Welches MiniDisc Deck
#1
Moin

Ich wollt mir ja jetzt ein MiniDisc Deck zulegen, würde mir aufjedenfall eins von Sony holen, eins aus der Einsteigerserie, sind ja Geräte der MDS-JE Serie.
Ich hab jetzt das MDS-JE320 in aussicht, aber wollt erst euch hier fragen.
Zitieren
#2
Was soll man dazu sagen? Ich hatte ein MDS-JE 510, das bei mir sieben Jahre lang gut funktioniert hat und auch klanglich zufriedenstellend war. Danach habe ich es verkauft. Ohne nachzusehen: Das Gebrauchtangebor dürfte vergleichsweise groß sein, da die Dinger Ende der 1990er Jahre massenhaft für kleines Geld bei den bekannten Elektronikmärkten verkauft wurden.

Keine Ahnung, ob spätere Geräte mit höheren ATRAC-Versionen noch besser klingen.
Zitieren
#3
Ich benutze MiniDisc seit den 90ern und hatte seitdem etliche Geräte, die alle ihre speziellen Macken haben. Sony ist eine gute Wahl, denn die Auswahl ist groß, die Bedienung imho besser als bei den meisten Wettbewerbern.

Von einen MDS-JE320 möchte ich dennoch abraten, denn es hat zu wenig Ausstattung. Sollte ein spartanisch ausgestattetes Deck genügen, möchte ich zum MDS-JE 330 oder besser zum 470 oder 480 raten.
Sie haben übrigens beide keinen Kopfhörerausgang.

Guter Standard sind das MDS-JE500 oder das 510. Beim 510 gibt es zusätzlich zum optischen Digitaleingang auch einen coaxialen und eröffnet so einen größeren Einsatzbereich.
MDS-JE 320 / 500 / 510 / 700 sowie diverse Geräte im Midiformat verwenden dasselbe Laufwerk und leiden gerne unter Kontaktschwierigkeiten der Mikrotaster im Inneren. Kann man beheben, sollte man aber wissen.

MDS-JE 520 / 530 sind imho eine gute Wahl und verfügen über reichlich Editierfunktionen.

Modernere Decks haben zusätzlich die Longplayfunktionen MDLP2 und 4. Persönlich gefällt mir der Kalng im Longplaymodus nicht so gut, LP4 ist nicht schön anzuhören.
MDS-JE470 / 480 wären gute, einfache, gut klingende Decks ohne Kopfhörerausgang mit ansonsten alltagstauglichen Eigenschaften. Mehr Klangqualität ist kaum zu holen.

Als hochpreisige Exoten gibt es noch die JA-Serie. Leider habe ich mit meinem neu gekauften und gut gepflegtem JA20ES schelchte Erfahrungen sammeln müssen, weil sich Kunststoffteile im Laufwerk durch Alterung zerlegt haben.

Das JE700 habe ich aktuell, es gefällt durch seine etwas bessere Ausstattung gegenüber dem JE500 / 510. Nice to have, am Markt zu teuer.
Bei mir im Einsatz sind:
700 / 530 / 330 / 470 / 480 sowie diverse Portis.

Ich stehe gerne per PN und ggf telefonisch zur Verfügung.
Zitieren
#4
Das MDS-JE 480 ist glaubig eines der letzten, die Sony vertrieben hat oder?
Laut HiFi Wiki wurden die Geräte von 2001-2006 vertrieben.
Hatte schon auf eBay Kleinanzeigen gesehen, allerdings für ein hohen Preis ab 100 wenn ich mich nicht irre.
Somit würde ich mich dann auf die Suche nach einem 520er oder 530er Serie mal umschauen Smile
Zitieren
#5
Hast Du eine Preisvorstellung?
Benötigst Du einen Kopfhörerausgang?
Schwarz oder silber?
Ein 470 oder 480 habe ich übrig, ist jedoch in silber - aber sicher günstiger als oben genannt.
Zitieren
#6
Ich habe vor ein paar Jahren ein MDS JB 920 vor dem Schrottplatz gerettet.
Bis auf die Beschriftungsfunktion des Drehschalters am Gerät, funktioniert
alles einwandfrei. Zum Glück hat mir ein Forianer hier eine passende FB zukommen
lassen und damit funktioniert alles bestens.
Viele Funktionen, guter Klang und ist auch so ab 100 Euro zu finden.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#7
Meine Preisvorstellung liegt so bis 60€, Kopfhörerausgang wäre mir egal, muss aber definitiv in Schwarz sein, da alle anderen Geräte in Schwarz sind.
Zitieren
#8
Hast ne PN
Zitieren
#9
PN zurück.
Zitieren
#10
Hallo,

den Empfehlungen von Peter möchte ich mich anschließen. Das MDS-JE530 war mein erstes MD-Deck und ist bis heute störungsfrei im Einsatz (wenn auch seltener, weil ich mittlerweile noch ein paar andere Decks habe Rolleyes).

Am Klang hatte ich nie etwas zu beanstanden. Mir ist jedenfalls noch nie gelungen, einen zweifelsfreien Unterschied zwischen MD (SP) und CD herauszuhören. Wie sich die verschiedenen DA-Wandler auf den Klang auswirken, keine Ahnung – aber alle MDS-JE-Geräte ab dem MDS-JE530 (allerdings nicht das -JE330) haben im Prinzip dieselbe Wandlerstufe.

Nachdem die meisten Decks nun 20 Jahre alt sind, sind vielleicht Fragen der Wartung und Langlebigkeit wichtiger geworden als klangliche Erwägungen. Dazu noch ein paar Notizen:

Ab der Generation MDS-JE500 verwenden die meisten Decks das Laser-Pick-up KMS-260A/B/E. Dieses Pickup ist sehr langlebig (anders als etwa die berüchtigten KMS-210A in MDS-JA3ES/30ES/50ES) und muß darum nur selten ersetzt werden; falls aber doch, bekommt man noch günstig Ersatz.

Von den verschiedenen Laufwerken bevorzuge ich das MDM-5, das man in Decks der Generation MDS-JE520/530 findet: keine Probleme mit Mikroschaltern wie bei den Vorgängern (MDS-JE500/510/320), und keine ausleiernden Gummiriemen wie bei den Nachfolgern (MDS-JE440/640/470/770/480/780).

Die meisten MD-Decks haben ja einen Standbymodus. Bei den Decks bis zur Generation MDS-JE320/520, MDS-JB920, MDS-JA20ES hat Sony leider nicht daran gedacht, im Standby die Heizspannung des Displays auszuschalten. D.h., das Display wird auch im Standby beheizt. (Wenn man den Raum ganz verdunkelt, kann man die Drähte im Display rötlich glühen sehen.) Wenn die Decks über längere Zeit im Standby verbleiben, führt das leider dazu, daß die Displays dunkel werden, was man beim Gebrauchtkauf bedenken sollte. Ab der Generation MDS-JE330/530, -JB730/930, -JA333ES wird die VFD-Heizspannung mit einem Relais geschaltet, so daß die Displays bei Geräten dieser und neuerer Generationen meist nicht so verbraucht sind.

Einen schönen Überblick über die meisten Decks (und Portables) gibt es hier:
http://www.minidisc.org/equipment_browser.html

(13.11.2021, 11:39)peter-hifi schrieb: Als hochpreisige Exoten gibt es noch die JA-Serie. Leider habe ich mit meinem neu gekauften und gut gepflegtem JA20ES schelchte Erfahrungen sammeln müssen, weil sich Kunststoffteile im Laufwerk durch Alterung zerlegt haben.

Mein MDS-JA20ES hatte mal ein aus der Fassung gebrochenes Zahnrad im Schlittenantrieb des Pick-ups; war das auch bei deinem das Problem? – Das Laufwerk MDM-6 verwendet aber dieselbe "base unit" BU-5C wie das MDM-5, so daß man problemlos ein defektes MDS-JE330 o.ä. zur Reparatur heranziehen kann.

Diesem herausbrechenden Zahnrad (das im Prinzip auch beim anderen Geräten mit BU-5C vorkommen kann) kann man präventiv begegnen, indem man eine an anderer Stelle entwendete Schraube in die Plastikfassung schraubt, um sie zu verstärken. Dazu kann ich mal bei Gelegenheit eine kleine Bilderserie machen.

Edit: Ein Nachtrag: Hörbie erwähnte die Beschriftungsfunktionen. Wenn man gerne MDs betitelt, lohnt sich die Anschaffung eines günstigen NetMD-Walkmans (z.B. MZ-N505). Damit kann man die Titel einfach mit SonicStage am PC eingeben.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#11
(13.11.2021, 18:29)Joseph von Arimathäa schrieb: Mir ist jedenfalls noch nie gelungen, einen zweifelsfreien Unterschied zwischen MD (SP) und CD herauszuhören.

Ich unterschreibe vorbehaltlos, daß ich bei der MD keine Einschränkungen gegenüber der CD hören konnte. Interessanterweise klang eine Digitalüberspielung auf meinen Sony 510 aber deutlich bassbetonter als das CD-Original auf meinem damaligen Technics-CD-Player. Hat Sony da vielleicht "gesoundet"?
Zitieren
#12
Hallo Timo,


ich weiß jetzt nicht, wie akribisch du den Test durchgeführt hattest. Das Gehör läßt sich ja leicht von kleinen Lautstärkeunterschieden irreführen; von zwei Quellen empfindet man die um ein geringes Lautere gern als besser. Deshalb müßte man vor einem solchen Test die Pegel der beiden Quellen erst genau angleichen.


Außerdem hat der Technics sicherlich einen anderen DAC und eine andere Filterstufe (andere Operationsverstärker, evtl. andere Schaltung) als der MD-Player. Ich kenne mich jetzt nicht aus mit Klangunterschieden bei DACs oder Op-Amps, aber einen Unterschied wie "mehr Baß" würde ich erst mal nicht bei der MD selbst (d.h. beim ATRAC-Codec) suchen, es sei denn, du hörst den Unterschied auch, wenn du CD und MD durch denselben externen DAC schleifst.


Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#13
Minidisk ist bei mir rausgeflogen, weil der Klang zwar rausch- und verzerrungsfrei, aber irgendwie digital steril und gar nicht mehr lebendig war. Die Aufnahme, bei der ich das festgestellt habe, wurde über den Digitaleingang erstellt. Ich hatte das damals eigentlich nur fürs Auto, weil in meinem Dienstwagen ein Sony Radio mit MD-Player eingebaut war.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Zitat:Am Klang hatte ich nie etwas zu beanstanden. Mir ist jedenfalls noch nie gelungen, einen zweifelsfreien Unterschied zwischen MD (SP) und CD herauszuhören.


Wir haben uns im Musikstudium den Spaß erlaubt, CDs auf MD zu überspielen und herauszufinden, ob gerade die CD oder die MD läuft. Die MD wurde bei Orgelmusik immer entlarvt, weil der Bass-Bereich irgendwie schwammig klang. Das kann natürlich auch an den konkreten Geräten gelegen haben. 

Trotzdem hatte irgendwie jeder einen MD-Rekorder, die meisten einen portablen, weil man sich selbst oder Konzerte damit in vergleichsweise fantastischer Qualität aufnehmen konnte. Und günstig waren die Rekorder auch. Editieren machte aber auf diesen Dingern mit den Mäuseknöpfen keinen Spaß. Und die Kollegen, die einen großen, stationären Sony-MD-Rekorder hatten, habe ich immer um die Fernbedienungsknüppel beneidet, die ein komplettes Alphabet enthielten, während mein auf jeden Fall sehr hübscher und minimalistischer Kenwood Hifi-MD-Rekorder dafür sorgte, dass ich für das Betiteln "am Rad gedreht habe", im wahrsten Sinne des Wortes. 

Mein jetziger, gebraucht gekaufter MDS-JE500 hat jedenfalls so eine Fernbedienung:

   

Was auch immer du kaufen magst: wenn du die MDs betiteln möchtest, würde ich auf diesen Komfort nicht verzichten wollen. Es gab auch Geräte (jedenfalls von Sony), an die man eine PS/2-Computer-Tastatur anschließen konnte, was noch eleganter ist. 

Frage in die Runde: läuft die Software für die NET-MD-Rekorder überhaupt heute noch auf den aktuellen Betriebssystemen?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#15
Ich habe kürzlich einen Sony MZ-NH600 gekauft. Der funktioniert auch unter Windows 10.

Fürs Regal hatte ich mich letztes Jahr für einen JE480 entschieden, weil der den letzten Kompressions-Standard unterstützt und auch sonst alle Formate abspielt (außer Hi-MD).

Gruß
Robert
Zitieren
#16
@Chrissi1987

hier findest Du die Bedienungsanleitung:

http://minidisc.org/sony_mdsje330_manual.pdf
Zitieren
#17
Ich hab hier einige MD Recorder...alle laufen...

In meiner Anlage sind der 30er und der 920er von Sony...
meine Frau hat 510ner.... im Haus haben wir 530er...

Ich nehme damit Internet Radio auf...320kb ..

Hi on Line jazz und
Linn jazz,

die senden nur Musik,kein Gesabbel....keine Werbung, mal als Tip,haben auch andere Musik, als Jazz.
Hab gerade 50 gebrauchte TDK MDs gekauft...80 Min. für Stück 2 Euros..Glück gehabt...

Hier noch einige Fotos.....MD soll ja in etwa 310 kB entspechen......na ja, hört sich gut an, CD aner Besser/Anders

Grüsse: Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.jpg   images.jpg (Größe: 7.94 KB / Downloads: 118)
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
#18
Nach ein paar Jahren der Abstinenz möchte ich mich auch mal wieder mit einigen Beiträgen beteiligen.

Wir haben uns vor ein paar Jahren ein neues Gartenblockhaus gebaut in dem auch noch ein MD Player von Sony werkelt. Es ist ein MDS JE 510 der bisher ohne Probleme seinen Dienst absolviert.
Im Wohnzimmer spielt ein Tascam 801 R MK II bisher auch ohne Probleme.
Vorteil bei diesem Gerät sind die XLR Anschlüsse und die Option das man hier eine PC Tastatur für die Titeleingabe anschließen kann.


Beste Grüße
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#19
Ich habe nach langer Sucherei gerade einen JVC XM-EX90 MD gefunden. Das fehlende Element meiner Mini Anlage.

VG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste