'BMF' zum lapidaren 'tbf' zu 'revidieren'!

Vielleicht mischt sich ja MichaelB. nochmal ordnend ein, er hatte das immer gut im Griff. Oder die neue Administration spendiert uns ein nettes Weihnachtsschmankerl in Form von 'Bäumchen wechsle dich', und am Ende gibt es einen neuen Fänger!

Frohen ersten Advent, bei der Gelegenheit...

Pit


PS:
Zitat:Das Bandmaschinenforum ist doch ein Tonbandforum,[...]

muß heißen: das BMF ist DAS Tonbandforum...

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#5
Ruft doch einfach mal die URL auf: https://bandmaschinenforum.de Smile
Zitieren
#6

Ja schon, nett, aber wenn ich irgendwas verlinken will, dann steht da (ebenso schnell wie im Browser oben...)

* https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid297193 * drin.

Das ist

1.) verwirrend

2.) schwer pflegbar, das merke ich gerade beim redigieren der 'alten Beiträge'

3.) kann in einem halben Jahr kaum noch generell 'umgepflegt' werden, wenn alle Welt auf das tonbandforum verweist.

Wie dem auch sei, es gibt ja bekanntlich noch 42 andere Baustellen, die Priorität darf Andreas & Co setzen, die machen ihre Sache ja ganz ordentlich in der Nachfolge des 'Old Man'  Wink

Gruß vom Inn,

Pit


PS 02.01.2022: wenn man bedenkt, wieviel Herzblut 'damals' vor 10 Jahren allein in die Findung des passenden 'BMF-Logos' gesteckt wurde...

und noch eine 'offene Aufgabe' für '2022... (Danke Friedrich, daß Du mich wieder draufgebracht hast!)

PPS: und dann gibt es da noch eine Lebensaufgabe (gleicher thread 2012): den "BMF_Index"

Zitat:* Mit dieser neuen Software lässt sich das Problem aber lösen. Allerdings nicht ohne Unterstützung der User. In den Tiefen dieses Forums lagern sehr umfassende Informationen über die Magnetbandtechnik, ihre Anwendung, Gerätekunde, usw. Das alles schreit danach, aufgearbeitet, sortiert, katalogisiert, indiziert und für die Allgemeinheit verfügbar gemacht zu werden. Wer mal versucht hat, nur ein paar Dokumente zu verschlagworten, das ganze dann in eine hübsch anzusehende Datenbank zu packen, dazu noch eine GUI zu basteln und dann zu veröffentlichen, will das niemals wieder in seinem Leben machen. Denn dazu gehört noch die redaktionelle Vorarbeit, d.h. alles in eine vernünftig lesbare Forum zu bringen, Rechtschreibfehler auszumerzen, zu layouten, usw... Danach dann Querverweise anbringen, Dubletten erkennen und zusammenführen, etc.

Das Forum hätte es verdient. Die User auch. Das gesammelte Wissen in einem Band. "Eine Enzyklopädie der Magnetbandtechnik". Dumm nur, dass es um über 145.000 Dokumente geht. Selbst wenn 90% nur füllmaterial ist, bleiben immer noch 14500 Beiträge ... Das Projekt wäre trotzdem interessant, aber nicht allein. Ich wäre dabei. Wer noch? Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen. *


PS 29.03.2023: aus der Vergangenheit des BMF ein wenig zur Aufheiterung...

©DK1TCP wrzlprmpft TIttwoWS
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#7
(28.11.2021, 19:11)MichaelB schrieb: Ruft doch einfach mal die URL auf: https://bandmaschinenforum.de Smile

Hallo Michael, die URL kenne ich selbstverständlich. Mir ist nicht klar, wieso überhaupt die Domain tonbandforum.de, nachdem unser Forum nie so genannt wird. Aber sei's drum: Wenn von tonbandforum.de nach bandmaschinenforum.de weitergeleitet würde, könnte ich noch ein bisschen Sinn dahinter erkennen. Aber von bandmaschinenforum.de nach tonbandforum.de? Gebt Eurem Herzen einen Stoß und switcht das um.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Wenn schon nichts geändert wird: Verstehen würde ich es wenigstens gerne.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Hallo Anselm,

technisch könnte man natürlich alles machen - auch wenn es nicht nur zwei Klicks sind, der Name steht auch in einigen Konfigurationen vergraben.

Nun bin ich aber der Ansicht, dass Tonbandforum schon der bessere Name ist - sowohl inhaltlich, als auch als "Marke".

Inhaltlich: "Bandmaschine" ist ein relativ spezielles Segment im Tonband-Universum, zwar nicht so richtig eindeutig definiert, aber ganz grob umrissen doch etwa "3 Motoren, 3 Köpfe, Großspuler". Das Forums-Leben ist aber (inzwischen?) wesentlich breiter - es geht um Bandgeräte vom Röhren-Heimgerät bis zur Studiomaschine, aber auch um Cassettengeräte, und etwa im gleichen Umfang um Bandmaterial, auch in Cassetten-Form. (Dazu natürlich noch viele benachbarte Diskussionen um sonstige Hifi-Geräte, Musik, Radio, Elektronik, und so weiter.) Was beschreibt nun den gemeinsamen Nenner dieser Themen besser - "Tonband" oder "Bandmaschine"? Ersteres. Vielleicht war das früher anders, als die Foren-Landschaft noch etwas mehr ausdifferenziert war.

Marke: Naja, alleine schon 4 Silben für "Bandmaschine" gegen 2 Silben für "Tonband" machen das Wort sperrig, beim Sprechen und beim Schreiben, und für "Forum" kommen nochmal zwei dazu. Außerdem passt der Name besser zum Inhalt, siehe oben.

Wäre das Forum also eine Neugründung 2020, wäre die Wahl für mich eindeutig. Den bestehenden Namen wollte ich aber auch nicht einfach verschwinden lassen - schon garnicht direkt beim Umzug, zu viel Veränderung auf einmal. Aber auch jetzt, ein Jahr später, sehe ich wenig Gewinn durch eine Veränderung an dieser Stelle: Wenn schon, dann würde ich das Forumslogo und damit den Namen ebenfalls zu "Tonbandforum" machen, siehe Argumentation oben - und das würde sicher teilweise Zustimmung und teilweise neuen Unmut erzeugen, worauf ich auch verzichten kann.

Deshalb werde ich auf absehbare Zukunft bei der jetzigen Kombination bleiben: Das Logo und damit der "Forenname" bleibt "Bandmaschinenforum" - weil es eben schon vorher so war. Die Domain heißt "tonbandforum.de" (und ich habe auch nichts dagegen, wenn über dieses Forum deswegen auch als "Tonbandforum" gesprochen wird), und "bandmaschinenforum.de" ist eben eine Weiterleitung.

Bleibt die Inkonsistenz zwischen dem einen und dem anderen Namen - so ist eben die Welt. Früher war das "Bandmaschinenforum" auch unter "magnetofon.de" erreichbar, und es hat gut funktioniert. Diese Spannung möchte ich Dich bitten auszuhalten Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Du überzeugst mich, dass Tonbandforum eigentlich der geeignetere Name für uns wäre. Bandmaschinen sind, wie Du richtig schreibst, eigentlich eine Klasse höher als unser Diskussionsgegenstand. Wenn ich Admin wäre, würde ich konsequenterweise über eine Umbenennung abstimmen lassen, und ich bin sehr sicher, dass sie zu Gunsten von Tonbandforum ausfiele. Andererseits machst Du Deine Sache so gut, dass ein einziger Punkt, in dem ich nicht ganz konform mit Dir gehe, Salz in der Suppe ist. Ich balle die Faust also höchstens noch in der Hosentasche. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
...ich kenne das auch aus dem Berufsleben, ist meiner Meinung nach oft anzutreffen, gemeint sind die Inkonsistenzen und die scheinbar nicht vorhanden Zusammenhänge aus der Historie heraus gewachsen.

Ich bin der Meinung, dass dies so nicht fortgeführt werden sollte, da nach meiner Erfahrung, so etwas wiederholt zu Fragen und Verunsicherung sowie Unverständnis führt. 

Der Begriff "Tonbandforum" finde ich persönlich prima, nur sollte es dann auch im Forum selbst so heißen. Alles andere führt bei allen, ohne Historienkenntnis, zu Fragezeichen und Verwunderung.

Dennoch ist es mir aber nicht so wichtig, ich kann also auch damit leben wie es ist....und deutlich weniger wichtig sind mir bewegte Avatare bzw. Avatare soweit sie nicht herabwürdigend oder sexistisch sind.

Wie wäre es mit einer zweiten Abstimmung zum Thema "Forumsname"?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Ich will das Thema von meiner Seite nicht unnötig in die Länge ziehen. Ich kann mit der jetzigen Lösung gut leben. Wenn man in die Nachbarforen schaut und sieht dort "BMF" stehen, dann weiß man eigentlich sofort welches Forum gemeint ist. Und das ist einfach historisch gewachsen, klingt vielleicht ein wenig übertrieben. Ich denke wenn man jetzt anfängt an dem Namen zu "spielen", verliert man auch etwas an Identifikation mit diesem Forum.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#13
(28.12.2021, 13:51)Gyrator schrieb: Wie wäre es mit einer zweiten Abstimmung zum Thema "Forumsname"?

Gute Idee, ich bin dabei.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
(28.12.2021, 13:51)Gyrator schrieb: ...ich kenne das auch aus dem Berufsleben, ist meiner Meinung nach oft anzutreffen, gemeint sind die Inkonsistenzen und die scheinbar nicht vorhanden Zusammenhänge aus der Historie heraus gewachsen.

Ich bin der Meinung, dass dies so nicht fortgeführt werden sollte, da nach meiner Erfahrung, so etwas wiederholt zu Fragen und Verunsicherung sowie Unverständnis führt. 

Der Begriff "Tonbandforum" finde ich persönlich prima, nur sollte es dann auch im Forum selbst so heißen. Alles andere führt bei allen, ohne Historienkenntnis, zu Fragezeichen und Verwunderung.

Dennoch ist es mir aber nicht so wichtig, ich kann also auch damit leben wie es ist....und deutlich weniger wichtig sind mir bewegte Avatare bzw. Avatare soweit sie nicht herabwürdigend oder sexistisch sind.

Wie wäre es mit einer zweiten Abstimmung zum Thema "Forumsname"?

Thomas

Gibst Du dann auch Deine Stimme ab und schreibst nicht nur, wenn Dir das Ergebnis nicht passt im Nachhinein, dass ja nur wenige mitgemacht hätten ? Angel

Grüße

Arno
Zitieren
#15
...zu diesem Thema gebe ich gerne auch meine Stimme ab. Das Avatarthema, ist sowas von überflüssig, daher auch meine Aussage dazu, dass ich es, gestoppt hätte. 

Thomas

PS: Kommentar ist mehr als nur lesend dabei zu sein, auch denke ich, dass mir eine mangelnde inhaltliche Teilhabe am Forum nicht nachsagen kann. Auch könnte man analog zum politischen Wahlrecht z.B. sagen, dass nur jeder z.B. ab 500 Gesamtbeiträgen oder mit einer Mindestquote an Beiträgen je Tag abstimmberechtigt ist.
Nur so ein Gedanke!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
(28.12.2021, 14:51)bitbrain2101 schrieb:
(28.12.2021, 13:51)Gyrator schrieb: Wie wäre es mit einer zweiten Abstimmung zum Thema "Forumsname"?

Gute Idee, ich bin dabei.

MfG, Tobias

NEIN!
Dazu hat sich Andreas ausfürlich geäußert und das sollte die Entscheidung der "Besitzer" des Forums sein.
Ist doch hier kein Wunsch-Konzert. Es bleibt jedem offen, sich dazu zu äußern, aber eine Abstimmung sollte auch zu einem Ergebnis führen können. Und derzeit kann es nunmal kein anderes Ergebnis geben, als das, was Andreas erklärt hat. Somit eine überflüssige Idee, die zudem Spaltungspotentioal haben könnte und dazu besteht doch nun wirklich kein Anlaß.
Sorry, dass ich das so deutlich benenne!
Frank
Zitieren
#17
(28.12.2021, 18:43)alrac schrieb: NEIN!
Dazu hat sich Andreas ausfürlich geäußert und das sollte die Entscheidung der "Besitzer" des Forums sein.
Ist doch hier kein Wunsch-Konzert. Es bleibt jedem offen, sich dazu zu äußern, aber eine Abstimmung sollte auch zu einem Ergebnis führen können. Und derzeit kann es nunmal kein anderes Ergebnis geben, als das, was Andreas erklärt hat. Somit eine überflüssige Idee, die zudem Spaltungspotentioal haben könnte und dazu besteht doch nun wirklich kein Anlaß.
Sorry, dass ich das so deutlich benenne!

Frank,

Du hast wohl etwas überzeichnet, aber Du hast recht. Andreas schrieb: "Deshalb werde ich auf absehbare Zukunft bei der jetzigen Kombination bleiben." Das ist - zwar ausführlich erläuterter, aber dennoch - Klartext, und ich bedauere, das Thema noch mal zur Diskussion gestellt zu haben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#18
Hallo Anselm,
die Diskussion ist doch völlig in Ordnung und das wird Dir bestimmt niemand übel nehmen.
Aber wenn Andreas sagt, es soll so bleiben wie es ist, hier trotzdem eine Abstimmung initiieren zu wollen, das empfinde ich schon als unterste Kajüte und daher war ich dann einfach mal deutlich. Ich habe da auch keine Ironie erlesen können, sonst hätte ich nichts gesagt.
VG
Zitieren
#19
Hallo Frank,

vermutlich habe ich das Forum falsch verstanden. Wenn der jeweilige Administrator es als sein Forum ansieht und Grundsatzentscheidungen trifft, ohne die Mitglieder zu befragen, fuhren wir mit Michael nicht schlecht und mit Andreas auch gut. Und jetzt halte ich die Klappe und sperre die Augen auf, ob unter den neuen Beiträgen der Name UHER auftaucht. Tongue 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Cool



Ernsthaft:

Das Forum ist ein Freizeitprojekt, ohne Gewinnabsicht, weil es mir Freude macht, dass hier so viel Interesse, Fachwissen und Zeitzeugen versammelt sind. Ja, letztlich steht mein Name im Impressum (was vor allem bei Beleidigungen oder strafbaren Inhalten relevant werden kann).

Dennoch wäre ich, wäre das ganze Team schlecht beraten, die Stimmung und Vorlieben der Nutzer zu ignorieren. So eine Umfrage kann da ein gutes Mittel sein, ein etwas systematischeres Meinungsbild zu bekommen, statt einfach nur die "lautesten" Beiträge anzusehen. Deswegen auch die Frage bei den Avataren. Natürlich stimmt nicht jeder mit, und natürlich hat das Ergebnis keine "verfassungsänderne" Wirkung. Eine echte Basisdemokratie ist das hier natürlich nicht - aber auch keine Diktatur.

Ich möchte möglichst wenig Energie (meine eigene, aber auch die der Forenmitglieder) auf Strukturdebatten verwenden, und möglichst viel davon für inhaltliche Diskussion rund ums Tonband. Dazu gehört auch, bestimmte Fragen bewusst nicht zur großen Debatte zu machen, sondern erstmal einfach zu entscheiden - weil sie so viel Potential für Grundsatzdebatten haben, und wir gerade mehr verlieren als gewinnen können. Die Domain-Forumsname-Diskussion ist so ein Beispiel, da ist mehr zu verlieren als zu gewinnen.

Trotzdem steht es jedem hier frei, seine Präferenz zu äußern, kritisch nachzufragen, und unzufrieden zu sein. Bei Bedarf stehe ich auch immer gerne für ein klärendes Telefonat zur Verfügung (nur nicht jederzeit, wenn ich gerade arbeite). Ich nehme niemanden etwas davon übel - explizit auch nichts in diesem Thread. Leidenschaft hier zeigt ja auch, dass jemandem das Forum wichtig ist.

So, und jetzt zurück an die Arbeit - es gibt doch noch unzählige Geräte zu reparieren, Bänder zu sichten, oder Cassetten-Sammelbildchen auszutauschen Wink

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#21
Hallo Andreas,

nun melde ich mich doch noch mal. Ich schätze an Dir, dass Du Wortmeldungen von Nutzern ernstnimmst, ausführlich darauf eingehst und bei alledem Humor zeigst. Ich kann nur sagen, dass ich, der ich lange auch Webmaster war und es mit einigen privaten Internetauftritten noch bin (siehe auch meine Signatur), klare Verhältnisse schaffen würde. Bei mir hieße die Domain wie der Internetauftritt, ohne Umleitung und ohne Erklärung, ohne Wenn und Aber (Weiterleitung vom alten zum neuen Namen selbstverständlich). Aber mein Seelenheil hängt nicht davon ab. Ich tippe nie den Namen des Forums in den Browser ein, sondern klicke auf einen Link. Einzig, wenn ich jemandem, was immer wieder vorkommt, das Bandmaschinen-Forum empfehle und als Domain tonbandforum.de nenne (die Weiterleitung bewusst nicht), fällt mir die Diskrepanz auf. Du schriebst, ich möge "diese Spannung aushalten". Mach' ich. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#22
Kein Problem im eigentlichen Sinne, aber wieso unterscheiden sich die Bezeichnung im Logo und in der URL? 

Im Logo heißt es Bandmaschinenforum, in der URL dagegen Tonbandforum. Sollte man sich im Sinne des Konsistenz nicht auf einen Namen einigen?
Zitieren
#23
Ich freue mich, dass das Logo noch da oben steht, weil es ein paar liebe Teilnehmer ausgetüftelt haben.
War ein schönes Beispiel für mehrere Geschmäcker unter einem Hut.
Schade, dass das Forum nicht mehr Bandmaschinenforum heißt.
Das war ein toller Name.
Zitieren
#24
Hallo Benjamin,

die Diskussion gab es schon: Die Domain

Bleibt so Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#25
Hmm, wenn du meinst. Als detailverliebter Mensch stört mich persönlich sowas doch sehr, aber wenn es denn die Mehrheit so wünscht...
Zitieren
#26
Ich bin auch dafür, dass das so bleibt wie es ist.
Zitieren
#27
Gibt es denn abgesehen von historischen Gründen sonst noch welche, das so zu belassen?

Es wirkt halt wie nicht durchdacht und als wäre der Webmaster unaufmerksam gewesen. Wenigstens die URL hätte ich zu bandmaschinenforum.de geändert.
Zitieren
#28
Nein - die lange und reiche Historie ist genug, den offiziellen Namen so zu lassen. Die Spannung zwischen Domain und Logo musst Du schon aushalten - oder die Weiterleitung unter bandmaschinenforum.de benutzen Wink

Ich lege mal zur besseren Übersicht die Threads zusammen.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste