Eure Tonbandgeräte/Bandmaschinen
#1
Hallo,

viele hier im Forum haben ja mehrere Tonbandgeräte bzw. Bandmaschinen. Mich würde mal interessieren, welche von euren Geräten euch am besten gefallen. Ich möchte hier auch (hoffentlich) gar keine Diskussion lostreten, welches Gerät oder welcher Hersteller nun besser ist. Es geht nur um den persönlichen Geschmack. Vielleicht stuft ja auch jemand den Kleinspuler vor dem Studiogerät ein, aus welchen Gründen auch immer.

Wer möchte kann also gerne mal seine Top 3 oder Top 5 oder Top 10 usw. posten. Begründungen sind nicht nötig aber natürlich auch möglich.


Ich bin gerade mal alle Geräte durchgegangen, die ich habe oder mal hatte und auf diese Reihenfolge gekommen. Herstellerseitig doch etwas eintöniger, als ich dachte. Aber Geräte, die ich noch nie vor mir hatte, kann ich ja auch schlecht beurteilen...
1. Studer A807
2. Revox A700
3. Revox PR99
4. Revox B77
5. Revox A77 HS
6. Revox G36
7. Revox A36
8. Braun TG-1000
9. Tandberg 10x
10. Uher SG630

Gruß
Robert
Zitieren
#2
(12.11.2021, 23:42)q-tip schrieb: Vielleicht stuft ja auch jemand den Kleinspuler vor dem Studiogerät ein, aus welchen Gründen auch immer.

... und vor dem Großspuler. Smile

Also, von den Geräten, die ich selbst hatte, kriege ich eine Top-3 zusammen:

1) Tandberg 9200-XD
2) TEAC A-2300S(X)
3) Akai GX-630 DB

Alle anderen, die ich hatte, interessieren mich heute nicht mehr, auch wenn sie teilweise deutlich höherwertig waren als die obigen (B77, Akai GX-636 DB, TEAC X-10 R, Tandberg TD 20 A...).
Zitieren
#3
1) Kenwood KW 8077
2) Teac A 6300
3) Dokorder 1120
4) Pioneer RT 707
5) Philips N 4520

Ist aber jetzt keine Reihenfolge der absoluten Beliebtheit.
Jürgen
Zitieren
#4
(13.11.2021, 01:02)Doc.Order schrieb: 1) Kenwood KW 8077

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KW-8077

Hübsch! War mir gar nicht so recht bewusst, daß Kenwood auch einen Sechskopf-Kleinspuler hatte.
Zitieren
#5
Revox A77,
ASC 6002,
Braun TG 1000,
Philips N 4450,
Revox G 36,
Grundig TK 845,
Uher RdL,
Akai GX 215 D.
die für mich schönsten maschinen sind die A 700, und die TD 20 A, die leider beide nicht habe.
Zitieren
#6
Hallo!

Meine subjektive Liste:

TD20A SE (2-Spur, HS)
AS6002-S (HS)
AS6004-S (LS)
TD20A (4-Spur, LS)
UHER Report 4200IC/38
BRAUN TG1000
UHER HiFi 22/24special
B&O Beocord 1600
UHER RdL
UHER 1200 Synchro
uvm. Report-Typen

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Bei mir sieht es so aus:

1. Revox A700
2. Revox A77
3. Revox B77
4. Akai GX-600DB
5. Akai GX-610D

1. und 2. = Halbspur, 3. - 5. = Viertelspur.

Gruß Micha
Zitieren
#8
Jetzt muss es raus
meine 4 "Lieblinge" sind:

NAGRA III
NAGRA IV STC
Revox T 26 THR
Telefunken M5b

Es sind also mit Ausnahme der Nagra IV nicht unbedingt die mit den besten Messwerten ....

Arno
Zitieren
#9
Schwierig, kommt auf die Schwerpunkte (Technik, aussehen usw.) an.

1. TEAC A3300SX 

2. AKAI GX630DB

3. BRAUN TG1000

4. Philips N4504

5. Philips N4511

6. Philips N4417

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Die, die ich habe ...

1. AKAI GX 635 D
2. Philips N 4506
3. AKAI GX 260 D
4. AKAI GX 230 D
5. AKAI GX 215 D
6. AKAI   X 201 D

Gruß Helmuth
Zitieren
#11
Bei den über 40 Maschinchen, die ich habe, bekomme ich nur schwer eine Reihenfolge hin. Würde mal so einordnen:

1. Telefunken M 15
2. Philips N 4520
3. Saba 600 SH
4. Teac X 10
5. Tandberg TD 20
6. Revox A 77

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Hmm.. die M15a hätte ich bei mir eigentlich auch auffühern sollen..

Arno
Zitieren
#13
ASC 6002 ST
ReVox PR99 MK III
Studer A810

Die 3 mag ich am Liebsten

Alle Anderen sind für mich mehr oder weniger gleichwertig, gleichwohl nicht gleich gut
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#14
Gefallen im Sinne von schön und in meinem Besitz:
B77
AS6000 / 5000
A77
Uher RdL
Zitieren
#15
Je mehr Geräte man hat, desto schwerer fällt die Auswahl.
Von meinen ca 50 Großspulern würde ich auf die einsame Insel mitnehmen (hoffentlich gibt's da nen Generator :-)

1.  PIONEER RT-2022

2.  SONY TC-766-2

3.  AKAI GX-650 D

4.  TECHNICS RS-1500

5.  GRUNDIG TS-1000

6.  STUDER B-67 II (falls mal eine Flaschenpost mit 76cm Bândern vorbeischippert)

7.  VICTOR TD-5000


Grüße von Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#16
Bei den ersten 4 würde ich sagen: Bis dass der Tod uns scheidet! Big Grin


Revox B77 MK-II
Revox PR 99
Technics RS-1700
Akai GX 747 Saitama Black

Uher Report 4000 L
Grundig TK 23 L Deluxe
Grundig TK 146


Gruß
Hörbie
Zitieren
#17
Ich habe 2 Maschinen.

B77 MK2
Akai GX 620
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#18
Zum Glück ist meine Auswahl nicht mehr sooo groß.

1. Otari MX-50D
2. Revox PR99 MKII
3. Pioneer RT-707
4. Tandberg TD-20A SE
5. Sony TC-756-2
6. Sony TC-755
Gruß André
Zitieren
#19
Ist mir schwergefallen, aber zur Zeit sind das meine Lieblinge:

STUDER A807 - lässt für mich keinerlei Wünsche offen und ist in jeder Hinsicht eine absolut souveräne Bandmaschine.
TASCAM BR 20 D - kommt direkt danach, Bedienung fast wie die A807, klanglich ebenbürtig, macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
SABA SH 600 - gebaut wie ein Panzer, kultiges Design, 2- und 4-Spur Wiedergabe, ein Kleinod unter den Bandgeräten.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#20
Bei mir sieht das so aus:

Studer A807VU
dann lange nix...
Studer A810VU (habe ich leider keine)
Revox A700
Revox PR99 MK3 (die ich nicht mehr besitze)
Revox B77

Viele Grüße
Volker

P.S. Die B77 ist hinsichtlich Überholung meine Lieblinsmaschine, die revidiere ich immer wieder sehr gerne, Studer A807 ist auch gut zu revidieren, was aber auch daran liegt, dass ich die Maschine in und auswendig kenne Wink
Zitieren
#21
Hier gibt es auch ein paar:

Studer A807 VU
Revox C270
Revox PR99 MKIII NS
Revox PR99 MKIII HS
Revox PR99 MKII
Revox A700
Revox A77 MKIV Dolby

Viele Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#22
Von den Geräten aus der Signatur sind ganz klar die Teac A3300-2T und die Grundig TK8 meine Lieblinge. Letztere verblüfft mich immer wieder, wenn sie perfekte Aufnahmen hinlegt, die von der Quelle nur dadurch unterscheidbar sind, dass sie in Mono statt Stereo vorliegen. Glasklare Höhen, kein Rauschen etc, das ist schon wahnsinn für ein Gerät aus den 50er Jahren. Die Teac zähle ich deshalb als eines meiner Lieblingsgeräte, weil sie absolut perfekte Aufnahmen macht und dabei absolut zuverlässig ist. Definitiv mein im Alltag am meisten genutztes Gerät! Die das Uher Report 4200 Monitor mag ich aber auch sehr, echt ein prima Gerät für unterwegs.

Die anderen Geräte mag ich natürlich auch total, aber die Grundig TK8 ist echt der absolute Liebling!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#23
Ich kenne nicht so viele Bandmaschinen wie vermutlich die meisten anderen hier. Und mit kennen meine ich, dass ich mich damit ausführlicher beschäftigen konnte. Was kenne ich denn überhaupt (in chronologischer Reihenfolge)?
  • Grundig TK 248 - toller Klang über die eingebauten Lautsprecher, ansonsten... naja... 
  • Akai GX 210 D - meine erste eigene Bandmaschine. Die Mechanik finde ich übler als die der darüber genannten TK 248, aber ansonsten: tolles Gerät!
Folgende Geräte habe ich noch:
  • Akai GX 260 D - mein Wiedereinstieg in die Materie und zugleich mein Sorgenkind, das von Hand zu Hand wandert und nicht genesen will. Könnte eine tolle Maschine sein 
  • Dual TG 28 und 29 - beides sehr schöne Maschinen und sicherlich in ihrem Segment unterschätzt. Letzten Endes habe ich mich für die TG 29 entschieden, obwohl ich keinen Verstärker dafür habe, über den man die Hinterbandkontrolle nutzen könnte (CR 40)
  • Tandberg 9100x - klingt toll, tolle Bedienung, sieht in meinen Augen gut aus... gehört zu meinen Favoriten
  • Revox A77 MK IV 2-Spur - klingt fantastisch, abgesehen vom Band einlegen und Tonkopf reinigen ein feines Gerät. Aber diese beiden Punkte nerven im Vergleich zu den meisten anderen Kandidaten, die ich habe
  • Teac A-2300 SX - fantastischer Klang, Band einlegen empfinde ich als etwas nervig, genau wie Tonköpfe reinigen. Ansonsten gibt's nix zu meckern
  • ASC 5004 - obwohl noch nicht eingemessen, feiner Klang, gutes Handling - für mich gleichauf mit der Tandberg 9100x, was das Drumherum angeht - könnte zu meinen Favoriten gehören. Überhaupt sehe ich zwischen diesen beiden Maschinen mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede
Ich müsste mich eigentlich von ein bis zwei Maschinen trennen, weil ich nur vier Geräte anschließen kann. Aber welche sollte gehen? Mir fällt das schwer... Die letzten vier Maschinen sind eigentlich alle gleich "gut", was das Klangliche angeht. Das Dual-Geräte darf nicht gehen, weil es eine Anlage komplettiert und ich mich darin verliebt habe. In die Akai habe ich schon soviel Geld versenkt, dass sie auch nicht gehen darf... nur dummerweise will sie auch nicht funktionieren...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#24
(13.11.2021, 23:42)Darwin schrieb: Tandberg 9100x - klingt toll, tolle Bedienung, sieht in meinen Augen gut aus... gehört zu meinen Favoriten

Ja. Vom Sympathiefaktor kaum zu toppen! Die grünen, beleuchteten Bedientasten, die Metallrückwand, die enorme Spulgeschwindigkeit... ein echtes Original unter den Kleinspulern. Smile Klanglich konnte sie auch was, wobei eventuell die kleinen TEACs in der Klasse noch eine Spur besser sind (bin nicht sicher).

Mich würde, so blöd es klingt, mal interessieren, ob meine ehemalige 9200-XD (1993 ge- und leider schon ein Jahr später schon wieder verkauft) noch irgendwo existiert. Ich könnte sie an einigen individuellen Merkmalen höchstwahrscheinlich wiedererkennen.
Zitieren
#25
Meine Geräte nach absteigender Favoriten-Reihenfolge:
Revox C274
Revox C270 1/4-Spur-Ausführung
Studer A807 MkII mit zusätzlichem 1/4 Spur Repro-Kopf (umschaltbar)
Lyrec Frida MkII TC mit zusätzlichem 1/4 Spur Repro-Kopf (umschaltbar)
Studer A810
Studer A80R 1/4 Spur Ausführung 9,5/19
Studer B67 1/4 Spur Ausführung
Revox A700 1/4 Spur Ausführung
Philips N4520
Revox B77 MkII Dolby Special Edition mit elektronischem Locator-Counter und GFX-Köpfen
AKAI GX-77
Revox A77 MkIV Dolby
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#26
Bei mir sieht das so aus:

Otari MX-5050 BII-2E mit zusätzlichem 1/4 Spur Repro-Kopf (umschaltbar)
Revox B77 1/4-Spur-Ausführung
Uher 4400 Report Monitor
Uher 4400 Report Stereo
Luxman K-260
Yamaha Cassetten Deck KX-E300

Gruß Klaus
Zitieren
#27
Da will ich ich auch mal anschließen.
Bei mir kommen zuerst die neueren Studioboliden:

VEB Fernmeldemessgeräte Berlin: T4224
RFZ: R722/1
AnToMe GmbH (Nachfolger von VEB Tontechnik Berlin): T5234

Dann die "Heimboliden":

Philips N4520
TEAC X-1000

Zum Schluss dann noch die älteren Studiomaschinen
Thurow (VEB Tontechnik Berlin): T2221, T3221
Sander & Janzen: SJ103 (R29)

Grüße, Rainer
Zitieren
#28
Sander & Janzen: SJ103....

ja, die hätte ich auch gerne

Grüße
Arno
Zitieren
#29
Die ist aus dem Studio Rostock und wurde bis zur Wende genutzt, daher sogar in Stereo ausgeführt. Vollspur- Kopfbrücke und Pilotton- Kopfbrücke sind auch vorhanden, ist aber nur "der Vollständigkeit halber"... Cool

Grüße, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste