leicht OT: Suche U-Matic Kassetten
#1
Hallo Ihr,

es könnte sein das ich in bälde Besiter einer U-Matic Maschine bin.
Ich bräuchte nun Kassetten. Sie sollten drei Bedingungen erfüllen:
1. billig, 2. günstig und 3. sollten sie nicht zu teuer sein.
Kleben sollten sie auch nicht.

Wäre für Angebote dankbar.
Zitieren
#2
Da hast Du ein Problem!

Ich vermute mal, daß die am ehesten noch via ebay USA zu bekommen sind. Da war U-Matic weit verbreitet. Hier in "good old Europe" war sowas sehr selten.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Zitat:dl2jas postete
Hier in "good old Europe" war sowas sehr selten.
So geradlinig würde ich das nicht behaupten, denn die ganze digitale Tonsparte der frühen Generation ruderte über die Umaticen. Man vergesse nicht: Lange Zeit war die Umatic der Standard, über den ausschließlich geschnitten werden konnte und der ausschließlich das Format für die Erstellung des CD-Masters akzeptiert wurde; also keine CD, kein DAT!
Viele der privaten Fernsehkanäle fingen mit Umatic an, was durchaus zu sehen war, Reportagen kamen auch bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten vor der Betacam-Zeit von tragbaren Umaticen. Ich selbst (Dani, bitte festhalten) habe nach meinem letzten Umzug Umatic-Cassetten pfundweise in die Aschentonne gelit[t]ert.

Nachdem BASF-Umaticcassetten für die Tonaufzeichnung namentlich nach dem F-1-Standard (16 Bit mit 25 % Redundanz) nicht viel taugten, war dies (in der frühen digitalen Tonaufnahmegeneration) eine Spielwiese für Fuji und danach für SONY, die wenigstens zeitweise ein and auf dem Markt hatten, das minutenlang keine Lesefehler aufwies.

Wenn du, lieber Matthias, das Band für die Tonaufzeichnung mit einem PCM-Adapter verwenden willst, musst du bei deiner Umatic auf jeden Fall den Drop-out-Kompensator abschalten, um die volle Wirksamkeit des Cross-Interleavings und der Fehlerkorrektur zu erhalten.

Hans-Joachim
Zitieren
#4
´
Laut Liste fertigt Quantegy U- matic Bänder, die Type is DAU.....ob das was zu bedeuten hat?

Ist das ein Video oder ein Audiogerät??
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo Matthias,

hätte 20-30 Stück zu verschenken. Stehen eh nur im Keller herum. Sind natürlich gebraucht, aber weitgehend nur einmal bespielt. Vielleicht sind´s sogar mehr Bänder, muß mal nachsehen.

Wenn Du Interesse hast, mail mich mal an: 475008 at gmx punkt de

Gegen Überweisung des Portos gehören sie Dir!

Grüße Axel

EDIT: Emil Adresse wegen Spam Gefahr in der Schreibweise geändert.
Zitieren
#6
So, hab grad mal nachgeschaut. Es sind ca. 50 Cassetten querbeet vorhanden. Also Sony, Fuji, Ampex, Scotch/3M (das sind die mit den "Tresorhüllen"), Kodak/Eastman usw.

Vielleicht hat ja noch jemand Interesse.

Grüße Axel
Zitieren
#7
Zitat:PhonoMax postete
Ich selbst (Dani, bitte festhalten) habe nach meinem letzten Umzug Umatic-Cassetten pfundweise in die Aschentonne gelit[t]ert.
Brauche ich nicht, wenn ich Dir an den Hals springe, merkst Du das schon! :gun: :highlander:
Zitieren
#8
Ach so,

noch ein Wort zur U-matic-Nutzung in der professionellen Umgebung:

Im Tonbereich wird U-matic deshalb noch häufig genutzt, weil man damit parallel zur Tonbearbeitung das Bild laufen läßt. Also in Syncronstudios z.B. Die Qualität ist mehr als ausreichend, denn es geht nur darum zu sehen, wann der Schauspieler sein Mundwerk bewegt. Seit jedoch Festplattenplatz immer günstiger wird, ist die Verwendung von U-matic auch hier Rückläufig. Größtes Problem in der Praxis ist vor allem der immense Platzbedarf in Archiven (man vergleiche eine 60er U-matic mit ner 60er DV)!

Weiterhin sind U-matic-Maschinen noch oft in Agenturen der Werbebranche anzutreffen. Vor allem aber deshalb, weil´s schick ist, sowas noch zu haben. Castings, Rohschnittabnahmen etc. werden inzwischen fast ausschließlich über DV bzw. DVD gefahren.

Grüße Axel
Zitieren
#9
ja, hallo, hier !

Wenn möglich hätte ich gerne so 5 Stück davon ab. Ich hab nämlich auch noch so'n Teil stehen und nur 2 Bänder.

Ich mail mal.

Grüße,
dieter
Zitieren
#10
Ich nehme den Rest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste